Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen


Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Do 27. Jun 2019, 17:28

Die Pumpe hab ich gereinigt, als generalüberholt kann man sie aber sicher nicht bezeichnen.

Die pumpe war ca. 5 jahre nicht im betrieb und hat dementsprechend schlimm ausgesehen, nach meiner Reinigung ist es jetzt zumindest deutlich besser, aber sicher nicht perfekt, vl. Sollte ich noch ein 2tes mal reinigen.

Hätte ich vl. Ein bisschen genauer erklären sollen, entschuldigung.

Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Do 27. Jun 2019, 17:30

Der tank hat sich nun völlig über die Saugseite entleert, ich werde euch mal ein paar Bilder machen.

Benutzer

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Benutzer » Do 27. Jun 2019, 18:40

Generell kann man sagen das eine Entleerung über die Saugseite von einer undichten Stelle in dieser kommt.
Das kann ein nicht mehr funktionierendes RV sein, oder auch ein Loch in der Saugleitung.
Undichte Verschraubungen gehören auch dazu.
Mit Fotos ist es wirklich leichter zu helfen und einen Fehler zu entdecken.

Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Mo 1. Jul 2019, 15:09

Hallo,



habe hier einmal zwei Bilder hochgeladen:


Hier sieht man die Pumpe + Anschluss:

Bild

Beim Versuchsaufbau: habe ich wie beschrieben den "Schau-Schlauch" abgenommen und von dort bin ich mit einem Poolschlauch (1,5m) in einen vollen Wasserbehälter. Ansaugen und Druckaufbau funktionierten hier sehr gut.
Als ich die Pumpe wieder ausgeschaltet habe ist der gesamte Inhalt wieder auf der Saugseite (Poolschlauch) raus. RV war/ist da keines vorhanden.

Hier ein Bild der Pumpe ohne Gehäuse:

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 1. Jul 2019, 16:25

Hallo,
Bilder bitte zukünftig bei picr.de hochladen! Ich habe das einmal abgeändert, wenn nichts dagegen spricht.

Die Ventile kann man nur schemenhaft erkennen, aber meiner Meinung nach, schauen die noch gut aus. Natürlich sehe ich nicht die Dichtflächen.

Wenn das Wasser durch die Saugleitung wegläuft, dann ist kein Fußventil verbaut, oder dieses ist wirklich defekt. Abhilfe könnte hier wirklich ein RV vor dem Saugeingang der Pumpe schaffen.
Natürlich kannst du, wie bereits angeregt, eine komplette neue Saugleitung aus PE-Rohr verlegen.

Vorab, kannst du einmal folgendes versuchen: beim Angießen der Pumpe, gleichzeitig - in Drehrichtung an der Keilriemenscheiben drehen (Pumpe natürlich vom Strom-Netz nehmen).
So füllt sich der gesamte Pumpenkörper mit Wasser. Je nach Saugleitungslänge und Ansaughöhe, kann das zwischen 5 min. bis 10 min. dauern. Gegebenenfalls die Pumpe nochmals befüllen.
Das Manometer am Druckkessel zeigt 0 bar an? Die Kolbenpumpe verfügt über eine automatische Belüftung des DB ( Schlauch vom Schnüffelventil zum DB). Der Schlauch ist etwas abgeknickt.
Funktioniert das, hast du das Schnüffelventil kontrolliert? Wie ist der Ein- und Abschaltruck der Pumpe eingestellt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Mo 1. Jul 2019, 17:49

Das drehen der keilriemenscheine habe ich bereits probiert, hat leider nicht geholfen.


Das manometer zeigt 0 bar an.


Der schlauch war an dieser Stelle mit einer feder 180 grad geknickt (abgesperrt) als ich die pumpe übernommen habe.

Wie kontrolliere ich das schnüffelventil? Bin bei google noch nicht fündig geworden.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 1. Jul 2019, 19:55

Das Schnüffelventil ausbauen und die Gummilippe kontrollieren.

Luft wird über den Schlauch am Luftwart, welcher sich am DB befindet angesaugt. So reguliert sich das Luftpolster im DB automatisch.

Aber bringe erstmal die Pumpe zum Laufen.

Automatische Belüftung:
viewtopic.php?f=2&t=453
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Mi 17. Jul 2019, 15:16

Hallo,


hat bisschen gedauert bis ich mein RV bekommen habe. Letztes Wochenende war es aber soweit. Der Einbau war bisschen umständlicher als ich dachte, da die Rohre schon ziemlich fest waren und ein Eckstück am Kessel angeschweißt war.

Hier mal ein Bild dazu:

Bild

https://up.picr.de/36275259jo.jpg


Habe nachdem alles angeschlossen war: die Saugseite bis zum RV befüllt und die Pumpe eingeschaltet, direkt dannach war die Saugseite zur hälfte leergesaugt und ich habe wieder begonnen bis zum RV zu befüllen diesen Prozess habe ich immer wieder wiederholt. (Habe gehofft dadurch die Saugleitung nach dem RV Stück für Stück mit Wasser vollzubekommen)

Was mir hier aufgefallen ist: Während dem befüllen ist automatisch wieder Wasser aus der Pumpe zurückgeflossen bis zum RV. Muss also von der Druckseite irgendwie auf die Saugseite gelangen.

Zweimal habe ich es geschafft das die Saugseite bei eingeschalteter Pumpe gefüllt bleibt (also wirklich eine durchgehende Wassersäule bis zum RV vorhanden ist bei eingeschalteter Pumpe) , es hat sich dann im Kessel ein Druck von ca. 1bar aufgebaut.
Warum das zweimal funktioniert hat und anschließend wieder nicht --> Keine Ahnung.

Zwei Tage später wollte ich mir das ganze nochmal genauer ansehen. Der Druck des Kessels ist in den zwei Tagen von 1bar auf 0bar gefallen. Nun wollte ich die Saugseite wieder befüllen. Ich konnte aber einige Liter Wasser einfüllen ohne das die Pumpe voll wurde. Das Wasser muss hier theoretisch irgendwie auf die Druckseite und dann in den Kessel gelaufen sein, da ja auf der Saugseite ein RV verbaut ist wo kein Wasser mehr abfließen kann. Befüllt wurde bei allen Tests über den Füllstopfen auf der Saugseite.

Habt ihr noch Ideen, was ich testen/probieren könnte?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 17. Jul 2019, 20:07

Wenn du auf der Saugseite Wasser einfüllst, dann läuft das Wasser natürlich bis zum RV. Der Saugstutzen befindet sich über den Ventilen.

Dichte mal die Schlauchtüllen vom grünen Saugschlauch mit Silikon ab und schraube dann die Schlauchschellen fest. Alles trocken lassen.

Wenn ausreichend Wasser im Brunnen vorhanden ist, dann können es sonst wirklich nur die Ventile sein.

ACHTUNG: Das Schnüffelventil muss beim Ansaugen geschlossen sein!!! Wieder abknicken und abklemmen!!! Die Einfüllschraube auf dem Pumpendom gleichfalls!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Di 23. Jul 2019, 07:18

Jetzt gibt es mal positive Nachrichten von meiner alten Pumpe.

Ich hatte bei meinem letzten Versuch das Schnüffelventil nicht dauerhaft geschlossen gehabt, daher habe ich es gestern nocheinmal versucht.

Die Pumpe hat es geschafft den Kessel bis auf 3,5bar (eingestellter max. Druck) aufzupumpen und die Wassersäule hält dank des RV.
Beim oberen Anschluss meines neu verbauten Druckschlauch tritt dann allerdings ein bisschen Wasser aus. Werde hier entweder eine Schlauchselle für Spiralschläuche kaufen oder es mit Silikon probieren.
Antworten