Loewe WL 2000, Ventilkörper reparieren


Topic author
grux
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:17

Loewe WL 2000, Ventilkörper reparieren

Beitrag von grux » Sa 17. Feb 2018, 13:55

Hallo Forum-mitglieder!
Ich bin von Beruf Maschinenschlosser und das ist mein erster Beitrag hier. Wenn ich was falsch mache dann bitte nicht prügeln ;)
Meine Mutter hat vor 15 Jahren ein Haus aus den 60-ern gekauft. Im Keller gibt es einen Brunnen mit einer Loewe Wasserknecht WL2000 + membranloser liegender Druckkessel, die wahrscheinlich auch in den 60-ern dort installiert wurden. Da sie von Technik nicht viel Ahnung hat und ich weiter weg wohne wurde an Wartung in den letzten 15 Jahren nicht viel gemacht außer hin und wieder mal die Stopfbuchse nachziehen. Vor Kurzem half auch das gegen das Tropfen nicht mehr. Also hab ich mir vorgenommen die Pumpe auszubauen, mit nach Hause zu nehmen und das alte Teil bis zum Frühling auf den neuesten Stand zu bringen. Mittlerweile hab ich sie komplett zerlegt und zu meiner Überraschung sah sie von innen gar nicht so schlecht aus trotz nie gewechseltem Öl, das auch nicht mehr nach Öl sondern eher nach Maschinen-Kühlwasser aussah. Die Dichtungen, Ventilgummis und sonstige nichtmetallische Teile müssten natürlich nach 50 Jahren gewechselt werden aber sonst sieht der Rest noch gut aus. Hab mir auch schon ein Dichtungssatz bestellt bis ich hier im Forum gelesen hab, dass der Ventilschaft höchstens 0,3mm Luft zu dem Ventilkörper haben sollte. Tja, leider haben meine Ventile 0,5 bis 0,7mm Spiel, dabei haben die Ventile selbst noch einen Durchmesser von etwa 9,95mm während die Bohrungen in Ventilkörper aus Messing etwa 10,5-10,6mm groß sind. Jetzt überleg ich mir ob ich noch mehr Geld in eine neue komplette Ventilplatte investieren soll (die Ventilkörper einzeln finde ich für mein Model nicht) oder die vorhandenen Ventilkörper selbst reparieren soll. Ich dachte da an die Gleitlagerbuchsen aus Kunststoff, z.B. diese HIER.