Druckverlust ohne sichtbaren Grund

Antworten

Topic author
grux
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:17

Druckverlust ohne sichtbaren Grund

Beitrag von grux » Sa 29. Jun 2019, 18:51

Hallo Leute!
Habe letztes Jahr meine Löwe WL 2000 komplett überarbeitet und HIER vorgestellt.
Die Pumpe läuft soweit ohne Probleme bis auf die Tatsache, dass sie alle 2 Stunden anläuft um
den Druck aufzubauen. Also verliert die Anlage Druck ohne ersichtlichen Grund.
Einschaltdruck: 2 Bar
Ausschaltdruck: 4 Bar
Von 4 auf 3 Bar geht es innerhalb von 20 min runter dann in ca. 1,5 Std auf 2 Bar.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Pumpe, Druckkessel und alle Leitungen zum Verbraucher auf Leckagen überprüft.
Alles Dicht, kein einziger Tropfen. Die Leitung ist im Keller Überputz verlegt.
- Druckkessel mit Spülwasser abgesprüht, um evt. entweichende Luft aus dem Luftkissen
zu sehen. Auch alles Dicht. Der Luftmenge im Kessel bleibt über längere Zeit stabil.
- Rückschlagventil zum Brunnenrohr getauscht. Hat Nichts gebracht.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende :(
Das einzig Logische bleibt, dass ich ein undichtes Rückschlagventil gegen ein undichtes getauscht habe.
Es ist ein 20€ Schrägsitz-Rückschlagventil aus Messing in der Bucht gekauft . (Link entfernt PM)
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dingern?
Halten sie nicht mal 3 Bar?
Kann ich es durch Tausch der Feder und/oder der Gummidichtung aufpimpen?
Oder steh ich komplett auf dem Schlauch und die Ursache liegt ganz wo Anders?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Druckverlust ohne sichtbaren Grund

Beitrag von Plunschmeister » So 30. Jun 2019, 09:53

Moin,
bitte keine Links in die Bucht setzen, eine Alternative wäre die Artikelnummer!

Vermute mal, dass die Ventile der KP undicht sind. Ansonsten einmal ein Mano-Vakuummeter (Kombi aus Druck und Unterdruckanzeige) verbauen (abwechselnd auf der Saug- und Druckseite- Pumpendom).
Das RV in der Saugleitung kontrollieren, ob Sandkörner ein Schließen verhindern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Druckverlust ohne sichtbaren Grund

Beitrag von Plunschmeister » So 30. Jun 2019, 11:20

Ok, glaube der Fehler liegt an deinem Ausschaltdruck von 4 bar. Stelle diesen auf 3,5 bar! Die KP hat einen 0,37 kw Motor verbaut, demnach rote Kappe vom Sicherheitsventil. Dieses löst aber bei 4 bar aus!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
grux
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:17

Re: Druckverlust ohne sichtbaren Grund

Beitrag von grux » So 30. Jun 2019, 14:22

Danke für die schnelle Antwort und sorry wegen dem Link!
Die Dichtungen an der KP müssen dicht sein, da alles wie geschrieben staubtrocken ist. Und so schnell wie der Druck sinkt müsste der Keller schon unter Wasser stehen. Nicht mal die Stopfbuchse tropft. Ich weiß, dass sie ein Paar Tropfen durchlassen sollte wegen der Schmierung. Die Mutter ist mit nur 1-2 Gewindegängen drin und hält trotzdem dicht. Ich schätze der Wellendichtring lässt Nichts durch.
Der Ausschaltdruck von 4 Bar war auch schon mal bei 3,5 bar mit`m selben Ergebnis. Wenn die Anlage vom Strom genommen wird sinkt der Druck über Nacht bis auf 1 Bar. Daher habe ich das Sicherheitsventil ausgeschlossen, weil er ja bei unter 4 bar wieder geschlossen hätte. Ich versuche demnächst das Wasser aus einem Kübel zu saugen und schauen ob der RV dicht ist.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Druckverlust ohne sichtbaren Grund

Beitrag von Plunschmeister » So 30. Jun 2019, 14:52

Genau, teste einmal aus.
Ansonsten noch zusätzlich ein RV zwischen KP und DB verbauen.
Der Abschaltdruck sollte trotzdem bei 3,5 bar liegen. Die Windkessel der KP sind aus altem GG und fliegen auch manchmal in die Luft.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
grux
Beiträge: 9
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 12:17

Re: Druckverlust ohne sichtbaren Grund

Beitrag von grux » So 28. Jul 2019, 21:01

Wie vermutet waren beide RV`s undicht.
Das Alte hatte poröse Gummidichtung das Neue viel zu harte. Im kalten Wasser wurde das Gummi noch steifer und konnte die kleinen Verunreinigungen nicht umschließen.
Kurzerhand aus einem weicheren Gummi die neue Gummischeibe ausgeschnitten, reingesetzt- hält.
Hab den Druck jetzt auch auf ca. 3,7 Bar heruntergeschraubt. Deine Bemerkung wegen dem Windkessel-Knall hat mir zu denken gegeben. Habe vorher gar nicht drüber nachgedacht. Danke!
Antworten