Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Installation im Brunnenbau

Topic author
MichaelBrunnen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 14:09

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von MichaelBrunnen » So 17. Mai 2020, 15:10

Moister hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 12:12
Wie schaut es denn auf der Druckseite aus? Wenn die Leitung ein Gefälle hat und nicht ganz abgedreht ist (z.B. Viereckrasensprenger, die sind wie eine offene Leitung), dann läuft dir das Wasser eventuell dort raus.
sieht bei mir tatsächlich so aus. Habe einfach direkt nen 3/4 Zoll Gartenschlauch dran und stelle die Pumpe meistens einfach durch „Strom“ weg aus. Könnte natürlich wirklich sein, dass der lange Schlauch dann einfach alles leersaugt. Ist ja ein einfacher Test, den gerade direkt mal mache.
Moister hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 12:12
Der Panzerschlauch schaut recht lang aus. Irgendwas wie: Pumpe laufen lassen und den Panzerschlauch über dem RV abschrauben, eventuell noch etwas Wasser oben ins RV schütten damit es voll ist. Eigentlich sollte das Wasser nicht ruckzuck nach unten laufen.
auch ne gute Idee - versuche ich als nächstes. Melde mich. vielen Dank euch allen!

Topic author
MichaelBrunnen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 14:09

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von MichaelBrunnen » So 17. Mai 2020, 15:57

MichaelBrunnen hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 15:10
Moister hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 12:12
Wie schaut es denn auf der Druckseite aus? Wenn die Leitung ein Gefälle hat und nicht ganz abgedreht ist (z.B. Viereckrasensprenger, die sind wie eine offene Leitung), dann läuft dir das Wasser eventuell dort raus.
sieht bei mir tatsächlich so aus. Habe einfach direkt nen 3/4 Zoll Gartenschlauch dran und stelle die Pumpe meistens einfach durch „Strom“ weg aus. Könnte natürlich wirklich sein, dass der lange Schlauch dann einfach alles leersaugt. Ist ja ein einfacher Test, den gerade direkt mal mache.
habe es gerade getestet und auf der Druckseite nach der Pumpe einen Hahn zwischen Gartenschlauch und Pumpe installiert. Nachdem die Pumpe angesaugt hatte, habe ich sie auf „RUN“ gestellt und am Hahn zugemacht. Auf diese Weise sind zwei Rückschlagventile im Einsatz (Pumpe + das auf dem Saugrohr). Der geschlossene Hahn sollte ja zusätzlich halten.

Nach 15 min habe ich den Hahn geöffnet - leider brauchte die Pumpe wieder rund 20 sec um das Wasser anzusaugen. Es ist also wieder abgefallen - und zwar anscheinend recht schnell. Der Panzerschlauch an der Saugseite ist übrigens 40cm lang. Wenn das Wasser so schnell zurückfällt, muss das Loch doch schon recht groß sein - oder?

Werde mir mal Hanf besorgen und die Leitung zum 4. Mal abdichten .. :roll:

Topic author
MichaelBrunnen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 14:09

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von MichaelBrunnen » So 17. Mai 2020, 16:00

Plunschmeister hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 21:14
Das RV dort oben ist eigentlich überflüssig.
Unten ein Fußventil mit Saugkorb verbauen und von der PE -Verschraubung, mit einem Saug - Panzerflexschlauch zur Pumpe hin verbinden.
das wäre sicherlich die beste Lösung. Der Brunnen wurde gespült - daher komme ich da wohl nicht nachträglich ran. Könnte man ein dünneres, neues Ansaugrohr durch das bestehende schieben?
Beste Grüße Michael
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von Plunschmeister » Mo 18. Mai 2020, 09:41

das wäre sicherlich die beste Lösung. Der Brunnen wurde gespült - daher komme ich da wohl nicht nachträglich ran. Könnte man ein dünneres, neues Ansaugrohr durch das bestehende schieben?
Beste Grüße Michael
Alles klar - nee dann kommst du natürlich nicht mehr nachträglich ran.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
MichaelBrunnen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 14:09

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von MichaelBrunnen » So 31. Mai 2020, 11:42

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für eure Unterstützung. Bin nun etwas weiter - und möchte ich auf dem Laufenden halten ;-)

Habe mit Hanf die Gewinde noch mal richtig abgedichtet. In meiner Teststellung hatte ich auf der Druckseite das Wasser einfach in einen Eimer laufen lassen. Nach 5 Litern habe ich die Pumpe ausgestellt und gewartet. Nach kurzer Zeit merkte ich, wie das Wasser aus dem Eimer wieder zurück lief und quasi abgesaugt wurde.

Meine Vermutung: dank Hanf sind alle Verbindungen richtig dicht und das Gewicht der Wassersäule zieht so stark, dass das Wasser aus dem Eimer durch die Pumpe wieder zurückläuft.

Ergo muss mein RV wohl defekt sein - oder habt ihr eine andere Schlussfolgerung?

Die Pumpe besitzt ja ein eigenes RV (Stellung RUN; habe ich nie genutzt). Nachdem ich dieses nun gestern mal genutzt habe, blieb die Wassersäule im Rohr. Über Nacht ist diese nur leicht abgesunken.

Werde daher ein neues RV holen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes RV?

Besten Dank & schöne Pfingsten

Michael

Yomogi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 12:24

Re: Wassersäule fällt immer wieder ab - bin mit meinem Latein am Ende

Beitrag von Yomogi » So 31. Mai 2020, 16:08

MichaelBrunnen hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 11:42
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes RV?
Schrägsitz RV mit Entleerung

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Antworten