Rammbrunnen aus PVC-Rohr

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Bud
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2020, 08:39

Rammbrunnen aus PVC-Rohr

Beitrag von Bud » Do 5. Mär 2020, 19:00

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Haus gekauft und habe gesehen, dass ein 1,5 Zoll PVC-Rohr aus dem Garten ragt. Ich habe es drumherum circa 1 Meter freigelegt, um zu sehen, ob das PVC-Rohr an irgendwas angeschlossen ist, aber es geht einfach circa 9 Meter tief in die Erde. Gemessen habe ich dann, dass der Wasserstand bei etwa 7 Meter Tiefe liegt. Ich habe eine Hauswasserpumpe mit 1,2 kWh angeschlossen und nach circa 10 Minuten fängt diese an, ganz wenig und stoßweise mit viel Luft, Wasser zu fördern. Auffüllen kann ich das Rohr nicht, egal wie viel Wasser ich da einfülle, es kommt nie oben an.

Meine Frage dazu, gibt es Brunnenkonstruktionen, die nur aus einem PVC-Rohr bestehen? Müsste da nicht zumindest ein Rammfilter vorne dran sein? Order gibt es auch Varianten, bei denen einfach nur ein paar Löcher in das Ende des PVC-Rohrs gebohrt sind? Habt ihr einen Tipp für eine Pumpe die aus 7-8 Meter aus einem leeren Rohr schnell die Luft evakuieren kann? Ich würde den Brunnen gerne nutzen, aber so macht es keinen Spaß.

Vielen Dank & Grüße
Bud
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Rammbrunnen aus PVC-Rohr

Beitrag von Eriberto » Do 5. Mär 2020, 19:44

Hallo Bud und willkommen im Forum.

Hm, ein Foto (hochgeladen und verlinkt bei www.picr.de) könnte eine Analyse enorm erleichtern.
Gruß
Florian

Topic author
Bud
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2020, 08:39

Re: Rammbrunnen aus PVC-Rohr

Beitrag von Bud » Fr 6. Mär 2020, 09:19

Nachdem ich hier noch ein bisschen mehr gelesen habe, habe ich einen Spülbrunnen. Das erklärt, warum da nur ein 1,5 Zoll PVC-Rohr aus der Erde schaut. Da stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, was für eine Pumpe kann man nehmen, die erstmal 7 Meter Luft evakuiert, da ist das Rohr ja nicht auffüllen kann. Habt ihr da einen Tipp? Vielen Dank.

Benutzer

Re: Rammbrunnen aus PVC-Rohr

Beitrag von Benutzer » Fr 6. Mär 2020, 09:25

Gans gleich was du vermutlich für einen Brunnen hast.
Stell bitte mal Fotos ein, so wie Eriberto es schon angeregt hatte.
Es spart uns viel Zeit und Nachfragen.

Topic author
Bud
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2020, 08:39

Re: Spülbrunnen aus PVC-Rohr

Beitrag von Bud » Mo 9. Mär 2020, 12:03

So, ich konnte jetzt mal ein Foto machen. Ich habe heute mal wieder einen Versuch gemacht, aber heute habe ich es noch nicht mal plätschern im Rohr gehört. Wie lange dauert es normalerweise bis so ein Rohr evakuiert ist? Brauche ich eine bessere Pumpe?

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen aus PVC-Rohr

Beitrag von Plunschmeister » Mo 9. Mär 2020, 12:58

Bevor du da weiter herumexperimentierst, schließe eine Handschwengelpumpe an. Schafft diese es nicht Wasser zu fördern, schafft es auch keine andere Pumpe.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bud
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2020, 08:39

Re: Rammbrunnen aus PVC-Rohr

Beitrag von Bud » Mo 9. Mär 2020, 14:10

Alles klar, nur um sicherzugehen, ich kann das Rohr ja nicht mit Wasser befüllen, kann die Schwengelpumpe das Rohr auch evakuieren?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen aus PVC-Rohr

Beitrag von Plunschmeister » Mo 9. Mär 2020, 17:33

Ja, es ist ja eine Kolbenpumpe.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rammbrunnen aus PVC-Rohr

Beitrag von Plunschmeister » Mo 9. Mär 2020, 20:49

Testweise kannst du auch mal den Vorfilter ausbauen und ein PE-Messing-Fitting als Pumpenverbindung verwenden. Diese sind saugseitig besser geeignet.
Eventuell zieht die Pumpe nur Luft.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bud
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2020, 08:39

Re: Rammbrunnen aus PVC-Rohr

Beitrag von Bud » Di 10. Mär 2020, 09:28

So, ich habe jetzt eine Handschwengelpumpe angeschlossen. Nach ein paar mal schwengeln kommt das Wasser. Allerdings muss man schon oft schwengeln, um einen Eimer Wasser voll zubekommen. Danach hat man dann ungefähr die gleiche Menge Wasser ausgeschwitzt. :-D
Antworten