Wasserversorgung für Gartenhaus und Garten

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Hanomax
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:05

Wasserversorgung für Gartenhaus und Garten

Beitrag von Hanomax » Sa 2. Mai 2020, 19:30

Hallo,
ich benötige mal ein wenig Fachexertise.

Ich habe einen ca. 20m tiefen Brunnen mit einem DN100 Rohr. Das Wasser enthällt allerdings einige Schwebstoffe, da keine richtige Wasserader vorhanden ist. Das Oberflächenwasser läuft durch die das Rohr umbgebende Kiesschicht nach unten und drückt dann Wasser im Rohr nach oben. Dadurch ist das Brunnenrohr immer nahezu voll und ich hatte bisher mit einem Hauswasserwerk im angrenzenden Gartenhaus keine Probleme mit Wassermangel.

Nun soll ein neues Gartenhaus her und ich würde aus mehren Gründen gerne auf ein Hauswasserwerk verzichten.
1. Lautstärke
2. Schwitzwasser nach längerem Betrieb (macht sich im Holzhaus nicht so gut)
3. Nicht frostsicher und muss daher im Winter ausgebaut werden

Ich frage mich nun, ob ich statt des Hauswasserwerks eine Tiefwasserpumpe einsetzen kann. Ich gehe mal davon aus, dass die in einigen Metern Tiefe geräuschlos arbeitet.
Kann man die Pumpe dazu bringen, dass sie nur arbeitet wenn Wasser verbraucht wird? Ich habe zwei Wasserhähne zu versorgen. Welche Leistung ist notwendig, wenn ein Rasensprenger arbeitet und gleichzeitig eine Gieskanne gefüllt werden soll? Der Rasensprenger läuft schon mal über 3-4 Stunden am Stück. Macht das eine Tiefwasserpumpe mit?

Gruß und thx

Hanomax
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Wasserversorgung für Gartenhaus und Garten

Beitrag von Thoralf » Sa 2. Mai 2020, 19:52

Hanomax hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 19:30
Ich habe zwei Wasserhähne zu versorgen. Welche Leistung ist notwendig, wenn ein Rasensprenger arbeitet und gleichzeitig eine Gieskanne gefüllt werden soll? Der Rasensprenger läuft schon mal über 3-4 Stunden am Stück.
Du willst vermutlich nicht die (elektrische) Leistung wissen, sondern die hydraulischen Daten der Pumpe.

Miss mal am jetzigen System die Durchflussmenge jedes einzelnen Sprengers (Wasserhahn voll aufgedreht, dann den Sprenger über einen 10l-Eimer halten und die Zeit stoppen bis der voll ist, das kannst Du dann auf m³/h umrechnen) und den dabei angezeigten Druck (sofern Du ein Manometer am Hauswasserwerk hast). Vereinfacht gesagt hast Du dann die wichtigsten Parameter für die Wahl der Pumpe. Hinzu kommt noch die Förderhöhe (wenn Du auf Tiefpumpe umstellst, musst Du natürlich keinen Saugdruck beachten).

Mit diesen Parameter kannst Du in der Pumpen-Kennlinie nachschauen, welche Pumpe passt (meist gibt es ein Diagramm, bei dem der Druck über der Durchflussmenge dargestellt wird). Du musst dafür beide Durchflussmengen addieren (falls es unterschiedliche Sprenger sind - bei zwei gleichen nur einen messen und Wert verdoppeln). Du brauchst dann eine Pumpe, die bei Deiner Durchflussmenge (mindestens) den Druck erzeugt, den Du haben willst. Aktueller Druck Deines HWW + Förderhöhe/10. Alles Pi mal Daumen.

Gießkanne ist ja nicht ständig zu füllen, dabei ist meist der Durchlauf größer und der Druck geht runter. Wenn es für Dich akzeptabel ist, dass dann der Sprenger mal kurzzeitig weniger Wasser bekommt, dann musst Du nicht die Durchlaufmenge für die Gießkannenfüllung zugrundelegen (Wasserhahn voll offen = "freier" Auslauf). In dem Fall würdest Du auf eine unnötig große Pumpe kommen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Hanomax
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:05

Re: Wasserversorgung für Gartenhaus und Garten

Beitrag von Hanomax » So 3. Mai 2020, 10:09

Danke für die Info. Die alte Gartenhütte (und damit das Hauswasserwerk) wurden bereits abgebaut :-(
Mir geht es auch um die Frage, ob ich ohne Druckbehälter mit einer Tiefwasserpumpe arbeiten kann, ohne das ich die Strombersorgung jedes mal manuell Ein- und Ausschalten muss. Also:Wasserhahn auf Pumpe springt an, Wasserhahn zu Pumpe geht aus.

Hanomax
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Wasserversorgung für Gartenhaus und Garten

Beitrag von Moister » So 3. Mai 2020, 14:31

Das einfachste wird ein PressControl sein. Einfach mal danach googeln, in einem Pumpenshop anschauen und Bedienungsanleitung durchlesen (ggfs beim Hersteller schauen).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten