Kompressor-Empfehlungen zum Ausblasen der Bewässerungsanlage

Installation im Brunnenbau

Topic author
Thommi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:35

Kompressor-Empfehlungen zum Ausblasen der Bewässerungsanlage

Beitrag von Thommi » Fr 10. Jul 2020, 12:13

Hallo zusammen,
Schwarmwissen gefragt: Meine Bewässerungsanlage (3 Stränge: 2x Tropfbewässerung / 1x Microsprüher) läuft mittlerweile zur Zufriedenheit. Rechtzeitig vor dem Winter will ich mich um einen Kompressor zum Ausblasen der Anlage kümmern. Nun ist natürlich guter Rat teuer, was für einen Kompressor man den kaufen sollte. Es kommt wohl nicht zwingend auf den bar-Wert an, worauf sollte ich aber denn achten? In den Leistungsdaten der Geräte findet man so viele Angaben, aber die sagen mir nicht zwingend etwas und ich kann auch schwer einschätzen, welche der genannten Werte wichtig bzw. für mich dann richtig sind. Könnte Ihr mir da weiterhelfen und mir laienverständliche Tipps geben? ;) Habt Ihr vielleicht sogar eine Empfehlung für ein Gerät? Danke schonmal.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Kompressor-Empfehlungen zum Ausblasen der Bewässerungsanlage

Beitrag von Moister » Fr 10. Jul 2020, 13:22

Vielleicht als Hausnummer mal ein Beispiel.
Ich habe mir diesen Einhell, stehend, 50l Tank, im Einhell Werksverkauf für knapp über 100€ gekauft. Der steht, braucht wenig Platz.
Meine Rasenberegnungskreise schafft er spielend und wenn ich ihn durchlaufen lasse zittert das Manometer bei 3,5bar rum.

Der Maximaldruck ist egal, was du zum Ausblasen brauchst ist Luftmenge um das Wasser zu verdrängen. Deswegen sind reine Kolbenkompressoren absolut ungeeignet, zudem produzieren sie wegen des fehlenden Druckbehälters einen stark pulsierenden Luftstrom, völlig ungeeignet für den Zweck (kann auch Komponenten zerstören weil unkontrollierbar).

Ja, wenn er läuft ist der laut aber das mach ich einmal im Jahr und Lackieren oder andere Druckluftwerkzeuge betreibe ich nicht.
Da der eingebaute Druckregler natürlich kein Konstantdruckregler ist, habe ich mir ein Handbedienstück mit einem Kugelhahn und einem Mini-Druckregler (auch nicht konstant) samt Manometer gebastelt (schaust du in die Brunnen-Pedia), das ich zwischen meine zwei Druckluftschläuche hänge. Kompressor darf volle Pulle laufen, den Druck in die Bewässerung regel ich fein mit dem Druckregler und ruckzuck mit dem Kugelhahn nach.

Gerade bei der Microbewässerung muss man feinfühlig rangehen und Druck regeln weil die Leitungsverbinder und die Sprüher nicht so robust sind wie die Versenkrasensprenger.

Ansonsten steht er in der Garage, wenn er leer ist lasse ich ihn bis 10bar aufpumpen und damit fülle ich dann x-mal ohne Strom zu brauchen die Auto- und Fahrradreifen, Luftmatratze, etc.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Thommi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:35

Re: Kompressor-Empfehlungen zum Ausblasen der Bewässerungsanlage

Beitrag von Thommi » Fr 10. Jul 2020, 14:03

Danke für Deine schneller Rückmeldung. Der Einhell-Kompressor war lange Zeit auch sympathisch - warum auch immer..... Irgendwann hatte ich dann mal gehört, dass die bar-Zahl nicht ausschlaggebend ist und ein 50-Liter-Tank sehr hoch dimensioniert ist. Nun, dachte ich, dann geht vielleicht auch der kleine Bruder TC-AC 200/30/8 OF (https://www.einhell.de/shop/de-de/tc-ac ... -8-of.html). Oder wäre gar der TC-AC 190/6/8 OF Set (https://www.einhell.de/shop/de-de/tc-ac ... f-set.html) etwas? Was sagst Du dazu?

Die Bilder in Deinem Pedia-Beitrag kann ich übrigens nicht sehen. :?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Kompressor-Empfehlungen zum Ausblasen der Bewässerungsanlage

Beitrag von Moister » Fr 10. Jul 2020, 15:05

Thommi hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 14:03
Danke für Deine schneller Rückmeldung. Der Einhell-Kompressor war lange Zeit auch sympathisch - warum auch immer..... Irgendwann hatte ich dann mal gehört, dass die bar-Zahl nicht ausschlaggebend ist und ein 50-Liter-Tank sehr hoch dimensioniert ist. Nun, dachte ich, dann geht vielleicht auch der kleine Bruder TC-AC 200/30/8 OF (https://www.einhell.de/shop/de-de/tc-ac ... -8-of.html). Oder wäre gar der TC-AC 190/6/8 OF Set (https://www.einhell.de/shop/de-de/tc-ac ... f-set.html) etwas? Was sagst Du dazu?
Die Bilder in Deinem Pedia-Beitrag kann ich übrigens nicht sehen. :?
Ob der kleine tragbare das schafft kann ich dir mangels Erfahrungswert nicht sagen. Ausschlaggebend wird der Wert "Abgabeleistung bei x bar" sein", das ist die Luftmenge die du bei einem gewissen Druck entnehmen kannst.
Dieser Wert ist bei den Modellen schon unterschiedlich.
(Bei Versenkregnern brauchst du beim Entwässern mindestens 3bar um mehrere Aufsteiger hochzubekommen und dass die nicht wieder runtergehen wenn nur noch Wassernebel kommt.)
Ich hatte Angst dass es nicht gescheit geht und ich noch einen kaufen muß. Mußt mal gezielt googeln ob den einer erfolgreich einsetzt. Oder du bestellst ihn, probierst es aus und wenns nicht geht schickst du ihn zurück.

Ich bilde mir ein in einem anderen Forum mal was gelesen zu haben dass vom tragbaren Metabo abgeraten wurde, eben weil der Tank so klein ist.
Der Unterschied vom stehenden 30l auf den 50l ist der etwas höhere Preis und Platzbedarf, dafür hat der 50l mehr Leistung. Wie ich oben schon geschrieben habe nutze ich den ohne Stromanschluß zum Reifendruckprüfen, etc. Da würde ich sagen das geht mit dem 50l Tank gut... weniger (30l) wäre eventuell doof weil man ggfs doch mittendrin mal an den Strom müßte. Beim 6l kannst du das vergessen.
Ich glaube auch nicht dass der 6l einen Schlagschrauber sicher antreibt und zum Lackieren (OK da ist auch der 50l fast zu laut).
Einen stehenden gibts auch von Scheppach, die haben ja auch einen Werksverkauf.
Wenn du dir Druckluftschläuche mitbestellst, schau drauf dass es nicht die dünnsten sind... du brauchst ja ggfs Luftmenge! Also nicht den Spiralschlauch sondern einen Gewebe-Gummischlauch (10mm). Da gibts aber momentan keinen.

Im Einhell Werksverkauf gibt gerade diesen für 110€, sein ein OEM-Produkt zu sein.
Bei Scheppach gibts momentan keinen stehenden (ist eh Glück).

Wegen der Bilder: Ich seh die Bilder, ich verwende Chrome und Firefox.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Thommi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:35

Re: Kompressor-Empfehlungen zum Ausblasen der Bewässerungsanlage

Beitrag von Thommi » Fr 10. Jul 2020, 15:20

Okay, der kleine tragbare war sowieso ein Spontan-Gedanke. Bei dem Begriff "tragbar" muss ich schmunzeln. Der hat auch gute 24 kg :D

Ich schließe aus Deiner Rückmeldung, dass das 30-Liter-Gerät für das eigentliche Ausblasen auch okay wäre. Das 30-Liter-Gerät hat eine Abgabeleistung von 83l/min bei 4 bar; das 50-Liter-Gerät hat 107l/min. Das scheint mir beides noch ganz anständig zu sein, oder? Mit 4 bar Druckluft geht man bei Tropf- und Micro-Bewässerung doch wahrscheinlich eh nicht rein, oder?

Bilder muss ich mal auf einem anderen Rechner schauen.....

Das 2. Wahl-Gerät im Werksverkauf ist noch höher als das 50l-Gerät. Kommt für mich nicht in Frage. Trotzdem danke für den Hinweis.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Kompressor-Empfehlungen zum Ausblasen der Bewässerungsanlage

Beitrag von Moister » Fr 10. Jul 2020, 18:43

Wenns dir nicht wegen Größe oder Platz ist: Nimm den 80l

Bei de Microbewäasserung hast du eventuell einen Druckminderer drin, den würde ich wenns leicht geht rausbauen.
Druck drehst du irgendwie (z.B. mit so einer Apparatur) erst ganz zu, dann Kompressor an, Wenn vorhanden Magnetventil öffnen und Druck langsam hochregeln. Wenn du Düsen hast die spritzen... lass das Wasser so rausspritzen als wenn es Wasserdruck wäre, mehr als 2bar würde ich erstmal nicht machen. Irgendwann wenn die Düsen Luft abbekommen fängt es das spratzeln, spotzen und nebeln an. Wahrscheinlich wird der Druck dann abfallen weil der Widerstand zum Ausströmen kleiner wird, dann kannst du den Druck nachregeln. Wenn das Nebeln aufhört wartest du noch etwas ab und fertig.

Und wenn du eine Gardena Micro Drip hast mußt du echt aufpassen dass der Druck nicht zu hoch ist, ich hatte mal eine zum Testen... da hats die Schläuche von den Verbindern gezogen.
Meine irritec mit BARB Connectoren kriegt man nur mit Heißluft oder Gewalt runter.

Du wirst selber sehen, in Ruhe ans Werk und das klappt wunderbar. Das ist kein Hexenwerk, man sieht und hört was und der gesunde Menschenverstand verhindert auch Schlimmeres.
Ich habe auch gedacht das ist so schwer wie 'ne Rakete betanken oder eine Kirchenorgel stimmen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Thommi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:35

Re: Kompressor-Empfehlungen zum Ausblasen der Bewässerungsanlage

Beitrag von Thommi » Sa 18. Jul 2020, 15:04

So, jetzt konnte ich mir auch den Pedia-Beitrag mit den Fotos anschauen. Das hast Du super dokumentiert. Chapeau! Solche Teile gibt es ja auch fertig, aber so kann man wirklich das Basteln, was man braucht. Mein Pressluftanschluss wird heute schon über Kugelhahn gesteuert bzw. ich habe einen separaten Eingang, der mit Kugelhahn schließt. Daran kann ich per Geka-Kupplung anschließen, was ich möchte so käme also entweder Druckluftschlauch oder Wasserschlauch dran, wenn ich separat Wasser abzapfen will ohne es durch die Anlage laufen zu lassen. So könnte ich z.B. bei Wiederinbetriebnahme nach dem Winter erstmal darüber ablaufen lassen.

schalker01

Re: Kompressor-Empfehlungen zum Ausblasen der Bewässerungsanlage

Beitrag von schalker01 » Mi 9. Sep 2020, 12:33

Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Kompressor zum ausblasen meiner Leitungen.
Ich hatte eigentlich ein Auge auf den Scheppach HC06 geworfen,
aber wenn ich den Beitrag hier so lese, dann scheint der wohl eher ungeeignet zu sein :?

Seine Daten:
Luftleistung bei 1 bar90 l/min
Luftleistung bei 4 bar55 l/min
Luftleistung bei 7 bar40 l/min

Oder was meint ihr?

Ansonsten bin ich sehr gespannt, endlich ins Brunenn-Pedia reinschauen zu dürfen...momentan wird mir der Zugang noch verwehrt...

LG, Andreas

Topic author
Thommi
Beiträge: 14
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 10:35

Re: Kompressor-Empfehlungen zum Ausblasen der Bewässerungsanlage

Beitrag von Thommi » Mi 9. Sep 2020, 17:37

schalker01 hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 12:33
Ich bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Kompressor zum ausblasen meiner Leitungen.
Ich hatte eigentlich ein Auge auf den Scheppach HC06 geworfen,
aber wenn ich den Beitrag hier so lese, dann scheint der wohl eher ungeeignet zu sein :?

Seine Daten:
Luftleistung bei 1 bar90 l/min
Luftleistung bei 4 bar55 l/min
Luftleistung bei 7 bar40 l/min

Oder was meint ihr?

Ansonsten bin ich sehr gespannt, endlich ins Brunenn-Pedia reinschauen zu dürfen...momentan wird mir der Zugang noch verwehrt...

LG, Andreas
Also, ich glaube, dass Du mit dem Gerät nicht weit kommst, kenne aber auch Deine Anlage nicht. Ich habe mir jetzt den Einhell TH-AC 240/50/10 OF gekauft. Der hat folgende Daten:

Ansaugleistung -- 240 l/min
Abgabeleistung (0 bar) -- 173 l/min
Abgabeleistung (4 bar) -- 107 l/min
Abgabeleistung (7 bar) -- 76 l/min

Ausprobiert habe ich ihn noch nicht. Das kommt dann Ende Herbst. Viel Erfolg bei der Auswahl ;-)

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kompressor-Empfehlungen zum Ausblasen der Bewässerungsanlage

Beitrag von andreas kr » Mi 9. Sep 2020, 17:52

Hallo Andreas,

Für 20 Euro mehr bekommst Du dieses Gerät, ist um Hausnummern geeigneter.

https://www.scheppach.com/Sonderposten- ... ischedaten
Antworten