Notfallreparatur Ventilplatte

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Notfallreparatur Ventilplatte

Beitrag von Plunschmeister » Fr 5. Jun 2015, 17:51

Ventilplatte mit Leder-Ventilen WL 1500 (alte Bauausführung)
"Notfallreparatur"


Ein 87 jähriger Nachbar, der zwei Querstraßen von mir entfernt wohnt, erzählte mir, dass seine alte Kolbenpumpe nicht mehr pumpt und das bei diesem heißen Wetter. Er benötigt diese dringend um seinen Garten zu beregnen.

Also habe ich die Pumpe abgeholt und zerlegt. Schnell war geklärt, dass die Ventilgummis nicht mehr auf der Ventilplatte abdichten.

BildBildBild

Doch woher Ventilgummis nehmen?
Ich hatte noch eine Rolle Leder liegen. ;) Das Leder selbst hat eine Stärke von 4mm und ich dachte mir, was bereits bei den alten Römern funktionierte, muss doch auch heute noch funktionieren. :lol:

Bild

Mit einer 50mm Lochkreissäge wurden einzelne Scheiben (Ventilleder) aus der Rolle geschnitten.
Der Ventilsitz auf der Ventilplatte hat einen Durchmesser von 47 mm. Da durch das Bohren das Leder etwas ausreißt, muss man die Lederscheiben im Außendurchmesser noch etwas nachbearbeiten.

BildBild
BildBildBild
Die einzelne Lederscheibe wurde mittels 10er Bolzen zwischen zwei Scheiben in die Bohrmaschine eingespannt, so kann diese auf Maß geschliffen werden.

Die Ventilfänger haben einen Durchmesser von 10mm am Schaft, also die Lederscheiben in diesem Durchmesser aufbohren.

Bild
Bild

Die Ventilgummis sitzen normalerweise etwas höher und zwar im Einstich des Ventilfängers.

Bild

Die Lederventile wurden von unten aufgesetzt und verklebt. Dadurch verringert sich zwar der Einlass zwischen Ventilplatte und Ventil etwas, aber es funktioniert.

Denkbar wäre auch, die Ventilfänger ganz wegzulassen und statt dessen einen Bolzen aus VA direkt auf die Ventilplatte zu setzen. Auf die Lederscheibe sollte dann jedoch eine U-Scheibe gelegt werden, welche dann leicht gewölbt sein muss, um ein hochklappen des Lederventils zu ermöglichen.

Wie auch immer, die Pumpe funktioniert mit den Lederventilen und mein Nachbar kann seinen Garten sprengen.

PM 6-2015
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten