KSB Kolbenpumpe

Antworten

Topic author
Karl Moor
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:34

KSB Kolbenpumpe

Beitrag von Karl Moor » Mi 10. Mär 2021, 14:41

Wie in meiner Vorstellungsrunde schon beschrieben, hab ich kürzlich eine KSB Kolbenpumpe von 1953 erstanden, auf dem Pleuldeckel steht auch die Bezeichnung Juwel 240.
Leider konnte ich bislang nirgends weitere Pumpen dieser Ausführung oder sonstiges zu der Pumpe finden.
Sie war wohl auch mal in Verwendung als Hauswasserversorgung.

Wie wurde die Pumpe denn angetrieben? Und wisst ihr, ob es seitens KSB zu solchen alten Dinger noch Unterlagen gibt?
Eine derartige Ausführung für ein solches Baujahr hat mich erstaunt, ich hätte die Pumpe etwas älter datiert ...

Undicht ist sie natürlich auch, hab vom Vorbesitzer ein paar Dichtungen mitbekommen, aber ich glaube das es an der Manschette auf dem Kolben liegt. Die Ölschmierung im inneren der Pumpe erstaunt mich auch sehr. Habe sie bislang noch nicht auseinander genommen, bin schon gespannt auf die Inneren Werte und freue mich auf eure Rückmeldungen
Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: KSB Kolbenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Mi 10. Mär 2021, 17:03

Schöne Pumpe. Leider ist das Bild etwas zu klein. Als Antrieb wurde ein separater Motor aufgestellt.
Bei der Pumpe Juwel handelt es sich um eine stehende Differential-Kolbenpumpe, wobei die Kurbelwelle in einem Ringschmierlager gelagert ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Karl Moor
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:34

Re: KSB Kolbenpumpe

Beitrag von Karl Moor » Do 11. Mär 2021, 15:40

Ich hab nochmals ein paar Bilder gemacht.

Der Kolben bei dem das Pleul rein geht hat circa 54-55mm Durchmesser.

Typenschild:
1953 Nr. 1/4/4005090
2,4 cbm/std (sieht eher wie ein / als ein , aus. Ergibt aber keinen Sinn)
42 m Fl.S. (Müsste die Förderhöhe sein, oder?)
190 Umdr./min

Bild Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: KSB Kolbenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Do 11. Mär 2021, 18:25

Typenschild:
1953 Nr. 1/4/4005090
2,4 cbm/std (sieht eher wie ein / als ein , aus. Ergibt aber keinen Sinn)
42 m Fl.S. (Müsste die Förderhöhe sein, oder?)
190 Umdr./min
Die Infos stimmen. Die Pumpe fördert 2,4 cbm und hat eine Förderhöhe von 42 m, also 4,2 bar. Auch die U/min. stimmen, diese lag so zwischen 190 U/min. und 210 U/min.
Bei dem Kolben handelt es sich um einen Stufenkolben. Im oberen Bereich ist dieser als Plunger ausgebildet und wird praktisch in der Stopfbuchse geführt. Der Plunger hat einen Durchmesser von 45 mm.
Der Aufbau sollte folgendermaßen sein:
Pleulstange, Plungerkolben mit Lagerzapfen, Kreuzkopfführung der Schubstange, Ventilkolben= Durchmesser 65 mm.

Der Pumpenkörper besteht im Prinzip aus einem Saugwindkessel und einem Druckwindkessel, welche übereinander liegen. Die Pumpe besitzt nur 2 Ventile, wobei sich das Saugventil im Saugwindkessel befindet, das Druckventil im großen Ventilkolben. Der Kolben ist praktisch durchbrochen.

Die Pumpe dürfte in der Ausführung 2 Druckstutzen haben? Unten befindet sich ein Schnüffelventil?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Karl Moor
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:34

Re: KSB Kolbenpumpe

Beitrag von Karl Moor » Do 11. Mär 2021, 18:45

Danke für die Infos.

Ich seh schon, ich muss sie demnächst mal öffnen, ist eh notwendig für die Abdichtung da am Plunger recht viel Wasser austritt.
Konkret kann ich mir den Aufbau noch nicht vorstellen, das muss ich mir anschauen.
Plunschmeister hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 18:25
Die Pumpe dürfte in der Ausführung 2 Druckstutzen haben? Unten befindet sich ein Schnüffelventil?
Sie hat zwei Ansaugmöglichkeiten wobei einen einen Blindstopfen hat und nur einen Druckanschluss. Der obere Anschluss ist für das Abwasser, dass aus dem Plunger austritt.

Schnüffelventil ist es kein, sondern ein Hahn. Ich habe es mir so erklärt, damit man das Wasser in der Pumpe ablassen kann.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: KSB Kolbenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Do 11. Mär 2021, 20:13

Auf dem unteren Bild, wo die Buchse zu sehen ist, befindet sich unterhalb die Stopfbuchsbrille.
Eventuell einmal die Pumpe neu verpacken.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten