Filter - Ja? Nein?

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Roadrunner
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Nov 2017, 12:34

Filter - Ja? Nein?

Beitrag von Roadrunner » Sa 30. Jan 2021, 13:33

Folgendes Problem: wir nutzen das Brunnenwasser für Klospülung und Waschmaschine. Ersteres problemlos, letzteres nicht: durch das Brunnenwasser hat es mir die Filter am Wassereinlauf der Waschmaschine völlig zugesetzt - es war eine graue, faserige Masse. Keine Ahnung, was genau und woher das kommen soll - im Brunnen (alter Schachtbrunnen) ist kein Stoff o. ä., die Wände sind aus Ziegelsteinen, der Boden ist Lehm/Ton. Wir haben ziemlich hartes Wasser (um die 21° dH), das auch ziemlich eisenhaltig ist - falls das von Belang ist.
Die Waschmaschine soll zwar irgendwann wieder über Leitungswasser laufen, aber das wird wohl noch eine Weile dauern, bis das umgeändert werden kann.
Kann ich da einen Filter (was für einen?) in die Installation montieren - und wenn ja, wo?

Meine Installation sieht so aus: im Schachtbrunnen eine Tauchpumpe (TIP Maxima) als Förderpumpe wegen der Ansaughöhe (ca. 7 Meter), zwischen Pumpenausgang und Saugleitung (1") das Rückschlagventil, im Keller eine Kreiselpumpe (Espa Aspri).
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Filter - Ja? Nein?

Beitrag von Moister » So 31. Jan 2021, 16:40

So wie sich das liest kannst du einen Filter nur halbwegs gescheit vor die Pumpe im Keller einbauen.
Da es nicht nur Sand, sondern faserig, pappig ist vielleicht einen Patronenfilternehmen. Nicht zu kurz, vielleicht einen 10" (20" ist schon sehr lang), damit die Oberfläche der Kartusche möglichst groß ist.
Und eine zweite Filterpatrone dazu, dann kannst du beim Wechsel einfach die eine aus- und die zweite einbauen und dann die dreckige in Ruhe säubern.
Und das Anschlußgewinde nicht zu klein wählen damit es keine Engstelle wird.
Wenn der Filter allerdings wegen zu starker Verschmutzung zu schnell dicht wird hast du fast keine Chance.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Roadrunner
Beiträge: 14
Registriert: So 12. Nov 2017, 12:34

Re: Filter - Ja? Nein?

Beitrag von Roadrunner » So 31. Jan 2021, 20:09

Danke, werde ich ausprobieren!
Antworten