Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Installation im Brunnenbau

Topic author
MichaelBrunnen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 14:09

Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von MichaelBrunnen » Sa 16. Mai 2020, 14:38

Liebe Brunnenexperten,

vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps auf Lager - ich verzweifele hier langsam. Habe schon einiges hier gelesen und ausprobiert. Aber der Reihe nach:

Der Brunnen wurde vor rund 10 Jahren gespült. Am Ende der Saugleitung befindet sich wohl nur ein Sieb/Filter und kein Rückschlagventil. Über die letzten Jahr sackte das Wasser immer schneller ab (Anfangs 2 Tage; vor meinen Aktivitäten 1h). Nach einem erneuten angießen kommt das Wasser wie gewohnt.

Erster Verdacht: Rückschlagventil defekt. In verschiedenen Beiträgen hier habe ich gelesen, dass ein Schrägsitzventil wohl besser ist. Ich habe mir folgendes Schrägsitzventil besorgt und eingebaut.

https://www.hornbach.de/shop/Rueckschla ... tikel.html

Dabei habe ich auch den anderen Verschraubungen „unterhalb“ des Rückschlagventils erneuert. Abgedichtet habe ich erst mit Gewindedichtband und in späteren Versuchen mit Loctite 55 - Gewindedichtfaden.

Leider sackt das Wasser immer noch ab. Nach 1h braucht die Pumpe (Gardena 4000/4e Plus) schon wieder 20sec um das Wasser anzusaugen.

Hier noch weitere Bilder, damit ihr es auch besser vorstellen könnt:
Bild
Bild

Bild

Aktueller Verdacht: kann es sein, dass es unterschiedliche Rückschlagventile gibt und dieses vielleicht für eine Saugleitung nicht geeignet ist? Aus dem Werner Film inspiriert habe ich mal den Mund aufgesetzt und ordentlich gesaugt - es kam etwas Luft durch .. kann man es überhaupt so testen?

Wäre klasse, wenn ihr noch eine Idee habt ..

Liebe Grüße aus Hannover

Michael
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von Eriberto » Sa 16. Mai 2020, 15:04

Hallo Michael,

spontan wäre mein Vorschlag mit einer anderen Pumpe zu testen. Nachbarn, Familie, Freunde fragen oder im Werkzeugverleih.
Wenn eine andere Pumpe es 'täte', liegt es wohl an der Rohrtour...
Gruß
Florian

Topic author
MichaelBrunnen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 14:09

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von MichaelBrunnen » Sa 16. Mai 2020, 15:55

Moin Florian,

vielen Dank für deine Antwort.
Eriberto hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 15:04
spontan wäre mein Vorschlag mit einer anderen Pumpe zu testen. Nachbarn, Familie, Freunde fragen oder im Werkzeugverleih.
Wenn eine andere Pumpe es 'täte', liegt es wohl an der Rohrtour...
was wäre denn dann die Erklärung für das abfallende Wasser? Nach dem Lesen verschiedner Forenbeiträge dachte ich, dass es bis zum Rückschlagventil und danach sozusagen zwei getrennte Systeme sind. Habe das in der Pumpe eingebaute Rückschlagventil nicht benutzt und immer auf „RUN“ stehen gelassen. Daher müsste es doch eigentlich egal sein, was nach dem RV passiert oder nicht.

Höre mich aber dennoch mal um, wer eine Pumpe hat ..

Beste Grüße Michael
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von Plunschmeister » Sa 16. Mai 2020, 18:36

Hallo Michael,

wenn sich im PE - Rohr, tiefere Riefen oder Kerben befinden, wird hier u.U. in der PE - Verschraubung nicht richtig abgedichtet. Der O - Ring füllt ja diese Riefen nicht aus.
Das wäre eine Möglichkeit.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
MichaelBrunnen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 14:09

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von MichaelBrunnen » Sa 16. Mai 2020, 20:00

Plunschmeister hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 18:36
wenn sich im PE - Rohr, tiefere Riefen oder Kerben befinden, wird hier u.U. in der PE - Verschraubung nicht richtig abgedichtet. Der O - Ring füllt ja diese Riefen nicht aus.
Das wäre eine Möglichkeit.
Stimmt - als ich mir gestern das PE Rohr noch mal genau angesehen habe, habe ich auch diese Riefen entdeckt und noch daher noch mal gut 5cm abgeschnitten. Leider ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, wie man das RV testen kann?

Eben habe ich gemerkt, dass sich am O Ring etwas Sand angesetzt hatte. Bei der Montage war diese noch nicht da - habe penibel darauf geachtet, dass alles super sauber ist. Vielleicht setzt sich ja immer ein ganz bisschen Sand ins RV. Obwohl ich da eben nichts sehen konnte. Auch im Sieb der Pumpe finde ich kein Sand ..

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von Plunschmeister » Sa 16. Mai 2020, 21:14

Wir hatten hier mal den Fall, da wurde ein neues RV verbaut und die Wassersäule ist immer abgefallen. Am Ende hat im RV die Dichtung gefehlt :lol: .

Das RV dort oben ist eigentlich überflüssig.
Unten ein Fußventil mit Saugkorb verbauen und von der PE -Verschraubung, mit einem Saug - Panzerflexschlauch zur Pumpe hin verbinden.
Steht so eigentlich auch in der Betriebsanleitung ( mit dem Fußventil).
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
MichaelBrunnen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 14:09

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von MichaelBrunnen » Sa 16. Mai 2020, 21:45

;-) .. das Ventil sieht für mich so aus, als wäre der Dichtungsring vorhanden. Hast du eine Idee, wie ich es testen kann? Habe ja schon mit Mund dran gesaugt und tatsächlich etwas Luft gezogen - aber ist das ein guter Test?

Man könnte auch versuchen, von der anderen Seite Wasser versuchen durch das Ventil zu drücken. Dürfte doch eigentlich auch nichts durchkommen - oder?

Beste Grüße Michael
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von Plunschmeister » So 17. Mai 2020, 09:36

Du kannst die Pumpe aus dem Brunnen oder aus einem Regenfass / Eimer etc. ansaugen lassen und dann die Verbraucher schließen. Die Pumpe schaltet ab. Pumpe stromlos machen. Das integrierte RV der Pumpe öffnen - Drehschalter auf START stellen.
Saugleitung demontieren und das RV über einen leeren Eimer positionieren. Beobachten, was passiert.

Den Doppelnippel zwischen RV und PE-Verschraubung nochmals richtig mit Hanf und Fermit abdichten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von Moister » So 17. Mai 2020, 12:12

Wie schaut es denn auf der Druckseite aus? Wenn die Leitung ein Gefälle hat und nicht ganz abgedreht ist (z.B. Viereckrasensprenger, die sind wie eine offene Leitung), dann läuft dir das Wasser eventuell dort raus.

Ich würde auch versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen.

Der Panzerschlauch schaut recht lang aus. Irgendwas wie: Pumpe laufen lassen und den Panzerschlauch über dem RV abschrauben, eventuell noch etwas Wasser oben ins RV schütten damit es voll ist. Eigentlich sollte das Wasser nicht ruckzuck nach unten laufen.

Oder wenn man vor und hinter der Pumpe einen Kugelhahn einbaut (oder vor dem RV). Pumpe laufen lassen und Hähne zudrehen, einen von beiden, beide zusammen... keine Ahnung. Und beobachten was sich ändert.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
MichaelBrunnen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 14:09

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von MichaelBrunnen » So 17. Mai 2020, 15:06

Plunschmeister hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 09:36
Du kannst die Pumpe aus dem Brunnen oder aus einem Regenfass / Eimer etc. ansaugen lassen und dann die Verbraucher schließen. Die Pumpe schaltet ab. Pumpe stromlos machen. Das integrierte RV der Pumpe öffnen - Drehschalter auf START stellen.
Saugleitung demontieren und das RV über einen leeren Eimer positionieren. Beobachten, was passiert.
gute Idee - dafür muss ich mir dann aber erst noch etwas „Saugleitungsersatz“ suchen. Das PE Rohr vom Foto geht ja direkt ohne weitere Zwischenstücke direkt einige Meter in den Boden.
Plunschmeister hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 09:36
Den Doppelnippel zwischen RV und PE-Verschraubung nochmals richtig mit Hanf und Fermit abdichten.
Fermit habe ich noch liegen. Hanf muss ich mir dann die Tage mal besorgen. Scheint ja wirklich deutlich zuverlässiger als dieser Teflonfaden.
Antworten