Steuerung für Tiefbrunnen

Installation im Brunnenbau
Antworten

Topic author
Day_Walker87
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 12:35

Steuerung für Tiefbrunnen

Beitrag von Day_Walker87 » Di 6. Jul 2021, 12:59

Hallo zusammen,



ich bin leide komplett neu auf dem Gebiet und würde gerne einen Tiefbrunnen betreiben.

Den Brunnenschacht sowie die Tiefbrunnenpumpe ist vorhanden.



Ich benötige eine Steuerung bzw. Regelung und weiß da nicht welche Komponenten ich genau nehmen soll.

Vorab der Wasserspiegel liegt aktuell bei ca. 7,5m bzw. 8m die Pumpe hängt wesentlich tiefer da das Rohr anscheinend viel tiefer gebohrt wurde. Folgendes ist schon vorhanden:

Tiefbrunnenpumpe mit folgenden Daten:

max. 6,3bar

0,8kW (3,5A)

6300l/h (105l7min)



Es ist ein PE32 Rohr Trinkwasser geeignet angeschlossen.



Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen wie ich das ganze ansteuere, damit die Pumpe nicht andauernd ein und ausschaltet.



Ich denke ich benötige noch folgende Komponenten:



Rückschlagventil

Vorfilter

Rückschlagventil

Steuerung (komplett Teil oder einzeln aufgebaut mit Manometer, Druckschalter)

Druckkessel (Vorratsbehälter) 150-200l?



anschließend Verteilung



Für mich stellt sich da nur die Frage welche Komponenten passen zu meiner Pumpe was nehme ich da genau?

Welche Komponenten könnt Ihr empfehlen?

Stimmt der Aufbau wie ich es mir gedacht habe.

Welchen Einschaltdruck sollte man einstellen können?

Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Ich möchte es später so haben, dass wenn ich Wasser entnehme das dann die Pumpe nach einer gewissen zeit wenn der Vorrat leer ist einschaltet. Habe gehört die Tiefbrunnenpumpe sollte nicht öfters als 5-6 mal pro Stunde schalten.



Es wäre super wenn ihr mir da helfen könntet
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Steuerung für Tiefbrunnen

Beitrag von Thoralf » Di 6. Jul 2021, 23:37

N'Abend Day Walker,

erst mal willkommen im Forum.

Ich habe im Urlaub nur mal kurz ins Forum geschaut (ja ich weiß, soll man nicht...), deshalb auch nur ganz kurz.

Das Optimale für Deine vorhandene Pumpe ist wohl, einen Druckbehälter (am einfachsten ein Membranausgleichgefäß MAG) und einen Druckschalter + Manometer anzuschließen. Lies mal diesen Beitrag viewtopic.php?f=47&t=2309 im Druckschalterbereich, da stehen alle Formeln. Auch für den Druckbehälter. (wichtig für Dich sind die Formeln 6 und 8)

Leider nennst Du die Typenbezeichnung Deiner Pumpe nicht - vielleicht kennst Du sie ja auch nicht. Sind die Werte (vor allem für Förderhöhe und Durchfluss) irgendwoher, aus irgendwelchen schriftlichen Angaben? Denn Deine genannten Angaben passen nicht richtig zusammen.
Eine Pumpe mit 63 m Förderhöhe und 6,3 m³/h zieht ein Stück mehr als 800 W. (selbst wenn die Angaben nicht die im Arbeitspunkt, sondern die jeweiligen Maximalwerte sind, die nicht zugleich auftreten.
230 V x 3,5 A sind zwar etwa 800 W, aber bei Pumpen in dem Leistungsbereich würde ich einen cos phi von 0,6...0,7 annehmen, so dass Du auf irgendwas um 5...5,8 A kommst.

Weil da m.E. irgendwas nicht stimmt, würde ich Dir (als Hausaufgabe :D ) empfehlen, das mal selbst nachzumessen, also nicht unbedingt den Strom, aber Druck/Durchfluss. Also Manometer ran und für verschiedene Durchflusswerte den Druck aufschreiben und so die Pumpen-Kennlinie aufzunehmen und hier posten. Dann kann Dir besser geholfen werden.

Meine persönliche Empfehlung ist immer wieder: die Druckdifferenz nicht zu groß wählen, z.B. 1 bar. Möglichst mit einem gut einstellbaren Druckschalter. Außer den mechanischen gibt es heutzutage für irgendwas um 50...70 EUR Druckschalter mit elektronischer Einstellung oder mit mechanischer EInstellung an einem Manometer. Wenn es die Pumpenwerte zulassen, dann würde ich Dir Druck zwischen 2,5 und 3,5 bar empfehlen, dann hast Du im Mittel 3 bar. Das setzt voraus, dass die Pumpe soviel Druck aufbringt, dass der gewählte Ausschaltdruck sicher erreicht/überschritten wird. Das sollte bei 6,3 bar und 7,5 m statischer Höhe (also max. 5,5 bar) noch gut funktionieren. Solange die Pumpe 3,5 bar erreichen kann, arbeitet sie im getakteten Betrieb. Wenn Du den Wasserhahn weiter aufdrehst, also dass die Pumpe nicht mehr 3,5 bar erreicht, dann läuft sie ungetaktet durch.

Eine Schalthäufigkeit von 5...6 pro Stunde macht den Druckbehälter unnötig groß. Einige Pumpenhersteller geben irgendwas um 50 pro Stunde an, andere bis 100 pro Stunde. Zur Berechnung legst Du den Volumenstrom der Pumpe zugrunde, den sie bei Deinem gewählten mittleren Druck erreicht (nicht den maximalen Durchfluss).

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Day_Walker87
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 12:35

Re: Steuerung für Tiefbrunnen

Beitrag von Day_Walker87 » Fr 10. Sep 2021, 13:49

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Leider bin ich momentan noch nicht groß weiter gekommen, da ich auch kurzfristig beruflich jetzt länger unterwegs war konnte ich auch nicht ins Forum schauen.
Ich konnte aber heute zumindest die Werte der Pumpe nachschauen.

Und wie schon vermutet hat die Pumpe tatsächlich eine Stromaufnahme von 5,5A
800W ist die Ausgangsleistung vom Motor P m das war mein Fehler.

Der TYP ist übrigens:
IBO 3,5SDM3/11

Nachmessen des Durchflusses ist für mich schwierig, da ich leider noch keinen Manometer habe oder desgleichen.
Wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet.

Ich habe mich auch umgeschaut nach einer fertigen Steuerung (mit Trockenlaufschutz) aber ich habe da keine passende gefunden wo die Stromwerte sowie den angegeben Durchfluss von 105l/min (6300l/h) erreicht werden.
Gibt es da etwas fertiges oder muss man das alles selbst zusammenstellen?

Ich habe auch nochmal nachgelesen die Pumpe sollte nicht öfters als 30mal pro Stunde schalten.


würden die Angaben weiterhelfen?


Achso der Wasserspiegel liegt bei ca. 7,5m unter der Erde (aktuell) das Rohr ist wesentlich tiefer gebohrt und das Wasser soll später ca. 4m über der Erde (Steuerung wäre bei ca. 6,5-7,5m im Keller) verwendet werden. Dann hätten wir ca. 11,5m zu überbrücken.

Wenn ich das so berechne wie in der Formel 6 hätte ich einen Behälter von 52,5l würde das passen? Kann dieser auch größer sein würde das was ausmachen?
Bzw. müsste ich das ganze ja dann noch mit der Formel 8 berechnen wenn ich die Ein- und Ausschaltwerte und den Druck vom Behälter habe.
Könntet Ihr mir da weiterhelfen?
Könntet Ihr mir eventuell auch Komponenten empfehlen wo ich im Netz bestellen kann?

Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Steuerung für Tiefbrunnen

Beitrag von Thoralf » So 12. Sep 2021, 00:02

N'Abend Day_Walker87,

das sind doch schon mal hilfreiche Angaben...
Day_Walker87 hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 13:49
Und wie schon vermutet hat die Pumpe tatsächlich eine Stromaufnahme von 5,5A
800W ist die Ausgangsleistung vom Motor P m das war mein Fehler.

Der TYP ist übrigens:
IBO 3,5SDM3/11

Nachmessen des Durchflusses ist für mich schwierig, da ich leider noch keinen Manometer habe oder desgleichen.
Mit Vorliegen der konkreten Typenangabe brauchst Du jetzt nicht mehr unbedingt messen, es sei denn irgendwas lässt Dich an den Werten zweifeln. Denn für die Pumpe hat der Hersteller die Kennlinie online veröffentlicht:
https://www.dambat.com/35sdm-sandresistant-pumps.html
Und hier ist die Anleitung: https://www.dambat.com/upload/instrukcj ... ny_a59.pdf
Day_Walker87 hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 13:49
Ich habe mich auch umgeschaut nach einer fertigen Steuerung (mit Trockenlaufschutz) aber ich habe da keine passende gefunden wo die Stromwerte sowie den angegeben Durchfluss von 105l/min (6300l/h) erreicht werden.
Gibt es da etwas fertiges oder muss man das alles selbst zusammenstellen?
Selber zusammenstellen ist meist besser. Da weiß man was man hat. 8-)
Ist ja nicht viel...
  • Rückschlagventil (Schrägsitz)
  • Reduzierung auf 1"
  • Vierwege-Stück 3 x 1" und 1 x ¼" für das Manometer
  • Manometer (sofern nicht bereits im Druckschalter enthalten, aber ich würde auf jeden Fall eines separat einbauen)
  • Flexschlauch
  • MAG
  • Druckschalter
Day_Walker87 hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 13:49
Ich habe auch nochmal nachgelesen die Pumpe sollte nicht öfters als 30mal pro Stunde schalten.
...
Achso der Wasserspiegel liegt bei ca. 7,5m unter der Erde (aktuell) das Rohr ist wesentlich tiefer gebohrt und das Wasser soll später ca. 4m über der Erde (Steuerung wäre bei ca. 6,5-7,5m im Keller) verwendet werden. Dann hätten wir ca. 11,5m zu überbrücken.

Wenn ich das so berechne wie in der Formel 6 hätte ich einen Behälter von 52,5l würde das passen? Kann dieser auch größer sein würde das was ausmachen?
Bzw. müsste ich das ganze ja dann noch mit der Formel 8 berechnen wenn ich die Ein- und Ausschaltwerte und den Druck vom Behälter habe.
Könntet Ihr mir da weiterhelfen?
Könntet Ihr mir eventuell auch Komponenten empfehlen wo ich im Netz bestellen kann?
Ein Versuch, das auf die Schnelle mal zusammenzuschreiben:
Du hast 1,15 bar statischen Druck. Wenn Du an der Verwendungsstelle 3 bar haben willst, dann muss die die Pumpe 4,15 bar liefern. Auf der Kennlinie kannst Du bei 4,15 bar etwa 60 l/min bzw. 3600 l/h ablesen.

3600 l/h / (4*30 Schaltungen/h) = 3600/120 = 30 l.
Das ist das nutzbare Volumen. Da in dem Druckbereich 2,5 bis 3,5 bar (falls Du das so einstellst, dass Du 1 bar Druckunterschied hast) nur etwa 20% vom Nennvolumen nutzbar sind, brauchst Du etwa das 5fache als MAG. Also etwa 150 Liter.

Ist schon etwas spät, rechne lieber mal selbst nach... ;)

Und Zu Deinem Satz "ich habe da keine passende gefunden wo die Stromwerte sowie den angegeben Durchfluss von 105l/min (6300l/h) erreicht werden":
Ist vielleicht etwas verwirrend, aber nicht der Druckschalter stellt den Durchfluss ein. Sondern die Pumpen-Kennlinie je nach Druck.
Wenn Du mal (z.B. zum Pool füllen) alles was möglich ist an Rohr aufdrehst, also ohne Sprenger dran, freier Durchfluss am 1"-Abgang, dann fällt Dein Druck auf vielleicht irgendwas um 1 bar am Auslauf (zzgl. Deine 1,1 bar für die Höhe) und Deine Pumpe liefert 85 l/min bzw. 5 m³/h. Aber das nur nebenbei. Und: wenn der Brunnen das hergibt...

Bei den Druckschaltern gibt es einige unterschiedliche Ausführungen. Also auf jeden Fall den einfachen preiswerten mechanischen, den ich selbst aber immer so schwierig einstellen konnte. Der hat dann keine Trockenlaufsicherung.
Bei denen mit Trockenlaufsicherung gibt es welche mit einem Manometer an dem man Ein- und Ausschaltpunkt einstellt. UUnd welche, bei denen man die Schaltpunkte digital einstellt. Ich habe das in irgendeinem Post mal aufgeführt, muss aber erst mal suchen... Heute nicht mehr.

LG
Thoralf

Und wel
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Steuerung für Tiefbrunnen

Beitrag von Thoralf » So 12. Sep 2021, 06:49

Moin Day_Walker87,

im Juli hatte ich in einem Beitrag im Forum mal einige Druckschalter aufgeführt und was dazu angemerkt. Schau mal hier: viewtopic.php?f=49&t=2413&p=20124&hilit ... ter#p20123

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten