Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Installation im Brunnenbau

Topic author
Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Beitrag von Solear » Sa 13. Feb 2021, 09:35

Guten Tag,
im Herbst hatte ich ja meinen Tiefenbrunnen (6 Zoll blaues Rohr ohne Muffen) fertiggestellt. Nun kommt es langsam an die Bestellung der Pumpe und der Verrohrung.
Die Pumpe wird eine 4 Zoll Tiefenpumpe sein mit um die 7 Bar. Die haben ja alle als Ausgang ein 1 1/4 Zoll Innengewinde.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den PE-Schlau da jetzt ran? Nimmt man Anschlussnippel aus PP oder Messing?
https://www.pvc-welt.de/Anschlussnippel ... sengewinde oder https://www.pvc-welt.de/Uebergangsnippe ... UNIDELTA_1 ?
Die Klemmdinger reichen aus, ja? Habt ihr eine Empfehlung für einen Shop oder eine Marke, wonach ich suchen kann, für die Schlauchverbindungen?

Danke und Grüße
Henrik
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Beitrag von Eriberto » Sa 13. Feb 2021, 10:05

Hallo Henrik,

ein klares Pro für Messing!

Ich habe bei mir eben diese für den Anschluss des PE-Rohres an der Pumpe, unten am Brunnenkopf und oben am Brunnenkopf als Winkel ausgeführt. Klemmverschraubung reicht und ich wüsste für PE-Rohr auch keine andere Methode.
Auf dem Weg in den Keller habe ich es auch mit PE-Kugelhähnen und PE-Rückschlagventilen versucht. ALLE UNDICHT!! Und zwar nicht an der Klemmverschraubung, sondern in der Bauteilverschraubung.

Ich habe diesbezüglich Lehrgeld bezahlt und würde nur noch auf Messing setzen. Der Mehrpreis zahlt sich definitiv aus. Ferner habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei 'kunststoffbeteiligten' Verschraubungen Loctite Dichtfaden gut funktioniert, wohingegen bei den großen (>1 Zoll) Messingverschraubungen Hanf mit Fermit im Vorteil ist.

Als Pumpe kann ich die Berlan mit 1,1 kW empfehlen: 9,4 bar und bis zu 4.000 Liter / Stunde.
Bei mir kommen - geschätzt, da mit 20-Liter Eimer ermittelt - 3.600 Liter / Stunde raus.

Bezüglich Shops habe ich bei verschiedenen bestellt, wo eben gerade verfügbar...
Gruß
Florian

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Beitrag von andreas kr » Sa 13. Feb 2021, 14:15

Henrik,

Was ich so letztes Jahr an Empfehlungen, auch aus der Gartenbauecke, aufgeschnappt habe:

1. Alles was mit der Wasserförderung zu tun hat in Messing, ab „Verbraucherleitungen“ gerne in PP. Messing also mindestens bis Messing-Rückschlagventil und ggf. Druckschalter.

2. Messing im Wasser liegend mit Hanf abdichten, im trockenen besser mit Loctite 55. PP-Verbinder nie mit Hanf abdichten, hier nur Loctite 55 oder Teflon verwenden.

Ich hatte seinerzeit diesen Übergang an der Pumpe geordert. Der Händler ist relativ günstig. Ebay Artikelnummer: 401777424306

Grüße
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Beitrag von Eriberto » Sa 13. Feb 2021, 14:56

Bei dem von Andreas verlinkten Händler habe ich auch schon des Öfteren bestellt. Empfehlenswert, schneller Versand, gute Preise...
Hat in der Regel auch so einiges in PE/PP auf Lager.
Gruß
Florian

Topic author
Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Beitrag von Solear » Sa 13. Feb 2021, 18:25

Toll, vielen Dank euch für die Efahrungen und Hinweise!
Dann werde ich bei besagtem Ebayhändler bestellen und bis nach dem Ausgleichsbehälter Messing nehmen, ab da im Gartenbereich dann PP. :D
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Beitrag von bypsa » Di 16. Feb 2021, 10:55

Moin,
schau mal hier habe ich alles dokumentiert....
Läuft bis jetzt alles prima.
Gruß und Helau
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Beitrag von Solear » Mi 17. Feb 2021, 17:52

Danke, deinen Thread habe ich mit Interesse verfolgt :)

Das ist ja unglaublich, wie viele Fittinge man braucht. Ich bin gerade in der Planung. Kann man eigentlich auch Panzerschläuche in der Brunnenstube verwenden (zum Druckausgleichsbehälter und vom Brunnenkopf weg)? Ich habe welche mit 1 1/4 Anschlüssen gefunden von -10 bis 90 Grad für Brauchwasser. Das würde den Standort des Druckausgleichbehälters etwas flexibilisieren in meinem Brunnenschacht.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Beitrag von andreas kr » Mi 17. Feb 2021, 20:01

Hallo Henrik,

der Panzerschlauch am Druckausgleichsbehälter ist oft üblich, müsste aber wohl eine 1 Zoll Ausführung sein.

Auch würde ich darauf achten, dass es sich um einen aus (hochwertigen) Edelstahl handelt. Die normalen aus dem Baumarkt sind nur mit verzinkten Stahlmantel und für den Außenbereich weniger geeignet.

Bezüglich Brunnenkopf...
Ich persönlich würde es nicht machen, da der Panzerschlauch längst nicht so druckbeständig ist wie PE mit Messingfitting. Das Rückflussventil müsste dann auch noch davor sitzen, da die Panzerschläuche ja nicht für Unterdruck geeignet sind.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Beitrag von Moister » Do 18. Feb 2021, 12:57

Solear hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 17:52
Das würde den Standort des Druckausgleichbehälters etwas flexibilisieren in meinem Brunnenschacht.
Hast du dir da schon einen Plan gemacht? Wenn du den Druckausgleichsbehälter in den Brunnenschacht baust, dann braucht der richtig Platz. Und drumherum brauchst du Platz zum Hantieren.
Da verkalkuliert man sich gerne was den tatsächlichen Platzbedarf angeht.
Zusammenpuzzlen tut man es beim Aufbau ja mal ganz gerne. Wenn man was austauschen oder nur einen Fehler sucht kriegt man die Kretze wenns zu eng ist.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Beitrag von Solear » Di 23. Feb 2021, 10:59

Das Ausdehnungsgefäß ist nur 8 Liter. Ich glaube, den kriege ich rein.
Das war aber eine riesen Aktion alle Fittinge zu planen und zu bestellen. Um Himmels Willen. Das habe ich völlig unterschätzt.
Fast hätte ich auch alle falsch bestellt, ich dachte mein "großes" PE-Rohr von der Klarpumpen-Pumpe wäre ein 1 1/4 Zoll und habe davon ausgehend alles abgemessen. Aber das war nur 1 Zoll. Also habe ich alle Anschlüsse in 1 Zoll (fast) bestellt. Gerade noch bemerkt.

Das heißt aber, mein vorhandenes Gartenpipelinesystem ist nicht 1 Zoll wie gedacht, sondern nur 3/4 Zoll (Gardena Pipeline). Jetzt fördert die Pumpe also in 1 1/4 Zoll, im Brunnen ist auch alles darauf ausgelegt, aber hinterm Brunnenschacht geht in in 3/4 über. Die Leitungen gehen nach rechts und links vielleicht je 100m (inkl. Verzweigungen) ab. mal gucken, wie das Ganze in der Praxis laufen wird, ob ich die Hauptleitungen wenigstens durch die großen ersetze?

Im Brunnenschacht will ich das blaue 6 Zoll Brunnenrohr etwas kürzen. Es guckt ca 50 über den Boden hinaus. Auf 30 cm wollte ich das kürzen, mit einer Stichsäge.
Wie kann man verhindern, dass die Sägespäne reinfallen? Gibt es da einen Trick 17? Ich habe immer ein altes großes Spannbettlaken über das Rohr beim bohren gemacht, damit nichts reinfällt. Das ist groß genug, um selbst nicht durchzurutschen. Das einfach reinstopfen, ein bisschen sägen, und es wieder rausholen und sauberklopfen?
Antworten