Rückschlagventil Kaputt (Austauschen)

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Kaputtreparierer2812
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:08

Rückschlagventil Kaputt (Austauschen)

Beitrag von Kaputtreparierer2812 » Di 28. Aug 2018, 17:45

Kann mir jemand Tipps geben? Mir ist das alte Rückschlagventil knapp über dem Gewindeansatz abgerissen. Habe versucht es zu lösen (mit 2 Wasserpumpenzangen), was mir nicht gelungen ist.

Bild

Bild

1. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier nun vorgehe?
2. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es ein Rückschlag Eckventil (1/14" ????). Gibt es eine Empfehlung zum Nachkauf? Nach den ganzen Beiträgen zu urteilen, sollte es dann lieber wieder eins aus Messing sein, mit Entlüftungsschraube. Kann mir jemand eins empfehlen?
3. Sollte ich bis dahin kommen, wie gehe ich dann vor? Punpe anschließen, anmachen und beim Pumpvorgang entlüften?






Würde mich wirklich freuen, wenn hier jemand vom Fach einen Tipp geben kann.
Vielen Dank vorab ....
Kaputtreparierer2812
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Rückschlagventil Kaputt (Austauschen)

Beitrag von Plunschmeister » Di 28. Aug 2018, 20:00

Hallo und willkommen im Forum!

Wenn das alte RV selbst noch i.O. ist, kannst du es doch noch benutzen.
Das RV auseinander bauen und die Gummiteile entfernen. RV in einen Schraubstock spannen und das abgebrochene Rohr rotglühend erwärmen, dann verbrennt schon einmal die Hanfdichtung. Im Anschluss mit einer Rohrzange, das Rohrstück abdrehen.

Vor Inbetriebnahme der Pumpe, angießen und den Saugschlauch - falls vorhanden - befüllen.
Wenn die Pumpe an einem Rammbrunnen installiert ist, fällt der Saugschlauch natürlich weg. Falls eine Kolbenpumpe installiert ist, die Pumpe befüllen und dabei die Riemenscheibe drehen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Kaputtreparierer2812
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:08

Re: Rückschlagventil Kaputt (Austauschen)

Beitrag von Kaputtreparierer2812 » Mi 29. Aug 2018, 10:19

Hallo Plunschmeister,

Das RV ist schon sehr bröselig. Deswegen wollte ich dies eigentlich ersetzen. Allerdings gibt es so viele RV von .... bis .... Euro. Der Tipp mit Heiß machen (damit das Hanf erstmal wegschmurgelt) ist schon ein guter Tipp ... Ich werde das einmal versuchen...

vg Kaputtreparierer

Benutzer

Re: Rückschlagventil Kaputt (Austauschen)

Beitrag von Benutzer » Mi 29. Aug 2018, 10:32

Du kannst es auch tauschen.
Schau mal hier: http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 01690.html
Wichtig ist bei einem RV das die Teller aus Metall sind, nicht aus Kunststoff.

Topic author
Kaputtreparierer2812
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:08

Re: Rückschlagventil Kaputt (Austauschen)

Beitrag von Kaputtreparierer2812 » Mi 29. Aug 2018, 11:40

Vielen Dank Bohrbrunnen,

werde mal sehen, das ich das zerbröselte Teil abbekomme und ob ich die Verschraubung dann noch nehmen kann. Reduzierstück habe ich noch (und Teflonband .... oder spricht etwas gehen Teflon und man sollte lieber Hanf nehmen?)

Danke erstmal für die Hilfe!

Kaputtreparierer

Benutzer

Re: Rückschlagventil Kaputt (Austauschen)

Beitrag von Benutzer » Mi 29. Aug 2018, 12:26

Nur Hanf mit Fermit, oder Loctite 55 verwenden.
Teflonband ist die sehr, sehr schlechteste Lösung.
( Fermit soll den Hanf schützen und schmiert diesen beim eindrehen der Gewinde, zudem hat er dichtende Eigenschaften. Hat man kein Fermit so kann man die Hanfstränen vor dem wickeln leicht einölen. Ballistol ist da das beste was man nutzen kann. Aber immer darauf achten das keine Öle ins Grundwasser, den Brunnen gelangen.)

Topic author
Kaputtreparierer2812
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:08

Re: Rückschlagventil Kaputt (Austauschen)

Beitrag von Kaputtreparierer2812 » Mi 29. Aug 2018, 18:51

Dank Dir! Vg
Antworten