WL2000 ergattert - zieht aber kein Wasser an, so Vorbesitzer

Benutzeravatar

Dackelgarage
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Jun 2017, 16:34

Re: WL2000 ergattert - zieht aber kein Wasser an, so Vorbesitzer

Beitrag von Dackelgarage » Mo 14. Aug 2017, 22:33

Denke das täuscht, das sitzen einfach nur Ablagerungen drauf.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: WL2000 ergattert - zieht aber kein Wasser an, so Vorbesitzer

Beitrag von Plunschmeister » Di 15. Aug 2017, 09:31

Dackelgarage hat geschrieben:Denke das täuscht, das sitzen einfach nur Ablagerungen drauf.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

@Rik:
Hab vorhin noch nen Händler gefunden, der die Gummi einzeln verkauft, dort werden die Ventilgummis mit der Bezeichnung "D", "U" und "S" angeboten. Was hat das zu sagen? Druck, Saug, und ??
Diese Ventilgummis sind für Ventile in Membran-Ausführung bestimmt, wobei die Ventilgummis mit der Bezeichnung "D" eine kleine Bohrung aufweisen.
Deine Pumpe hat aber federbelastete Ventile, hier sind alle Ventilgummis gleich, da die beiden Druckventile selbst aufgebohrt sind. Oben befindet sich eine kleine Bohrung, ca. 0,3mm bis 0,5mm, diese musst du durchgängig machen. Diese kleinen Bohrungen dienen zum Druckausgleich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Rik
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 17:11

Re: WL2000 ergattert - zieht aber kein Wasser an, so Vorbesitzer

Beitrag von Rik » Di 15. Aug 2017, 17:25

Hi!
Dackelgarage hat geschrieben:Denke das täuscht, da sitzen einfach nur Ablagerungen drauf.
leider wohl tatsächlich nicht :(
da hat wohl mal wer schon die falsche Hand angelegt - oder gab es aus solche Ausführungen mal? Wobei man auf den Ventiltellern schon Arbeitsspuren sieht (auf dem oberen Bild erkennbar: oval geschliffene Fläche und horizontale Einkerbungen, passt Eindeutig nicht zu den Drehspuren vom Rest des Ventiltellers) und nach ein wenig mehr Sichtung, könnte man davon ausgehen, das auch die Feder um eine Wicklung gekürzt wurden (auf dem unteren Bild erkennbar, wenn auch schwer...) :cry:
Bild

Bild
Nun brauche ich auch wohl noch neue Ventile?! Bekommt man die noch? Oder kann mir einer ne Skizze mit Massen anfertigen, dann lasse ich mir welche Drehen...

Und noch was fehlt an der Pumpe oder ich habe es einfach noch nicht gesehen: das Schnüffelventil. Dafür habe ich an dem Druckwindkessel nen Wasserhahn montiert... Bild Habe ich gerade keins :(
Und die Flansche fehlen ebenfalls. Sind das Standardartikel oder sollten die auch original sein?

Danke und Gruß
Rik
Benutzeravatar

Dackelgarage
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Jun 2017, 16:34

Re: WL2000 ergattert - zieht aber kein Wasser an, so Vorbesitzer

Beitrag von Dackelgarage » Di 15. Aug 2017, 18:44

Gutes Auge Plunschmeister ;) :)
Es gibt noch sämtliche Kleinstteile deiner Pumpe als Ersatz.
Auch die Ventile sind garnicht so teuer, die Flansche gehen etwas ins Geld.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: WL2000 ergattert - zieht aber kein Wasser an, so Vorbesitzer

Beitrag von Plunschmeister » Di 15. Aug 2017, 21:44

Die Abmaße der Ventile hast du ja im Prinzip bis zum Ventilteller. Kannst du mal den Durchmesser vom Ventilschafft und die Länge bis zum Ventilteller durchgeben?
Du solltest die gesamte Wasserseite demontieren, wer weiß - was da noch so im Argen liegt. :lol:

Ein 3/8" Wasserhahn, saugseitig auf dem Windkessel montiert, funktioniert als Schnüffelventil - Ersatz :lol: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Rik
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 17:11

Re: WL2000 ergattert - zieht aber kein Wasser an, so Vorbesitzer

Beitrag von Rik » Do 17. Aug 2017, 20:01

Plunschmeister hat geschrieben:Die Abmaße der Ventile hast du ja im Prinzip bis zum Ventilteller. Kannst du mal den Durchmesser vom Ventilschafft und die Länge bis zum Ventilteller durchgeben?
klar :) Durchmesser Schaft 10mm, Länge Ventilschaft 41mm
Du solltest die gesamte Wasserseite demontieren, wer weiß - was da noch so im Argen liegt. :lol:
jepp, ich denke das ist besser. Inzwischen hab ich von dem Verkäufer als "Schrauber" bei uns aus dem Dorf einiges erfahren dürfen - der schraubt auch wohl häufiger an Autos um sie dann zu verkaufen, die sollte man danach aber nicht kaufen :o
Ein 3/8" Wasserhahn, saugseitig auf dem Windkessel montiert, funktioniert als Schnüffelventil - Ersatz :lol: .
ah, schon fast gedacht, passt aber zum "Schrauber"... :mrgreen:

Zu dem Sicherheitsventil mal zwei Fragen: der Bolzen welcher von außen zu sehen ist mit dem Schlitz, scheint bei meinem Ventil hingedreht worden zu sein. Muss das? und: kann mir wer die Funktion von dem Ventil erklären und dessen Einstellungen?
Dackelgarage hat geschrieben:Ersatzteillisten
Danke, hatte ich auch schon im Netz gesfunden und gespeichert :)

Danke!
Benutzeravatar

Dackelgarage
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Jun 2017, 16:34

Re: WL2000 ergattert - zieht aber kein Wasser an, so Vorbesitzer

Beitrag von Dackelgarage » Fr 18. Aug 2017, 08:27

Habe leider derzeit keine Wasserknecht auseinander, hätte gerne ein Bild der Einzelteile eingestellt.
Hier mal ein Druckwindkessel auch ohne Abdeckkappe ebenfalls für WL.
Bild

An den beiden runden Einkerbungen kann man den Spezialschlüssel (ähnlich Winkelschleiferschlüssel) ansetzten und den Gewindering lösen/anziehen.
Wie auf dem Bild gut zu sehen ist das ganze noch mit einem Spint gesichert.
Kurz erklärt befindet ich dahinter der Messingbolzen mit Nutring gespannt durch eine Feder.
Der Nutring drückt auf einen Konus und dichtet so ab.
Bei Überdruck durch einen technischen Defekt drückt dieser den Nutring zurück und kann aus der Anlage entweichen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: WL2000 ergattert - zieht aber kein Wasser an, so Vorbesitzer

Beitrag von Plunschmeister » Fr 18. Aug 2017, 09:46

Moin, Moin Jungs,
die Funktionsweise des Sicherheitsventils wurde auch hier beschrieben: ;)
viewtopic.php?f=35&t=416
Zu dem Sicherheitsventil mal zwei Fragen: der Bolzen welcher von außen zu sehen ist mit dem Schlitz, scheint bei meinem Ventil hingedreht worden zu sein. Muss das?
Wenn du einen Schraubendreher in den Schlitz steckst, dann kannst du den Bolzen drehen, das ist normal. Das Sicherheitsventil, soll in bestimmten Intervallen, bei laufender Pumpe auch ausgelöst werden!

Zu den Ventilen:
Ich habe zwar schon viele Ventile aus - und auch wieder eingebaut, doch nachgemessen habe ich diese nie :oops: . Warum auch.
Derzeit habe ich den Wasserknecht K 10 ( Vorgänger der WL 1000) demontiert. Der Schafftdurchmesser ist 10mm und die Länge bis zum Ventilteller beträgt 41mm. :lol:.
Eventuell ist es auch günstiger, die Ventilplatte auf Membranventile umzubauen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Rik
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 17:11

Re: WL2000 ergattert - zieht aber kein Wasser an, so Vorbesitzer

Beitrag von Rik » Sa 19. Aug 2017, 18:14

meine sponatane Idee weiterhin tatsächlich erstmal die Pumpe so wieder zusammenzusetzten, wie ich sie bekommen habe, allerdings mit neuen Ventilgummis (nicht den originalen, sondern nachgebauten entsprechend den hier vorliegenden Mustern)
Was soll passieren, außer das sie nicht (vernünftigt) pumpt?
Plunschmeister hat geschrieben:Moin, Moin Jungs,
die Funktionsweise des Sicherheitsventils wurde auch hier beschrieben: ;)
viewtopic.php?f=35&t=416
Danke!
Zu den Ventilen:
Ich habe zwar schon viele Ventile aus - und auch wieder eingebaut, doch nachgemessen habe ich diese nie :oops: . Warum auch.
Derzeit habe ich den Wasserknecht K 10 ( Vorgänger der WL 1000) demontiert. Der Schafftdurchmesser ist 10mm und die Länge bis zum Ventilteller beträgt 41mm. :lol:.
Eventuell ist es auch günstiger, die Ventilplatte auf Membranventile umzubauen.
Also scheinen es ja im Grunde die selben Ventile zu sein?! Dann könnte ich nach mehreren Modellen ausschau halten aus denen die Ventile kommen.
Was schätzt Du, kostet der Umbau auf die Membranventile?

Gruß
Rik
Antworten