Schlauchschellen NIRO mit verzinkter Schraube

Installation im Brunnenbau
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Schlauchschellen NIRO mit verzinkter Schraube

Beitrag von Thoralf » Di 29. Sep 2020, 21:25

Da wir grad das Thema Schlauchschellen hatten: ich habe hier noch als mahnende Erinnerung den Rest einer Schlauchschelle liegen, die ein Edellstahlband hat, aber offenbar eine nur verzinkte Gewindeschnecke hatte. Jedenfalls war diese Schraube so verrostet, dass sich das Band irgendwann löste und der dünne Rest (das Gewinde war weg, nur noch der Kern war übrig) bei leichtem Bewegen rausbröselte. Auf dem Foto ist der Rost schon abgebürstet - das ganze Ding um den Verschluss herum war ein großer Rostklumpen.
Bild Bild
Aufschrift: NORMA 25-40 (ich vermute damit ist nicht der Lebensmittelhändler, sondern der Metallwarenhersteller NORMA gemeint)

Dummerweise war es nicht irgendeine Schlauchschelle, sondern die, mit der das Fußventil meines Saugschlauches befestigt war. Dieses lag dann im Brunnen und ich durfte im 3,60 m tiefen Brunnen in das darin damals (meiner Erinnerung nach) anderthalb Meter tiefe kalte Wasser tauchen, um das Fußventil wieder raufzuholen. :( (das war schneller getan als irgendein Werkzeug basteln)

Ich hatte ausdrücklich eine Edelstahl-Schelle gekauft. Dass die Schraube nicht ebenfalls aus Edelstahl ist, hätte ich nicht vermutet. Jedenfalls fällt mir kein anderer Grund als falsches Material dafür ein, dass das Teil völlig verrostete. Woran kann man bei Neukauf erkennen, dass die Schraube auch aus Edelstahl ist? Jemand einen Tip? Habe erst daran gedacht, Magnete ranzuhalten - aber das Band selbst ist auch magnetisch. Scheint aber Edelstahl zu sein, denn der Rost darauf ist nur Anhaftung. Vermutlich hilft nur, dem Händler zu vertrauen. Wo ich meine verrostete damals kaufte, weiß ich nicht mehr.

Neu hatte ich dann die Gelenkbolzenschellen bei Lotze bestellt, die sahen komplett nach Edelstahl aus, Spannband, Gewinde und Spannschraube. http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... hschellen/ (aber da ich grad davon schreibe - ich werde wohl mal gelegentlich den Schlauch rausholen und nach dem Zustand schauen).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Schlauchschellen NIRO mit verzinkter Schraube

Beitrag von Moister » Mi 30. Sep 2020, 07:03

Na sowas wie an der Schlauchschelle ist ja echt doof, die kauft man extra teuer in Edelstahlausführung und dann fault die Schraube raus.

Wegen dem Magnetismus steht hier was. Mit einem Magnet kann man wohl nur die Schrauben im Baumarkt auseinanderhalten.

Grundsätzlich zum Rost an Edelstahl. Die Aussage "sollte vom Einsatz im Außenbereich abgesehen werden" müßte mal im Baumarkt stehen... für was werden den die Edelstahlschrauben gekauft: um vernickelte Montagewinkel anzuschrauben.

Egal ob Auspuffanlage oder Rohre im Heizungskeller, wenn die Edelstahloberfläche Kontakt mit Rost bekommt fängt das Gammeln an.
Gerade in Verbindung mit Wasser gibts wohl nichts was ewig hält.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

DF3
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 01:48

Re: Schlauchschellen NIRO mit verzinkter Schraube

Beitrag von DF3 » Mi 30. Sep 2020, 13:27

Thoralf hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 21:25
Woran kann man bei Neukauf erkennen, dass die Schraube auch aus Edelstahl ist?
Bei den Gelenkbolzenschellen (habe ich auch bei diesem Händler gekauft) steht auf dem Schraubenkopf unter anderem „A2“, die Schraube ist also aus Edelstahl.
Gruß, Hans

--
Projekt Rammbrunnen in JO30NW
Antworten