Probleme mit Brunnen und / oder Pumpe

Installation im Brunnenbau

Topic author
MoBohrt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 21:44

Re: Probleme mit Brunnen und / oder Pumpe

Beitrag von MoBohrt » Di 1. Sep 2020, 15:14

Moin,

ich drehe langsam durch...
Das Vakuummeter ist angekommen, passt aber nicht zum Rückschlagventil.
Entweder hat das Vakuummeter kein 1/4" Gewinde oder aber das Rückschlagventil hat kein 1/4" Gewinde, laut Datenblatt hat das GEKA jedoch 1/4".

Edit:
Das Rückschlagventil soll laut GEKA 1/4" Entlüftungsschrauben haben (damit 13,2mm), hat aber in echt ca. 13,8 - 13,9mm. Mein Vakuummeter hat exakt die 13,2mm, sodass ich das Vakuummeter eher "einstecken" als "eindrehen" kann.
Das war wohl nichts und wird einmal zurückgegeben und neu woanders bestellt.

Es handelt sich um diesen Artikel:
https://www.geka.de/downloads/kataloge/ ... tml#zoom=z

Was mir bei dem Bild auffällt:
Würde das Vakuummeter eigentlich im "Ruhezustand des Brunnens" den Unterdruck anzeigen?
Das sieht für mich stark danach aus, als wenn das Vakuummeter oberhalb des eigentlichen Rückschlagventils montiert werden würde.

Und Edit 2:
Ich werde ebenfalls eine Beulco Verschraubung bestellen, die Wassersäule war vorhin wieder abgesackt, ich vermute mittlerweile dann doch die VX-Verschraubung von Hornbach, da das Rohr hier nur von außen geklemmt wird und diese Klemmwirkung natürlich bei Unterdruck nicht sehr viel hilft.

Danke,
Moritz
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Probleme mit Brunnen und / oder Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Di 1. Sep 2020, 17:13

Hallo Moritz,
die Wirkungsweise vom Vakuummeter am Rammbrunnen habe ich hier mal beschrieben:
viewtopic.php?f=2&t=66

Dein Spülbrunnen ist ja vom Aufbau her gleich.
Bei den RV's der verschiedenen Hersteller musst du aufpassen, ich habe M 10 als Entlüftungsschrauben :lol: . Eine Entlüftungsschraube muss sich unter dem Ventiteller befinden.

Edit:
Ansonsten einfach unter dem RV ein T-Stück zB. 1 Zoll mit Abgang 3/4 Zoll verbauen & dann auf dein 1/4 Zoll reduzieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Probleme mit Brunnen und / oder Pumpe

Beitrag von Thoralf » Di 1. Sep 2020, 22:26

MoBohrt hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 15:14
Würde das Vakuummeter eigentlich im "Ruhezustand des Brunnens" den Unterdruck anzeigen?
Das sieht für mich stark danach aus, als wenn das Vakuummeter oberhalb des eigentlichen Rückschlagventils montiert werden würde.
Moin Moritz,

Das Vakuummeter zeigt den Druck dort an, wo Du es montierst. Montierst Du es unterhalb des RV, dann zeigt es den Druck in der Saugleitung des Brunnens an. Montierst Du es oberhalb des RV, dann zeigt es solange die Pumpe läuft den Unterdruck in der Saugleitung (zuzüglich Druckdifferenz des RV) an - und wenn die Pumpe nicht mehr läuft, den Druck im System (es sei denn Du hast nach der Pumpe noch ein weiteres RV, was bei Dir vermutlich nicht zutrifft). Dann brauchst Du aber ein Vakummeter/Manometer, also eines von -1 bar bis z.B. +6 bar. Du solltest also vorher überlegen, wo Du das Vakuummeter installierst. Eines das nur Vakuum kann (-1 bis 0 bar) verträgt, soweit ich weiß, keinen Überdruck. Die von -1 bis +6 bar haben den Nachteil, dass der Vakuum-Messbereich sehr klein dargestellt ist, auf nur 1/7 der Skalenlänge.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
MoBohrt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 21:44

Re: Probleme mit Brunnen und / oder Pumpe

Beitrag von MoBohrt » Di 1. Sep 2020, 22:56

Moin,

Danke euch beiden.
Ich glaube ich muss erstmal schauen was mit der Pumpe los ist. Ich habe gerade eben beim Wegschieben von meinem Grill gehört dass die Pumpe ohne Verbraucher läuft, nach 10 Minuten habe ich sie dann ausgeschaltet.

Die will Druck aufbauen obwohl kein Verbraucher offen ist, es tropft auch nirgendwo...

Ist das ein Indiz für irgendwas?

Meine Sorge ist mittlerweile dass das 1/1/4“ Saugrohr einen Knacks hat und ich oberirdisch unendlich lange suchen kann.

Topic author
MoBohrt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 21:44

Re: Probleme mit Brunnen und / oder Pumpe

Beitrag von MoBohrt » Mi 2. Sep 2020, 07:36

Und noch mal eine ergänzende Frage zu meinem Problem, dass die Pumpe einfach "rödelt" ohne Verbraucher.
Das grüne Spiral-Saugrohr läuft ja vom Brunnenrohr zur Saugseite der Pumpe.

Aktuell läuft das Spiralrohr nicht mit einer konstanten Steigung in Richtung Pumpe sondern hat einen wellenförmigen Verlauf, es geht mal etwas hoch, mal etwas runter...
Meine Vermutung zu dem Problem von gestern Abend ist, dass die Pumpe losläuft, sich durch Kavitation (Annahme) Luft im grünen Spiralschlauch am höchsten Punkt sammelt und irgendwann so viel Luft angesaugt wurde, dass der Schlauch am höchsten Punkt voll mit Luft ist. Die Pumpe selbst hat in sich immer mehr Luft, da durch die weitere Kavitation immer mehr Luft in das gesamte System gebracht wird.

Da kein Verbraucher aktiviert ist, kann die Luft nicht entweichen --> Ein Kreislauf entsteht.
Irgendwann schaltet die Pumpe ab weil das Wasser in ihr zu warm wird.

Bild

Plausibel?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Probleme mit Brunnen und / oder Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Mi 2. Sep 2020, 11:22

Saugseitig wird etwas undicht sein. Der Saugschlauch ist natürlich auch nicht optimal verlegt.
Insgesamt ist die saugseitige Installation vom verwendeten Material her nicht optimal
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
MoBohrt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 21:44

Re: Probleme mit Brunnen und / oder Pumpe

Beitrag von MoBohrt » Mi 2. Sep 2020, 11:39

Hi,

ja, das vermute ich auch.

Ich bin langsam echt ratlos:
Mein Ziel war es ja, zu wissen wie viele Regner die Pumpe denn maximal gleichzeitig betreiben kann, von das Ziel ist in immer weitere Ferne gerückt.

Was sind nun die kommenden Schritte:
1.) Vakuummeter einbauen
2.) Eine neue Verschraubung (Bleuco) auf das 1/1/4" Rohr setzen, direkt darauf das Rückschlagventil mit passendem Vakuumeter (damit kann ich einen Doppelnippel vermeiden), darauf dann die saugfesten GEKA Kupplungen
3.) Wassersäule ansaugen und schauen, was das Vakuumeter anzeigt
4.) Die Schwengelpumpe abbauen um weitere Fehler dort zu vermeiden
5.) Von einem Freund eine recht neue KSB MultiEco 35P ausleihen, da diese selbstansaugend ist
6.) Schauen, was so über 1-2-3 Tage passiert

Topic author
MoBohrt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 21:44

Re: Probleme mit Brunnen und / oder Pumpe

Beitrag von MoBohrt » Di 8. Sep 2020, 18:11

Moin,

ich melde mich einmal.

Es sind heute die neuen Teile angekommen, daher folgendes Zwischenergebnis:

1.) Vakuummeter --> Ergebnis sind ca. 19-20inHG, sprich ca. 650cm - 690cm Wassersäule
2.) Eine neue Verschraubung (Bleuco) auf das 1/1/4" Rohr setzen, direkt darauf das Rückschlagventil mit passendem Vakuumeter (damit kann ich einen Doppelnippel vermeiden), darauf dann die saugfesten GEKA Kupplungen --> erledigt, es bilden sich deutlich weniger Wasserblasen im Saugrohr
3.) Wassersäule ansaugen und schauen, was das Vakuumeter anzeigt --> siehe oben
4.) Die Schwengelpumpe abbauen um weitere Fehler dort zu vermeiden --> erledigt
5.) Von einem Freund eine recht neue KSB MultiEco 35P ausleihen, da diese selbstansaugend ist --> offen
6.) Schauen, was so über 1-2-3 Tage passiert --> offen

Nun zu meinen Fragen

1.) Ist die Wassersäule besonders kritisch? Die Pumpe steht zwecks Testarbeiten nun noch mal ca. 1m über dem Manometer, im echten Betrieb wäre sie ca. 20cm höher.

2.) Kann die KSB Multi Eco 35P da noch irgendeinen Vorteil bringen?

Danke und Gruß,
Moritz
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Probleme mit Brunnen und / oder Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Mi 9. Sep 2020, 09:25

Moin,
wo hast du das Manometer verbaut?
1.) Vakuummeter --> Ergebnis sind ca. 19-20inHG, sprich ca. 650cm - 690cm Wassersäule
Bei laufender Pumpe?
Wo steht die WS beim Abschalten der Pumpe?
2.) Kann die KSB Multi Eco 35P da noch irgendeinen Vorteil bringen?
An deinem Brunnen, vermutlich zu leistungsstark.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
MoBohrt
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 21:44

Re: Probleme mit Brunnen und / oder Pumpe

Beitrag von MoBohrt » Mi 9. Sep 2020, 14:32

Moin,

das Vakuumeter ist "unterhalb" des eigentlichen Ventildeckels im Rückschlagventil verbaut.
Es zeigt mir also bei ausgeschalteter Pumpe den Unterdruck im Brunnenrohr an.
Aufbau: Brunnenrohr --> Manometer --> Rückschlagventil --> Saugschlauch --> Pumpe

Ich bin mir nicht ganz sicher aber der angezeigte Wert ändert sich beim Einschalten der Pumpe und der Förderung von Wasser nicht.

Weitere Frage:
Wenn die Wassersäule absaufen würde, dann müsste der Wert doch immer kleiner werden weil die Säule irgendwann wieder am "Wasserstand" angekommen ist und demnach kein Unterdruck mehr besteht, oder?

Danke!
Antworten