Grundüberholung Loewe Wasserknecht WL1000

Antworten

Topic author
Nordlandfreak
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Mär 2021, 13:07

Grundüberholung Loewe Wasserknecht WL1000

Beitrag von Nordlandfreak » Mi 10. Mär 2021, 17:03

Moin,

ich habe mir im letzten Jahr eine Loewe Wasserknecht 1000 inkl. neuem Windkessel im Nachbardorf erstanden. Die Pumpe hat im letzten Jahr gute Dienste geleistet, obwohl sie nur provisorisch aufgebaut und angeschlossen war. Für diesen Winter hatte ich mir vorgenommen, die Pumpe dann komplett zu überholen, um sie danach in den ''Pumpenschacht'' fest zu verbauen und ans Haus und die gesamte Wasserversorgung anzuschließen.

Ich habe mir schon die anderen Berichte zur WL1500 und WL2000 angeschaut, habe aber trotzdem noch einige Fragen. Deswegen habe ich mir gedacht, hieraus eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies (so wie ich es einer bin) zu machen.

Aber vorab meine Frage:

Ich habe die Pumpe soweit zerlegt bekommen, mit etwas mühe nun auch die Kolbenstange ausgebaut bekommen (habe mir dafür einen 19er Ringschlüssel zerflext um an die Kontermutter zu kommen.

1. Ist es nötig, auch die Laufbuchse und die Kurbel sowie die Welle zur Riemenscheibe auszubauen, oder kann ich diese montiert lassen und beim Sandstrahlen einfach abdecken?

Bild
Bild
Bild

Muss ich dort noch irgendetwas wechseln oder kann ich es soweit belassen?

Gruß und vielen Dank,
Lasse

PS: Wenn ich nachher mit der Reparatur fertig bin, wollte ich dann Schritt für Schritt bebildert eine kleine ''Anleitung'' schreiben.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grundüberholung Loewe Wasserknecht WL1000

Beitrag von Plunschmeister » Mi 10. Mär 2021, 21:17

Willkommen im Forum.
Meine Pumpen habe ich immer v.H. geschliffen.
Einige User hier haben beim Sandstrahlen, die Pumpe immer komplett zerlegt.
Die Laufbuchse bekommst du aber nicht in einem Stück demontiert. Aber im Pumpeninnenraum muss man ja auch nicht mit dem Sandstrahler arbeiten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten