Werkzeug zum festziehen

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
thomas.m
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:38

Werkzeug zum festziehen

Beitrag von thomas.m » So 11. Apr 2021, 19:06

Hallo Brunnengemeinde,

ich wollte heute wieder den Brunnen in Betrieb nehmen, dabei ist mir aufgefallen, dass er an einer Verschraubung tropft.
Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, die mit dem richtigen Werkzeug, schnell behoben werden kann.
Leider bin ich mir, was die Namen der Verschraubung angeht nicht 100% sicher, weshalb ich ein Fotos gemacht habe.

Bild
Bild

In der Verschraubung gibt es ein Vielkant (innenmaß 24mm). Könnten ihr mir helfen und mir sagen mit welchem Werkzeug es am besten festziehen kann?

Vielen Dank.

Thomas
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Werkzeug zum festziehen

Beitrag von Thoralf » Mo 12. Apr 2021, 08:22

Moin Thomas,

für durchgehende Verschraubungen lautet das Suchwort "Stufenschlüssel" evtl. in Verbindung mit "sanitär" oder "Armatur".
(ich kaufte so was mal inkl. Ratsche beim Lebensmittel-Werkzeughändler Norma, weil ich es interessant fand. Und brauchte es dann erst Jahre später tatsächlich genau ein oder zwei mal - als ich an meiner Pumpe eine konische Verschraubung festziehen musste). Oft hat der Sechskant an zwei gegenüberliegenden Seiten eine Nut, weil manche Verschraubungen keinen Innensechs- oder Zwölfkant haben, sondern zu diesen Nuten passende Nasen, die innen angegossen sind.

In Deinem Fall sieht es ja aus wie ein Verschlussstopfen (habe so was noch nie mit Innenzwölfkant gesehen), da könnte ein Stufenschlüssel zu lang sein, wenn man eine der großen Stufen braucht. Man kann sicher die kurzen Stufen abflexen, vielleicht gibt es die auch einzeln, als Außensechskant 24 mm. Oder Du gehst mal zum Metallbauer um die Ecke und fragst, ob er ein Reststück Sechskantstahl 24 mm hat. Den steckst Du dann in eine 24er Nuss.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Werkzeug zum festziehen

Beitrag von Moister » Mo 12. Apr 2021, 10:39

Wenn du keinen Innensechskant in der Größe hast:
Nimm eine ausrechend lange Schraube mit Sechskantkopf und aufs Gewinde schraubst du zwei Muttern.
Schraubenkopf steckst du in die Muffe rein (keine Mutter, die könnte sich blöd verkanten und die kommt man dann blöder raus). An der "innenliegenden" der beiden Muttern kannst du mit dem Gabelschlüssel ansetzen zum Rausdrehen, die wird dann durch die aussenliegenden Mutter gekontert. Funktioniert natürlich auch zum Reinschrauben.

Wenn man wirklich mit sehr viel Kraft ran muss und die Schraube will sich in der Muffe verkanten weil sie weggedrückt wird schraubt man eine Mutter bis zum Schraubenkopf drauf um die Auflagefläche in der Muffe zu verlängern und man kann auch eine große Scheibe vor (oder besser nach) den beiden äusseren Muttern aufstecken, die als Führung aussen an der Muffe dient.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
thomas.m
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:38

Re: Werkzeug zum festziehen

Beitrag von thomas.m » Di 13. Apr 2021, 22:07

Hallo Roland,
hallo Thoralf,

ein großes Dankeschön an euch beide für die Tipps. Dann schaue ich mal was ich in der aktuellen Zeit leichter besorgen lässt. Sechskantstahl oder Schrauben und Mutter mit M16 und Schlüsselweite (SW) 24mm.
😊
VG Thomas
Antworten