Osna Hauswasserautomat Druck / Wasser ablassen

Antworten

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Osna Hauswasserautomat Druck / Wasser ablassen

Beitrag von JMan » Di 28. Apr 2020, 22:29

Hallo,

ich musste bei meiner Osnapumpe ein paar Ersatzteile tauschen (Stopfbuchse, Kolbenstange, ...). Die Pumpe steht bei mir im Keller, Wasshähne für den Garten sind außen am Haus. Ich habe den Hahn außen aufgedreht, bis alles Wasser rausgelaufen war und der Druck am Kessel bei 0 war. Soweit so gut, ich hab die Teile getauscht, alles wieder angeschlossen, die Pumpe angegossen und sie hat auch brav gepumpt- Allerdings war noch einiges undicht (Wasser trat am Schnüffelventil, an den alten Dichtungen zwischen Ventildeckel und Windkessel und oben an der Hutmutter aus), sod. ich nocheinmal ein paar Teile erneuern muss. Hier hab ich nun folgendes Problem: Ich habe wieder das Wasser sóweit über den Wasserhahn außen abgelassen, bis nix mehr kommt. Allerdings hat der Kessel noch 0,5 bar und offenbar noch einiges an Wasser, ich habe versucht das Wasser aus der Pumpe über das Schnüffelventil und die Muttern am Windkessel abzulassen, aber da nimmt gar kein Ende, ganz rauschrauben geht auch nicht, da ich sonst meinen Keller flute. Was kann da schief gelaufen sein, das ich den Druck nicht mehr wie beim ersten mal einfach über den Hahn ablassen kann?
Bin für jeden Hinweis dankbar wie ich das Ding in den Griff bekomme :roll:

Vg,
Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat Druck / Wasser ablassen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 29. Apr 2020, 09:45

Hallo Johannes,
leider kenne ich nicht den Aufbau deiner Anlage. Normalerweise ist doch ein Ablasshahn unten am Druckkessel und es befindet sich ein Rückschlagventil zwischen Pumpe und Druckkessel.
Falls ja, könnte Dreck im RV die Ursache sein, das sich das RV nicht richtig schließt und Wasser in die Kolbenpumpe drückt. Die Ventilplatte wirst du ja wohl wieder richtig verbaut haben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat Druck / Wasser ablassen

Beitrag von JMan » Mi 29. Apr 2020, 15:55

Hallo,

das Ablassventil ist bei mir doof verbaut, aber ich habe die Pumpe/Kessel mittlerweile entleert, da kommt jetzt in Ablassventil mit Schlauchanschluss rein.
Ein Rückschlagventil ist da (leider?) nicht vorgesehen bei dem Hauswasserautomaten (https://www.steffens-pumpen.de/de-wAsse ... omaten.pdf)
Was die Ventilplatte angeht, bin ich jetzt eben verunsichert :-) Könnte das denn sein, das die Pumpe zwar fördert, aber durch falschen Einbau dieser Effekt eintritt?

Lg,
Johannes
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat Druck / Wasser ablassen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 29. Apr 2020, 17:15

Was die Ventilplatte angeht, bin ich jetzt eben verunsichert :-) Könnte das denn sein, das die Pumpe zwar fördert, aber durch falschen Einbau dieser Effekt eintritt?
Wenn die Pumpe richtig fördert, kann das nicht sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JMan
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 15:07

Re: Osna Hauswasserautomat Druck / Wasser ablassen

Beitrag von JMan » Fr 1. Mai 2020, 14:14

OK. Schon merkwürdig. Damit Wasser aus dem Kessel zurückgedrückt werden kann, müsste der Zulauf zum Kessel ja auch im Kessel bis zum Boden reichen. Ist das in der Regel so? Oder plätschert das eher einfach oben rein?
Hab heute nochmal die Dichtungen des Windkessels gewechselt, sobald das neue Entleerungsventil da ist, werd ichs nochmal probieren :-)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Osna Hauswasserautomat Druck / Wasser ablassen

Beitrag von Plunschmeister » Fr 1. Mai 2020, 17:13

OK. Schon merkwürdig. Damit Wasser aus dem Kessel zurückgedrückt werden kann, müsste der Zulauf zum Kessel ja auch im Kessel bis zum Boden reichen. Ist das in der Regel so? Oder plätschert das eher einfach oben rein?
Wenn zwischen Pumpe und Windkessel kein RV verbaut ist, dann liegt der Anlagendruck bis auf die Ventilplatte im Pumpendom an.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten