Hauswasserversorgung Systemtausch

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Uggawugga
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2022, 15:26

Hauswasserversorgung Systemtausch

Beitrag von Uggawugga » Mo 8. Aug 2022, 00:39

Hallo Liebe Brunnenforumsmitglieder,

ich bin relativ neu zu der ganzen Brunnenthematik, konnte mir aber die letzten Wochen ein ungefähres Grundwissen Bezüglich des Aufbaus und der Nutzung von Brunnenwasser als Trinkwasser draufschaffen. Habe aber trotzdem noch ganz viel Fragen und Verständnislücken welche mir bis jetzt noch keiner vernünftig beantworten konnte, oder wollte. Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich etwas weiterhelfen. Ich möchte mich vorab schon mal für den kommenden Textberg entschuldigen.

Ich habe mit meiner Familie ein kleines Haus im Wald gekauft welches über einen eigenen Grundwasserbrunnen versorgt wird. Das ganze läuft über eine Pumpe (ohne Vorfilter) direkt in eine Filteranlage (Hauptsächlich Eisen und Mangan), welche dann an einen 250L Druckkessel angeschlossen ist (Anlage: Göingefilter Kombi 50 vom schwedischen Hersteller Aqua Expert). Und leitet das Wasser dann weiter an einen Wassererhitzer und an alle Wasseranschlüsse im Haus. (1 Klo, 1 Duschwanne, 3 Handwaschbecken, 1 Außenanschluss, 1 Spülmaschine und eine Waschmaschine. Die Anlage steht im Keller, alle Wasseranschlüsse sind im Erdgeschoß)

Den Aufbau der Anlage seht Ihr hier: https://ibb.co/ykJzF8p (Hinter dem Druckkessel ist noch ein Warmwassererhitzer und eine Schmutzwasserhebeanlage gesetzt)

Da die Anlage nun bereits über 20 Jahre alt ist und von den Vorbesitzern nicht wirklich gepflegt wurde (Leckagen, Filtermaterial verklumpt und Trinkwasserqualität nicht mehr gegeben) müssen wir die Filteranlage austauschen. Diesbezüglich habe ich mir verschiedene Filtersysteme angeschaut (vermutlich wird es der Erie Multimix) und auch darüber nachgedacht die Pumpe und evtl. den Druckkessel gleich mit auszutauschen.
Da die Hersteller der aktuellen Anlage Schweden sind und es die deutsche Klempnerfirma welche die Anlage vor 20 Jahren eingebaut hat nicht mehr gibt und andere Klempner mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen konnten hatte ich versucht bei Filteranlagenvertreibern und Hauswasserwerkheerstellern Informationen zu bekommen, was aber leider sehr mühsam von statten ging.

Deswegen erstmal ein paar Grundsätzlich Fragen:
- Reicht ein Hauswasserwerk (z.Bsp.: Grundfos Scala2 3-45 oder das Dab Esybox Mini3) für die Trinkwasserversorgung in dieser Größenordnung aus?
- Kann ich theoretisch die Pumpe und den Druckkessel gegen ein Hauswasserwerk austauschen, oder wäre das Materialhaltbarkeitstechnisch und Energieverbrauchstechnisch Unsinn? Also lieber wieder eine Pumpe und evtl. den alten oder einen neuen Kessel?
- Würdet Ihr überhaupt ein Hauswasserwerk empfehlen, oder eher wieder Pumpe und Kessel getrennt?
- Wäre es möglich einfach nur die Pumpe gegen ein Hauswasserwerk auszutauschen, sprich der Kessel bleibt bestehen? Oder wäre das Drucktechnisch doppelt gemoppelt?
- Bei dem aktuellen System gibt es bei jedem Element (Filter, Kessel, Wassererhitzer) Bypass (oder Rückflussleitungen/ Ich weiß leider nicht wie die Fachmännische Bezeichnung für die Extraleitungen lautet) sind diese für alle Systeme notwendig, oder ist dies speziell für mein aktuelles System notwendig? Ist das für die Rückspülung? Ist sowas auch bei einem neuen System sinnvoll, oder geht das auch ohne Zusatzleitungen?

Das war jetzt glaub ich mehr als genug Text und mehr als genug Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas bei der Entscheidung und dem Basiswissen für ein neues System helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Ugga
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hauswasserversorgung Systemtausch

Beitrag von Thoralf » Mo 8. Aug 2022, 12:52

Moin Ugga,

Willkommen im Forum.

Zunächst: Bilder bitte wie auf jeder Forumsseite ("Bilderupload") ganz oben verlinkt über picr.de hochladen (separate Anmeldung nötig).

Zum System: es spricht viel dafür, vor allem wenn der Druckbehälter selbst noch i.O. ist, diesen beizubehalten und Pumpe und Druckschalter separat zu lassen. Ich nehme gleichmal das sehr richtige Argument von PeterB vorweg: bei kompletten bzw. bei in einem gemeinsamen Gehäuse integrierten Hauswasserwerken kann man die Steuerung und die Pumpe nicht unabhängig voneinander wechseln, wenn etwas (meist wird dies zuerst die Steuerung sein) kaputt geht. Die Pumpe an sich ist viel robuster und notfalls könnte man die alleine nur über Stecker rein/raus bzw. Schalter an/aus betreiben.

Ansonsten halte ich die beiden von Dir genannten Konstantdruck-Geräte grundsätzlich für eine sehr komfortable Lösung, kann aber selbst nichts aus eigener Erfahrung zu deren Qualität sagen. Konstantdruck ist auf jeden Fall etwas angenehmes. Bei Konstantdruckgeregelten HWW brauchst Du keinen 250-Liter-Druckbehälter. Vielleicht wäre der sogar kontraproduktiv.

Wenn Du was an der Anlage machst, dann kannst Du noch überlegen, ob Du den mechan. Druckschalter beibehälst oder gegen einen elektronisch einstellbaren austauschst (genauere Einstellung, ggf. kleinerer Bereich zwischen pmin/pmax).

Irgendwann vor kurzem hatten wir hier schon mal einen Thread zu Filter + Druckkessel. Dort hatte ich vorgeschlagen, die Reihenfolge zu tauschen, also erst Pumpe + Druckkessel, danach Filteranlage. Dann kannst Du vor der Filteranlage Gartenwasser abzweigen und belastest damit nicht das Filtermaterial. Für die Wirkung des Filters ist es egal, ob er vor oder nach dem Druckkessel kommt.

Ansonsten schau mal im Forum, was es bereits unter dem Stichwort Filter gibt. U.a. würde ich - wenn es Trinkwasser werden soll - auf DVGW-Zertifizierung achten.

Zum Leitungssystem (Rückspülung, Bypass z.B. für die Überbrückung des Filters bei Filtertausch) kann ich Dir nichts sagen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Uggawugga
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Aug 2022, 15:26

Re: Hauswasserversorgung Systemtausch

Beitrag von Uggawugga » Di 9. Aug 2022, 17:31

Hallo Thoralf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Deine Aussage bezüglich der Hauswasserwerke hat mir hinsichtlich des Aufbaus des neuen Wassersystems ziemlich geholfen.
Bei den Filteranlagen bin ich glaube ich bereits in guten Händen.
Nur die Rohrkabelage muss ich noch irgendwie verknust bekommen. Aber vlt. finde ich diesbezüglich noch jemanden, der mir das genauer erklären kann.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Antwort.

VG Ugga
Antworten