Positionierung Schnüffelventil

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Faxe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:26

Positionierung Schnüffelventil

Beitrag von Faxe » Fr 17. Apr 2020, 14:29

Hallo

Ich habe einen Windkessel mit Luftwart an meiner Tiefenbrunnenpumpe.
Nach einem Pumpenschaden musste ich einiges kurzfristig umbauen und habe dabei auf die Belüftung vergessen.
D.h. im letzten Jahr habe ich das Luft-Volumen mit einem Kompressor aufrechterhalten, das möchte ich jetzt ändern.
Mein Brunnen ist 14m tief und hat einen Wasserstand von ca. 2m +/-1.

Jetzt habe ich mir wieder ein Schnüffelventil für die Steigleitung organisiert.

Meine Frage ist nun an welcher Position in der Steigleitung soll ich Schnüffelventil+Rückschlagventil positionieren.
Wenn ich es direkt vor dem Windkessel montiere drückt es mir jedes mal ca. 17m Luft (1") in den Kessel.
Das erscheint mir etwas viel, dafür wäre der Ort für die Wartung natürlich besser zu erreichen.

Wie viele Meter über dem Wasserspiegel macht ansonsten Sinn?

Danke. Günther
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Positionierung Schnüffelventil

Beitrag von Plunschmeister » Fr 17. Apr 2020, 17:43

Hallo Günther und willkommen bei uns.

Das RV kannst du direkt am Kessel verbauen.

Das Wirkungsprinzip des SV:
Wenn die Tiefbrunnenpumpe abschaltet, läuft das Wasser zurück in den Brunnen und durch das seitliche Ventil füllt sich die Rohrleitung mit Luft, welche beim nächsten Start der Pumpe in den Druckbehälter gedrückt wird. Von daher würde ich das Ventil nicht so tief hängen, eher etwas höher, aber frostfrei.
In der TBP darf aber kein Ventil verbaut sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Faxe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:26

Re: Positionierung Schnüffelventil

Beitrag von Faxe » Fr 17. Apr 2020, 19:42

Hallo Plunschmeister

Danke für die rasche Antwort.

Ich muss die TBP ohnehin nochmal raus holen, da ich noch einen Schwimmerschalter nachrüsten möchte.
Dabei habe ich eingeplant das externe Rückschlagventil zu entfernen.

Mein Gedanke war nur dass der Luftwart (Vogel&Noot) wegen der großen Luftmenge dann wahrscheinlich relativ oft anspringt und ich davon ausgehe dass das Ding ordentlich pfeift ?!

Günther
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Positionierung Schnüffelventil

Beitrag von Plunschmeister » Sa 18. Apr 2020, 08:13

Die Entleerungsventile werden ja normalerweise 2 m bis 3 m über der Wasseroberfläche im Brunnen installiert.
Zwei Sachen stören mich aber daran. Zum einen wird die Steigleitung gestückelt, zum anderen - im Falle von Wartungsarbeiten, ist das Ventil nur mit hohem Aufwand zu erreichen.

Eventuell besteht die Möglichkeit, das SN oben zu installieren, gleich hinter einem 'Absperrschieber'. So kann man diesen kurzfristig bei Bedarf öffnen. OK, es ist dann nur noch eine halbautomatische Belüftung, aber auch völlig ausreichend.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten