Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Antworten

Topic author
jacob
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2022, 22:46

Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Beitrag von jacob » Mi 28. Dez 2022, 18:30

Auf der Auslassseite meines Druckbehälters befindet sich ein Bogen mit einem 1 1/4" Ventil im Steigrohr, das entlang der Ventilspindel undicht ist.
Ich möchte das Ventil ersetzen und frage mich, ob es klug wäre, eine Version mit Rückflussverhinderer zu kaufen.
Ich weiß nicht, ob das undichte Ventil damit ausgestattet ist...
Bilder:

Bild
Bild
Bild

Also was wäre am besten:
Schrägsitzventil, 1 1/4'' IG - DN32 - mit steigender Spindel, Fettkammeroberteil, Prüfstopfen und Entleerung ?
oder
Schrägsitzventil, 1 1/4'' IG - DN32 - mit steigender Spindel, Fettkammeroberteil, Prüfstopfen, Rückflussverhinderer und Entleerung ?

Schon vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

Jacob

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Do 29. Dez 2022, 04:23

Guten Morgen und hallo. ;)
Bevor du die komplette Verrohrung auseinander baust und dabei möglicherweise noch mehr Undichtigkeiten entdeckst, könntest du zuerst einmal probieren, ob es reicht die Spindel auszutauschen. Gemäß dem Motto - never change a running system
https://www.pumpe24.de/oberteil-mit-han ... ssing.html
Vielleicht reicht das ja schon aus und das ist auch mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen.

Topic author
jacob
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2022, 22:46

Re: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Beitrag von jacob » Do 29. Dez 2022, 22:24

Wäre eine gute Idee, aber wie kann ich sicher sein dass ich die passende Spindel habe ?
Sind die Abmessungen standardisiert ?
Ich habe bereits ein Schlüssel auf den Sechskant gesetzt, aber habe Angst wirklich Kraft zu verwenden.
Wass, wenn das Spindelteil reisst oder abbricht.
Soweit ich weiss ist dieser Hahn fast so alt wie das Haus, also 50+ Jahr....

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Fr 30. Dez 2022, 08:09

Wenn etwas abbricht, wird es wohl wirklich auf einen kompletten Austausch hinaus laufen.
Hast du noch Übersichtsfotos? Welche Funktion hat der Absperrhahn? Ich gehe mal davon aus, dass du deine Wasserleitungen im Haus aus der Anlage speist und der Hahn quasi die Hauptabsperrung ist, oder?
Ob an der Stelle ein Rückschlagventil nötig ist, können dir andere hier eher und kompetenter beantworten.
Aber zum Rausschrauben der Spindel - ein bisschen Kraft wird da schon nötig sein, ob die Teile alle genormt sind, kann ich nicht beantworten, würde aber blauäugig davon ausgehen. Du kannst dir ja aber beispielsweise auch beides bestellen (Hahn als Ersatzteil und komplettes Ventil) und erstmal versuchen nur den Schieber auszutauschen, bevor du die komplette Verrohrung öffnest. Hilfreich könnte hier auch etwas Wärme sein - zuerst mit einer Lötlampe (nicht zu sehr, da sind Gummi-Dichtungen verbaut) oder einem Heißluftföhn die Verschraubung erwärmen. Das reicht oft schon um alten Dreck zu lösen. Und dann den passenden Schlüssel ansetzen und lösen (richtig herum drehen). Den ersten Impuls kann man ruhig auch mal mit einem vorsichtigen Hammerschlag auf den Schlüssel setzen. So ein Ruck wirkt manchmal Wunder.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 30. Dez 2022, 09:58

Moin,
bei solchen älteren Installationen, muss man immer davon ausgehen, dass sich auch der Rohrquerschnitt der Installation selbst, teilweise erheblich reduziert hat. Grund hierfür sind häufig Ablagerungen (Verockerungen, Verkalkungen, etc.).
Druckkessel und Kolbenpumpe werden von innen auch so aussehen.
Ist denn zwischen Kolbenpumpe und Druckkessel ein RV & Rückschlagventil verbaut? Generell würde ich ein separates RV (Schrägsitz mit Entleerung) und einen Absperrschieber verbauen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
jacob
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2022, 22:46

Re: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Beitrag von jacob » Fr 30. Dez 2022, 12:59

Hier ein Bild vom RV zwischen Kessel und Pumpe:
Bild
Die Ablagerungen auf meine leckende Hahn sind auch von Versuche es mit Montageputz zuzumachen :oops:

Übersichtsfoto's:
Bild
Bild
Bild
Es stimmt dass ich Wasserleitungen im Haus aus der Anlage speise und der Hahn quasi die Hauptabsperrung ist.
Die Baulängen der Ventile der ich sah sind gleich für die Ausführunge ohne und mit Rückfluss- verhinderer:
Ohne:
Bild
Mit
Bild
Ist in dieser Fall ein im Hahn eingebauter Rückfluss- verhinderer gleich an ein Rückschlagventil?
Das Preisunterschied ist nur etwas wie 5 Euro , das ist kein Thema, ich möchte nur wissen ob es schlau ist die Ausführung mit Rückfluss- verhinderer zu verbauen.....
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 31. Dez 2022, 09:45

Ist in dieser Fall ein im Hahn eingebauter Rückfluss- verhinderer gleich an ein Rückschlagventil?
Verstehe deine Frage nicht so ganz.
Das KFR-Schrägsitzventil (Kombiniertes Freistromventil mit Rückflussverhinderer) dient zur Absperrung der Trinkwasserleitung und der integrierte Rückflussverhinderer verhindert, dass Wasser aus dem Hausnetz zurück in das Versorgungsnetz oder den Brunnen fließt.

Nutzt du das Wasser als Trinkwasser?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
jacob
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2022, 22:46

Re: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Beitrag von jacob » Sa 31. Dez 2022, 14:23

Nein, ich verwende das Wasser nur für die Toilettenspülung und für den Gebrauch im Freien (Autowäsche und Gartenbewässerung).
Ich denke, ich kann mich jetzt für den Wasserhahn entscheiden, ohne Rückflussverhinderer.

Topic author
jacob
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2022, 22:46

Re: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Beitrag von jacob » So 1. Jan 2023, 11:32

Danke soweit und ein frohes Neues Jahr !

Topic author
jacob
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Dez 2022, 22:46

Re: Welcher Ventil, mit oder ohne Rückfluss- verhinderer ?

Beitrag von jacob » Di 24. Jan 2023, 22:00

Nach Versuche das Ventil zu entfernen habe ich ein Klempner eingeschaltet, der kurz bevor Feierabend seine Planung auseinandersetzte.
Mit dieser Wissenschaft habe ich das Ventil entfernt und Gewindeteile gesaubert. Zusammenbau nächster Tag erfolgte sehr schnell.
Das Füllen der Wasserbehalter mit Wasser und ein Luftpuffer ist von mir genau beobachtet worden, damit ich das wiederholen kann wann ich die Pumpe zukünftig austausche.
Antworten