Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf


Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » Sa 30. Mai 2020, 10:45

Genug Wasser im Brunnen - Saughöhe (was für ein Brunnen ist das eigentlich)?
Das weis ich leider beides nicht, hab den nicht gebaut, war beim Haus/Grundstück dabei. Ich hätte jetzt gedacht, das genug Wasser da ist, da ja bei weniger Druck im Kessel problemlos Wasser gepumpt wird. Die Daughöhe ließe sich nur mit einem Manometer in der Saugleitung bestimmen oder?
RV - OK?
Wie würde ich das prüfen? Wo wäre da rein theoretisch der Zusammenhang mit dem Druck im Kessel? Liegt der Druck bis zum RV an?
Pumpe dreht in die richtige Richtung?
Denke schon hab an der Drehrichtung nichts geändert.
Dann kannst du mal Bilder von der Ventilplatte, vom Kolben und der Laufbuchse machen und hier einstellen.
puh, mir kommen die Tränen beim Gedanken das Ding wieder komplett zu zerlegen :D
Aber das könnte ich natürlich tun.

Was mich noch stutzig macht ist: Nachdem ich die Pumpe wieder aufgebaut hatte (neue Stopfbuchse, Ventilgummis, Kolbenstange, Dichtungen) hat sie ja einmal erfolgreich bis 3,5 bar gepumpt, nur als ich dann einmal im Garten gegossen habe ist sie danach nicht wieder über 2 bar gekommen. Könnte da was in den Ventilgummis stecken oder so, was das erklären kann?

Vg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » Sa 30. Mai 2020, 11:30

Ich glaube wir drehen uns im Kreis :lol: .
Wenn die Pumpe vorher lief, dann sind wir wieder beim Sicherheitsventil!

Ziehe doch während des Pumpvorganges mal einige Male das Sicherheitsventil und beobachte, was passiert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » Sa 30. Mai 2020, 18:51

Hab ich Mal gemacht:


Mein Eindruck ist, das danach der Pegel im Kessel nicht mehr steigt, im Wasserstandsrohr pendelt die Höhe seit dem leicht Hochbund runter. Nur was sagt mir das? :-)
Anspringen tut das Ventil von alleine jedenfalls nicht, warum aucb, ist ja auf 4 bar oder so eingestellt.
Ich hatte das ja auch wegen dieses Threads nochmal runter und wieder drauf gemacht, aber das Ding ist ja auch sehr einfach aufgebaut, was könnte da schief laufen?

Vg,
Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » Sa 30. Mai 2020, 19:39

Das Ventil ist i.O.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die Stopfbuchse hast du nach Anleitung eingebaut: Talkring - Nutring - Nutring -Talkring. In welche Richtung hast du die Nutringe verbaut?

Ventilplatte: In den Ventilfängern der Druckseite befinden sich kleine Bohrungen, diese müssen oben montiert sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » Fr 19. Jun 2020, 21:44

So,
heute habe ich mir nochmal ein Herz gefasst und mich nochmal an die Pumpe gewagt :-)
hab den Dom abgenommen und dabei fiel auf, das die Dichtung zwischen Unter- und Oberteil nicht richtig saß. Nach außen war alles dicht aber die Stege, der Druck- und Saugseite von einander abdichten waren gebogen, sod vermutlich Wasser wieder zurück auf die Saugseite gewandert ist. Wie das passieren kann ist mir nicht klar. Jedenfalls hab ich alles nochmal "gerade" zusammengebaut und siehe da, der volle Druck ist sofort da :-)
Mal gucken ob es von Dauer ist, aber ich hoffe mal, konnte jedenfalls schon wieder mein Beet gießen :-)

Vg,
Johannes
Antworten