Nenngröße von Membranausgleichgefäßen

Installation im Brunnenbau
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Nenngröße von Membranausgleichgefäßen

Beitrag von Thoralf » Mi 31. Mär 2021, 15:22

Im Beitrag von Solear zum Druckverlust kam ich auf eine Frage, die ich hier mal mit separatem Thread stelle. Wird als Nenngröße von Membranausgleichgefäßen (MAG) eigentlich standardmäßig das nutzbare Volumen angegeben (also vermutlich etwa die Hälfte der Größe des gesamten Metallbehälters) oder die Behältergröße?

Ich bin mir sicher, dass ich mir für meine Pumpe ein MAG mit 2 Liter bestellt habe (dieser Wert stand in der Beschreibung der Pumpenregelung als Empfehlung, deswegen werde ich das wohl auch so bestellt haben). Ich habe aber die Rechnung nicht mehr, auf der das steht und auf dem MAG steht auch nichts drauf, kein Typenschild. Jetzt habe ich mal den Behälter insgesamt ausgemessen, der hat ca. 3,8 Liter.

(hier zeigt sich mal, dass der Elektroingenieur auch Wissenslücken hat - genau dort wo der Pumpen- oder Heizungsfachmann "das weiß doch jedes Kind" sagt... :D )

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Nenngröße von Membranausgleichgefäßen

Beitrag von Thoralf » Mi 31. Mär 2021, 15:51

Thoralf hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 15:22
...und auf dem MAG steht auch nichts drauf, kein Typenschild. Jetzt habe ich mal den Behälter insgesamt ausgemessen, der hat ca. 3,8 Liter.
Muss mich korrigieren, denn "kein Typenschild" geht ja eigentlich nicht. Zur Ehrenrettung des Herstellers: es ist selbstverständlich doch eines dran, ich musste es in der dunklen Kellerecke nur finden. Die Pumpe steht aber so ungünstig in der Ecke und bei der Montage habe des MAG habe ich auch nicht drauf geachtet, das passend auszurichten. Habe dann gerade so das Handy dahinter halten können. :D
Bild

Also es sind doch nicht 2 Liter, es stehen 3 Liter drauf. Das wird dann wohl die Membrangröße sein. Und die restlichen 0,8 Liter sind dann Füllung mit Luft bzw. Stickstoff.

LG
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Schnurps
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 19:33

Re: Nenngröße von Membranausgleichgefäßen

Beitrag von Schnurps » Di 8. Jun 2021, 09:21

Moin,

Der Sinn eines so kleinen Ausdehnungsgefäßes bei einem Brunnen erschließt sich mir nicht.
3l sind doch sofort raus, wenn ich den Hahn aufdrehe und entsprechend schnell wird die Pumpe wieder eingeschaltet.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke und Grüße
Schnurps
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Nenngröße von Membranausgleichgefäßen

Beitrag von Eriberto » Di 8. Jun 2021, 10:46

Moin,

Stichwort: Druckschläge/Druckstöße....

Das kleine MAG dient lediglich dazu den Druckverlauf zu glätten, um Beschädigungen an den beteiligten Komponenten zu vermeiden.
Eine Speicherung von Volumen an Wasser ist hier nicht der Sinn und Zweck.
Zumal die Regelung ja auch eine gewisse Trägheit besitzt und sich ansonsten 'zu Tode' regeln könnte/würde.
Gruß
Florian

Schnurps
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 19:33

Re: Nenngröße von Membranausgleichgefäßen

Beitrag von Schnurps » Di 8. Jun 2021, 12:25

Ok, bezüglich den Stößen verstehe ich, das macht Sinn.
Danke.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Nenngröße von Membranausgleichgefäßen

Beitrag von Moister » Di 8. Jun 2021, 15:09

Dann kommt als Vorteil noch dazu dass man immer Druck auf der Leitung hat und dadurch das Rückschlagventil fester und sicherer gegen die Dichtung gedrückt wird.
Und diese kleinen Druckbehälter werden auch meistens nur bei elektronischen Steuerungen verwendet um zumindest, wie schon geschrieben um eine kleine Schalthysterie zu haben und um den Lekageschutz seltener (oder dann gar nicht) ansprechen zu lassen (weil es viel länger mit einem kleinen Druckbehälter als ohne Druckbehälter dauert, bis wegen einem tropfenden Leck der Druck absinkt).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Schnurps
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 19:33

Re: Nenngröße von Membranausgleichgefäßen

Beitrag von Schnurps » Di 8. Jun 2021, 15:21

👍🏻

Um auf das Thema zurück zukommen.
D.h. Die Angabe des Volumens bei einem Ausdehnungsgefäßes ist der tatsächliche Inhalt der Membran.
Danke.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Nenngröße von Membranausgleichgefäßen

Beitrag von i10 » Mo 14. Jun 2021, 20:19

Hmmm. Bei meinen Varem Mag`s ist der Wasserinhalt nur etwa die Hälfte vom Nennvolumen :?
Antworten