Osna LG100 Getriebe

Antworten

Topic author
Senkrechtstarter
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Aug 2018, 20:58

Osna LG100 Getriebe

Beitrag von Senkrechtstarter » Mo 25. Mär 2024, 05:38

Hallo,
ich habe eine überarbeitete Osna LG100.
Alle Lager, Dichtungen, Kolben usw. wurden gewechselt. Nun möchte ich noch das Getriebespiel über die beiden Exenterscheiben einstellen.
Wieviel Spiel wird hier benötigt, wie kann ich hier am besten vorgehen?

VG
Udo
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna LG100 Getriebe

Beitrag von Plunschmeister » Di 26. Mär 2024, 09:22

Hallo Udo,
genaue Daten liegen mir da auch nicht vor. Bei einem Normzahnrad, würde ich den Achsabstand fast spielfrei einstellen.

Ein Zahnrad festhalten und das Andere bewegen, hier merkt man dann ja schon ein gewisses Spiel. Für die Einstellung kannst du ein Blatt Papier verwenden (Einstellungslehre). 3 x oder 4 x gefaltet sollten das so um die 0,3 bis 0,4 mm sein.
Nach der Einstellung, die Zahräder so bewegen, dass sich das Papier nach oben hin rausschiebt. Das eingestellte Spiel dann in verschiedenen Zahnradstellungen kontrollieren.

Ist das Getriebe später zu laut, muss man halt nachkorregieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten