Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf


Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » Do 7. Mai 2020, 10:06

Naja, ich hab ja ein neues bestellt.
Verwundern tut es mich allerdings schon, das selbst in der "Bedienungsanleitung" zu dem Bauteil nichts über Funktionsweise, Einstellung oder Wartung steht. Gerade weil es sicherheitsrelevant ist sollte das Wissen darum ja nicht einem erlauchten Kreis vorbehalten sein denke ich :-)
Als Laie muss man doch zumindest festellen können ob es noch richtig funktioniert und ob man einen Fachmann zu Rate ziehen sollte.
Security by Obscurity ist zumindest in der IT-Welt überholt ;-)

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » So 10. Mai 2020, 09:21

So,
hat sich herausgestellt, das ich die kritische Schraube gar nicht angefasst habe, sollte also alles Safe sein.
Hab das Wasserstandsrohr gereinigt, so das ich auch wieder was sehe.
Habe die Pumpe neu angefüllt und angeworfen, habe sie vielleicht 3 Minuten laufen lassen, ohne daß sich der Wasserstand ändern würde, der Druck steigt dafür auf 1 bar. D.h. das Luft aus dem Ansaugrohr bin den Kessel gepumpt wird, oder wo könnte die her kommen?
Man soll die Pumpen ja nicht trocken laufen lassen, aber wie lange sollte ich warten bis Wasser kommt? Wieviel wäre da normal bis man denken würde, das was nicht stimmt?
Das Rückschlagventil klackert fröhlich vor sich hin. Ist das ein gutes Zeichen oder eher ein Zeichen von Verschleiß?
Das Ventil hat einen großen Stopfen, den man öffnen könnte wenn es dort etwas zu warten oder zu prüfen gibt :-)

Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar :-)
Vg,
Johannes

Benutzer

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von Benutzer » So 10. Mai 2020, 09:29

Probiere doch die Pumpe mal an einem Wasserfass aus.
Wasserfass neben die Pumpe stellen, Saugschlauch rein und an die Pumpe anschließen.
Schauen was die Pumpe dann macht.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » So 10. Mai 2020, 09:39

Man soll die Pumpen ja nicht trocken laufen lassen, aber wie lange sollte ich warten bis Wasser kommt?
Teste die Pumpe einmal, wie Manfred bereits beschrieben hat, aber ohne Druckkessel.
Zusätzlich stelle mal Bilder vom saugseitigen Anschluss ins Forum.

Zum Anfüllen der Pumpe:
Einfach Wasser in den Pumpendom kippen bringt nichts. Du solltest dabei in Drehrichtung, an der Riemenscheibe drehen, damit sich die Ventile öffnen und das gesamte Pumpengehäuse befüllt wird.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » So 10. Mai 2020, 11:23

Danke für eure Hinweise, ich werde es ausprobieren :-)
Habt ihr auch einen Rat wie lange ich die Pumpe testweise laufen lassen kann, ohne das Wasser rauskommt?

Vg,
Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » So 10. Mai 2020, 11:30

JMan hat geschrieben:
So 10. Mai 2020, 11:23
Danke für eure Hinweise, ich werde es ausprobieren :-)
Habt ihr auch einen Rat wie lange ich die Pumpe testweise laufen lassen kann, ohne das Wasser rauskommt?

Vg,
Johannes
Die Pumpe sollte eigentlich nach einem kurzen Augenblick ansaugen, wenn die Ansaugleitung mit befüllt wurde.
Die Pumpe kann ja auch Luft pumpen, nur darf sie nicht lange trocken laufen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » So 10. Mai 2020, 12:52

Hallo,

hier die Bilder vom Sauganschluss:
Bild

Bild

Bild

Was heißt denn "ein Augenblick" und "lange"? :-) Reden wir da von Sekunden, 5 Minuten, 15 Minuten?

Müsste ich bei meinem Aufbau da einen Schlauch in die Saugleitung schieben? um die Aufzufüllen?
Hatte ja bis zum letzten Gießen im Garten funktioniert. Kann das was an dem Rückschlagventil verklemmen oder so?

Vg,
Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » So 10. Mai 2020, 13:52

Das dauert nur 30 sec., wenn die Leitung Saugleitung gefüllt ist.
Wer verlegt denn so eine Saugleitung, wie auf deinem Bild?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » So 10. Mai 2020, 14:13

Gute Frage. War so im Haus verbaut, das wir gekauft haben, ich nehme an der Brunnenbauer des Vorbesitzers :-)

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat baut keinen Druck auf

Beitrag von JMan » So 10. Mai 2020, 21:44

So,

ich bin wieder ein kleines Stück weiter. Es hat sich herausgestellt, das die untere Armatur des Wasserstandsanzeigers verstopft war, und deshalb wurde kein Wasser angezeigt, obwohl die Pumpe welches in den Kessel gepumpt hat :roll:

Es ist jetzt allerdings so, das die Pumpe den Kessel recht flott auf 2/3 des Wasserstandsanzeigers voll pumpt. Da zeigt das Manometer dann 2 bar. Ab da geht es nur noch gaaaaaaaanz langsam weiter, also ein paar Millimeter in 5 Minuten oder so und der Druck ist dann bei 2.1 bar. Da habe ich die Pumpe abgestellt, der Motor war auch 'schon' handwarm.
Habt Ihr da vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Schnüffelventil ist komplett zu die ganze Zeit.

Ich habe hier mal ein paar Videos hochgeladen:






Auf einem der Videos sieht man, das einer der Stopfen im Pumpendom nicht ganz dicht ist, da kommt eine ganz bisschen Luft raus. Ist das im Rahmen oder kriegt man das ganz dicht? Bei mir sind dort Kupferdichtringe zwischen, nur fester anziehen kann ich die Stopfen nicht, die sitzen schon bombenfest. Gibts da was besseres, was auch wartungsfreundlich ist?

Vg,
Johannes
Antworten