Loewe Wasserknecht WL1000 Druckstopp

Antworten

Topic author
Tonlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 17:26

Loewe Wasserknecht WL1000 Druckstopp

Beitrag von Tonlos » Fr 29. Jul 2022, 17:45

Hallo liebe Forengemeinde,

ich schreibe hier weil ich grade dabei bin die WL1000 meiner Großmutter zu restaurieren. Ihr Mann hatte sie Ende der 80er von einem Landwirt geschenkt bekommen weil defekt und wollte sie reparieren, ist aber vorher verstorben. Daher ist diese Pumpe mir ein besonders großes Anliegen. Ich habe Getriebe, Stopfbuchse und Ventilplatte instand gesetzt, allerdings tut sich ein Problem mit dem Druckstoppautomat auf. Dieser ist die "neue" Bauweise aus Grauguss und löst permanent aus, sodass das Wasser immer nur im Kreis gepumpt wird. Daher habe ich versucht dieses auseinander zu bauen. Die Messing Mutter ging recht leicht raus (mit einem selbst gebastelten Schlüssel :D) aber der Körper aus Grauguss sitzt bombenfest in dem Windkessel. Hat hier eventuell jemand Tipps wie ich den lösen kann ohne den Guss zu beschädigen?

Viele Grüße,
Tonlos
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4247
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Loewe Wasserknecht WL1000 Druckstopp

Beitrag von Plunschmeister » Sa 30. Jul 2022, 12:30

Willkommen!
Einen speziellen Trick gibt es da nicht.
Ich habe festsitzende Teile immer erwärmt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tonlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 17:26

Re: Loewe Wasserknecht WL1000 Druckstopp

Beitrag von Tonlos » Sa 30. Jul 2022, 15:57

Das Gewinde ist auch ein ganz normales Rwchtsgewinde?

Topic author
Tonlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 17:26

Re: Loewe Wasserknecht WL1000 Druckstopp

Beitrag von Tonlos » Sa 30. Jul 2022, 21:40

Update: Ich habe es geschafft. Allerdings musste ich mir erst einen 47.5 mm Sechskantschlüssel fräsen. Nach sehr vielen Hammerschlägen hat sich der Gusskörper dann gelöst und ich konnte ihn rausnehmen.

Topic author
Tonlos
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jul 2022, 17:26

Re: Loewe Wasserknecht WL1000 Druckstopp

Beitrag von Tonlos » Di 2. Aug 2022, 23:36

Hier mal ein Bild von meinem neu lackierten Windkessel mit dem festsitzenden Druckstopp:

Bild

Bild

Hier der selbst gefräste 47.5mm Schlüssel. Er passte tatsächlich im ersten Versuch perfekt.

Bild

Hier ein Foto vom anderen Ende des Schlüssels, nachdem er kräftig mit dem Vorschlaghammer bearbeitet wurde.

Bild
Antworten