Luftblasen im Filter

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Herbert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 11:05

Luftblasen im Filter

Beitrag von Herbert » So 4. Okt 2020, 17:55

Hallo Freunde,

ich habe dieses Forum endeckt und hoffe auf gute Themen.

Ich habe aber auch selbst ein Problem, welches ich mal näher beschreiben möchte.
Vielleicht hat von euch jemand schonmal soetwas gehabt oder weiß die Lösung.

Bei dem Sedimentfilter (Erster Filter) kommt 30% des Volumens des Filters nur Luftblasen. Anschließend im Aktivkohlefilter sind es nur noch ca. 5 % Luftblasen.

Wenn ich die Filter aus dem Gehäuse nehme kommen keine Luftblasen.
Die Filter wurden ordnungsgemäß entlüftet.

Saugleitung vom Haus zum Brunnen ca. 80 Meter.
Der Brunnen ist 6 Meter höher wie die Anlage.

Die Saugleitung habe ich abgepresst mit 3,9 bar und nach einer Stunde hatte ich kein Druckverlust.

Nun zu meiner spannenden Frage. Woher kommen die Luftblasen?

Ich habe auch ein Rückschlagventil verbaut wie Ihr auf dem Bild mit den Filtern sehen könnt.
Hier stelle ich mir die Frage ob dies richtig verbaut ist?

Über jeden Vorschlag bin ich dankbar.

Allen einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüße

Herbert

Anbei 2 Bilder für das bessere Verständnis.


Bilder bitte über www.picr.de hochladen! PM

Topic author
Herbert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 11:05

Re: Luftblasen im Filter

Beitrag von Herbert » So 4. Okt 2020, 21:25

Vielen Dank für den Hinweis.

Anbei nochmal die Fotos über Picr


Bild

Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Luftblasen im Filter

Beitrag von Eriberto » Mo 5. Okt 2020, 08:40

Hallo Herbert und willkommen im Forum.

Du sagst, der Brunnen 'steht' höher als die Entnahmestelle. Wurde die Förderleitung entlüftet? Es könnte sich nämlich ein Luftsack gebildet haben...
Nur so als Idee.
Gruß
Florian

Topic author
Herbert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 11:05

Re: Luftblasen im Filter

Beitrag von Herbert » Fr 23. Okt 2020, 16:19

Hallo Florian,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe immer noch den gleichen Zustand.
Das zusammenspiel Luft/Wasser im Druckbehälter zeigt keine Veränderung z.B. das ich Luft ablassen muss !
Nein die Förderleitung wurde nicht entlüftet ! Sollte sich ein Luftsack gebiltet haben sollte nach ca. 4 Wochen die Luft verbraucht sein ?
Wenn ich die Filter aus dem Gehäuse nehme (Aktiv-u. Sediment Filter) habe ich keine Luftblasen meh .
Ein sehr dummer Fehler.....

Beste Grüsse
Herbert
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Luftblasen im Filter

Beitrag von Plunschmeister » Fr 23. Okt 2020, 21:01

Hallo Herbert,

wenn die Pumpe unter Zulauf arbeitet (Brunnen liegt 6 m höher) trifft die Wassersäule in der 'Saugleitung' zuerst auf den Sedimentfilter. Das Wasser wird praktisch zerstäubt und mitgeführte Luft wird freigesetzt. Da sich die Luft nirgendwo ansammeln kann, wird diese nach den Filtern wohl wieder im Wasser gebunden.

Würde man vor dem Filter ein senkrechtes Rohr mit 'Ventil' anordnen, so könnte sich die freigesetzte Luft hier ansammeln.
Ansteigendes Wasser komprimiert diese noch zusätzlich. ( Luftkompressor)
Wassertrommeln wurden im frühzeitlichen Bergbau zur künstlichen Bewetterung eingesetzt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten