Gibts hier Homematic Benutzer?

Installation im Brunnenbau
Benutzeravatar

XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Gibts hier Homematic Benutzer?

Beitrag von XBuschman » Do 27. Sep 2018, 12:11

Nee, ist bei mir nicht im Einsatz.
Nutze aber an einer anderen Stellen folgendes Modul: HM-LC-Sw1-Ba-PCB.
Habe ich auch mit einem Relais erweitert. Funkioniert tadellos.
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm
Benutzeravatar

Topic author
Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gibts hier Homematic Benutzer?

Beitrag von Moister » Mi 20. Mär 2019, 12:36

Inzwischen habe ich zwei 4kanal Hutschienenaktoren im Verteilerkasten montiert. Als Bausatz weil der Preisunterschied schon erheblich zum Fertiggerät ist.
An anderer Stelle hier im Forum habe ich schon nachgefragt wie man die Pumpe abschalten könnte wenn ein Defekt an der Verrohrung auftritt.
Da die Pumpe bei mir über einen mechanischen Druckschalter geschaltet wird würde die bei einem Wasserleck fröhlich weiterlaufen.

Die Homatic würde sich ja anbieten um der Pumpe im Schadensfall den Strom abzuschalten.
Momentan bin ich noch am überlegen... vielleicht fällt der Groschen wenn die Bewässerung wieder in Betrieb geht.

Vielleicht fühlt sich ein Homematicer direkt angesprochen und hat eine Idee?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Silke
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 16:58

Re: Gibts hier Homematic Benutzer?

Beitrag von Silke » Sa 7. Nov 2020, 20:38

Moin,
ich bin eine Homatic-Nutzerin in Verbindung mit FHEM. Aus Angst, dass ein Schlauch abplatzt und die Pumpe unkontrolliert läuft, habe ich ein Steckdose mit Leistungsmessung von Homematic (HM-ES-PMSW1-PL) zur Überwachung. Ich bekomme dann eine Nachricht über Telegramm aufs Handy, wenn die Pumpe länger als 2 Stunden am Stück läuft.
Das ist insbesonderer bei längerer Abwesenheit sehr beruhigend, da dann die Pumpe aus der Ferne einfach über die Steckdose abgeschaltet werden kann.

Im nächsten Sommer werde ich dann die Gardene Steuerung über FHEM in Angriff nehmen..
Viele Grüße
Silke

Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Gibts hier Homematic Benutzer?

Beitrag von Solear » Sa 10. Apr 2021, 15:06

So ähnlich habe ich das auch, allerdings läuft die Logik über iobroker.
Mit Homematic ist die Brunnenpumpe als Schaltaktor angebunden und diverse 24V-Ventile über ein Klingeltrafo, welches ich ebenso mit einem Schaltaktor ansteuere. Per Telegram sehe ich, wann was läuft und kann es auch gezielt de/aktivieren.
Antworten