Wasser drück nach oben

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
GeoPod
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:52

Wasser drück nach oben

Beitrag von GeoPod » Mi 19. Apr 2023, 19:50

Hallo, wir haben uns einen Brunnen bohren lassen.

Tiefe ist 17m. Nun habe ich die Pumpe Grundfoss am Wochenende versengt und entsprechen mit Sicherungsseil usw. installiert.

Heute hatte ich in der Brunnenstube das Wasser stehen.

Wie kann das passieren? Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich habe nun Angst, da ich ein KG Rohr ins Nebengebäude habe. Dieses KG Rohr dient für die Kabel usw.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Wasser drück nach oben

Beitrag von Thoralf » Mi 19. Apr 2023, 21:02

N'Abend Geopod,

zum Brunnen kann ich Dir nichts sagen, da gibt es Experten hier.

Aber denk mal bei den Wasserverhältnissen über eine "wasserdichte Hauseinführung" (so ungefähr wäre das Suchwort) nach. Gibt es in Eckig oder - z.B. für Kernbohrungen - in rund. Und mit unterschiedlicher Zahl und Durchmesser von einzuführenden Rohren bzw. Leitungen und unterschiedlichen Außendurchmessern. Zum Beispiel so etwas: https://www.doyma.de/produkte/bauherren ... mit-keller (gibt mehrere Hersteller, war der erstbeste Link) So was ist heutzutage Stand der Technik für Hauseinführung von Wasser, Gas, Strom, Telekom.

Die Dinger funktionieren so, dass eine weiche Kunststoff/Gummi-Scheibe zwischen zwei Metallplatten mittels Schrauben zusammengepresst wird und sich nach außen gegen den Mauerdurchbruch und nach innen gegen die einzuführenden Rohre presst und dadurch dicht wird.

Hilft natürlich nur, wenn sonst alles dicht ist. Bei meinem Bruchsteinmauerwerk z.B. würde das eher nichts nützen.

LG und immer eine Handbreit Luft über'm Wasser
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasser drück nach oben

Beitrag von Plunschmeister » Do 20. Apr 2023, 09:28

Hallo, wir haben uns einen Brunnen bohren lassen.

Tiefe ist 17m. Nun habe ich die Pumpe Grundfoss am Wochenende versengt und entsprechen mit Sicherungsseil usw. installiert.

Heute hatte ich in der Brunnenstube das Wasser stehen.

Wie kann das passieren? Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich habe nun Angst, da ich ein KG Rohr ins Nebengebäude habe. Dieses KG Rohr dient für die Kabel usw.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Hat es denn zwischenzeitlich geregnet, nachdem die Pumpe eingehängt wurde? Was passiert, wenn du pumpst und die Pumpe ausgestellt wird?

In Videos auf YT sieht man Videos, auf denen nach einer Kiesschüttung, der Brunnen förmlich überläuft. Das Wasser im Rohr wird nach oben verdrängt. Nach einiger Zeit stellt sich aber wieder ein Gleichgewicht ein, sprich - der Wasserstand im Brunnen, pegelt sich wieder auf Grundwasserniveau ein.

Ansonsten liegt bei dir ein gespannter GW-Leiter vor. Artesisch würde er das Wasser dann über GOK drücken. Hier hilft dann nur ein Ab- oder Überlauf in der Brunnenstube.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Kaltohrradler
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Mär 2023, 11:49

Re: Wasser drück nach oben

Beitrag von Kaltohrradler » Do 20. Apr 2023, 18:55

Man was ganz anderes, wieviel Leistung hat die Pumpe? Dieses aufgerollte Pumpenkabel macht ne prima Spule die sich evtl. erwärmen kann... ist der gleiche Effekt wie bei der geschmolzenen Kabeltrommel weil jemand zu faul war sie komplett abzurollen. Hat nix mit dem Wasserstand zu tun, oder eher, dank Wasser jetzt noch mit guter Kühlung. :roll:
Ich schätze mal bei dem Durchmesser der "Spule" und üblichen Pumpenleistungen ist das eher unwahrscheinlich, ich wollts aber nicht unerwähnt lassen.

Olaf
Antworten