Wasserknecht WN15 kaum Saugleistung und andere Fragen


Topic author
Kkarlo88
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 10:14

Wasserknecht WN15 kaum Saugleistung und andere Fragen

Beitrag von Kkarlo88 » Mi 6. Mai 2020, 09:12

Guten Morgen,

ich habe eine gebrauchte WN15 erworben, das gleiche Modell habe ich bereits besessen und hat sich mit Ventilbruch verabschiedet. Es wurde die Ventilplatte von mir gereinigt, die Gummis
in Plast Star eingelegt, neue Ventilplatten Dichtung geschnitten und dann habe ich die Pumpe angeschlossen. Mit Rückschlagventil erzeugt sie nicht genug Saugleistung um das Wasser in den Kessel
zu pumpen. Ohne Ventil hat es nach mehrmaligen auffüllen der Pumpe und der Saugleitung funktioniert. Mir ist dabei aufgefallen dass zeitweise zu viel Wasser aus der Kolbenstange kommt. Also
es tropft schnell durchgehend. Am nächsten Tag war auch der Wasserstand in der Saugleitung wieder abgefallen.
Im Vergleich zur WL2500 erzeugt ein drehen im ausgebauten Zustand auch kaum ein "ploppen" wenn man an der Riemenscheibe dreht.

Gelesen hatte ich dass Undichtigkeiten an der Stopfbuchse zum Verlust des Unterdruckes führen können. Dazu habe ich folgende Frage: Es gibt das Stopfbuchsenmaterial ja in unterschiedlichen Ausführungen
und Stärken/Größen. Welches sollte ich zur Erneuerung nehmen?

Dann habe ich noch weitere Fragen. Ich habe einige Pumpen geschenkt bekommen. Wn15 noch eine, WL 1500, WL 2500 und WN200.

Bei der WN 200 fehlt die komplette Ventilplatte. Gibt es noch andere Pumpen von Loewe die die gleiche Platte verwenden wonach ich Ausschau halten könnte?

Zu allen Pumpen habe ich auch Motoren. Auf den meisten steht 220v-380v. Ich würde für meine weiteren Versuche auch eher draußen mal einen Testaufbau vornehmen wollen. 380v ist nicht vorhanden,
daher würde ich den Motor gerne mit 220v anschließen. Kann mir dazu jemand eine Info geben wie es dann angeschlossen werden muss oder eine Seite nennen dazu?

Danke und Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserknecht WN15 kaum Saugleistung und andere Fragen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Mai 2020, 10:00

Moin und willkommen im Forum!

Die Fehlersuche bei den Kolbenpumpen ist oftmals sehr komplex.

Ich habe die Pumpen immer vorab ohne Kessel, an der Regentonne oder der Zisterne getestet.Ventile OK?
Keine Kompression? Kolben bzw. Buchse OK?

Als Verpackung reicht hier die normale völlig aus. Die einzelnen Stärken habe ich auch nicht im Kopf.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Kkarlo88
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 10:14

Re: Wasserknecht WN15 kaum Saugleistung und andere Fragen

Beitrag von Kkarlo88 » Do 7. Mai 2020, 12:37

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit den Kolben und Buchse zu prüfen/kontrollieren ohne Ausbau?

Aber klar das könnte es natürlich sein. die Ventile denke ich nicht. Die Platte sieht für ihr Alter wirklich wieder
richtig gut aus und die Ventile laufen leichtgängig und die Gummis sind wieder recht weich und liegen auch gut an.

Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserknecht WN15 kaum Saugleistung und andere Fragen

Beitrag von Plunschmeister » Do 7. Mai 2020, 17:07

An der Stirnseite unterhalb vom Pumpendom sitzt ein Flansch, dahinter befinden sich Laufbuchse und Kolben.

Du solltest mit der Fehlersuche saugseitig beginnen.
Ist genug Wasser im Brunnen?
Saugleitung dicht?
RV OK?

Stelle doch mal Bilder von der Saugseite ein.

Bilder bitte über picr.de hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Kkarlo88
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 10:14

Re: Wasserknecht WN15 kaum Saugleistung und andere Fragen

Beitrag von Kkarlo88 » Mi 13. Mai 2020, 09:15

Hier ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ich vermute mal es wird u. a. am Kolben liegen. Die Pumpe stand ja eine ganze weile und wohl auch ne Zeit lang trocken was für den Kolben
schädlich sein soll soweit ich gelesen habe. Ich denke ich werde mal einen Komplettsatz bei Steffens bestellen zur Überholung.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserknecht WN15 kaum Saugleistung und andere Fragen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 13. Mai 2020, 09:54

Die Pumpe stand ja eine ganze weile und wohl auch ne Zeit lang trocken was für den Kolben
schädlich sein soll soweit ich gelesen habe.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Eher verhärten die Ventilgummis.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Kkarlo88
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 10:14

Re: Wasserknecht WN15 kaum Saugleistung und andere Fragen

Beitrag von Kkarlo88 » Mi 13. Mai 2020, 10:39

Ich habe ja noch eine WL2500, wenn ich an der per Hand drehe erzeugt sich ein richtiges "ploppen", also man merkt wie der Sog entsteht. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Bei der WN15 passiert das nicht. Liegt das nun an dem Kolben oder an den Ventilen? Soll ich noch mal die Platte vorne abschrauben und versuchen Fotos von dem Kolben und Buchse zu machen?

Leider haben die neueren Pumpen ja nur den Anschluss zur Saugleitung auf einer Seite, bei mir der falschen Seite. Fällt einem da spontan eine einfache Lösung ein wie ich die Leitung umbauen könnte um die
ggf anzuschließen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserknecht WN15 kaum Saugleistung und andere Fragen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 13. Mai 2020, 13:56

Schraube mal die Platte vorne ab und löse den Kolben von der Kolbenstange, dann kann man alles begutachten.
Von vorne erreicht man mittels Steckschlüssel, die Sechkantmutter am Kolben.

Da man die Ventilplatte nicht einfach drehen kann, wegen dem Sauganschluss - eventuell einen längeren SAUG - Planzerflexschlauch verwenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Kkarlo88
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 10:14

Re: Wasserknecht WN15 kaum Saugleistung und andere Fragen

Beitrag von Kkarlo88 » Do 21. Mai 2020, 11:43

Bild
Bild
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild

Moin und schönen Vatertag,

ich habe mal den Kolben ausgebaut und ein paar Bilder gemacht. Von Steffens habe ich mir den Reparatursatz gekauft. Der neue Kolben hat die 54mm
und der alte hat 1,2 mm weniger Durchmesser und ist auch 1mm länger geworden. Kann man daraus was ableiten bezüglich der Leistung?
Wie man sieht hat sich noch einiges an Partikeln gelöst.
Die Stopfbuchse leckt ja ordentlich, wenn ich jetzt die Kolbenstange tauschen will, wie kriege ich denn erstmal diese Sternmutter am besten ab oder kann die
bis ich die Stange draußen habe dran bleiben? also einfach durchziehen?

Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserknecht WN15 kaum Saugleistung und andere Fragen

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Mai 2020, 12:35

Bei den Riefen in der Kolbenbuchse und der Abnutzung am Kolben ist die ursprüngliche Leisung nicht mehr vorhanden. Stopfbuchse undicht etc.

Die Kolbenstange bekommst du auch vorerst so demontiert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten