Kolbenpumpe auf Hauswasserwerk durch Kreiselpumpr ersetzen

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
isilome
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:12

Kolbenpumpe auf Hauswasserwerk durch Kreiselpumpr ersetzen

Beitrag von isilome » So 28. Mär 2021, 10:08

Hallo,

Ich habe eine Anlage, wo eine Tiefbrunnenpumpe einen Wassersspeicher befüllt und von dort ein Hauswasserwerk mit einer alten Kolbenpumpe und einem 200l Druckbehälter und einem mechanischen Druckschalter das Haus bedient.

Leider leckt die Kolbenpumpe. Also überlegen wir diese durch eine modernere Pumpe auszutauschen.

Was muss ich dabei in Bezug auf die Leistung beachten?

Zur Diskussion steht z.b. gerade ob diese Pumpe dafür geeignet wäre.

https://www.pumpe24.de/pumpe-aspri-15-5 ... ign=adcell

Oder die

https://www.pumpe24.de/pumpe-grundfos-j ... -13kw.html

Dann noch eine Frage. Wo ist der Unterschied zwischen ein und mehrstufigen Pumpe?

Gruss
Iris

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Kolbenpumpe auf Hauswasserwerk durch Kreiselpumpr ersetzen

Beitrag von Brunnenfan » So 28. Mär 2021, 11:28

Pumpen werden als mehrstufig bezeichnet, wenn mehrere Laufräder hintereinander angeordnet sind und vom Förderstrom seriell durchströmt werden.
siehe unter:
https://www.ksb.com/kreiselpumpenlexiko ... mpe/186060

Topic author
isilome
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:12

Re: Kolbenpumpe auf Hauswasserwerk durch Kreiselpumpr ersetzen

Beitrag von isilome » So 28. Mär 2021, 13:31

Ok danke!

Und passt eine der verlinkten Pumpen ihrer Meinung nach zu dem Projekt?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kolbenpumpe auf Hauswasserwerk durch Kreiselpumpr ersetzen

Beitrag von Plunschmeister » So 28. Mär 2021, 18:30

Hallo und willkommen im Forum.
Leider leckt die Kolbenpumpe. Also überlegen wir diese durch eine modernere Pumpe auszutauschen.
Wenn die Kolbenpumpe an der Kolbenstange leckt, diese neu verpacken oder die Stopfbuchsmutter nachziehen.

Never change a running system!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Kolbenpumpe auf Hauswasserwerk durch Kreiselpumpr ersetzen

Beitrag von Thoralf » Mo 29. Mär 2021, 11:14

Ja, reparieren statt tauschen ist auf jeden Fall ein guter Rat. Einen Vorteil hätte die Aspri: als mehrstufige Kreiselpumpe ist sie leiser als die Kolbenpumpe. Die einstufige Grundfos-Jet-Pumpe würde ich dagegen nicht nehmen (auch weil sie einen geringeren Wirkungsgrad hat und mehr Strom verbraucht).

Und zu "never change a running system" (gleichfalls immer eine gute Empfehlung):
Eine Änderung des Systems wäre schon eine Überlegung wert: warum erst mit einer Tiefbrunnenpumpe in einen (offenen?) Speicher und von dort mit einer zweiten Pumpe ins Haussystem (das geht aus dem Originalbeitrag geht nicht hervor)- warum nicht gleich aus der Tiefbrunnenpumpe in den 200-Liter-Druckspeicher?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten