Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen


Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Mi 26. Jun 2019, 13:24

Hallo,


ich habe bei mir im Keller eine alte Speck-Kolbenpumpe aus dem Jahr 1959. Hatte vor ein paar Wochen das Problem das die Pumpe den Druck verloren hat und daher ca. alle 2 Minuten neu gestartet ist.
Ich habe anschließend die gesamte Pumpe zerlegt, alles gereinigt und mit einem "Zitronensäurebad" die Metallteile behandelt. Nach dem zusammenbau lief die Pumpe ca. 1 Monat lang ohne Probleme.

Nun zu meinem jetzigen Problem: Die Pumpe fördert nun überhaupt kein Wasser mehr. Als ich wieder aufgeschraubt habe wollte ich die Saugseite mit Wasser befüllen, allerdings ohne Erfolg (mit Gartenschlauch ca. 10 Minuten lang befüllt).
Wenn ich die Pumpe starte baut sich Saugseitig ein Unterdruck auf, daher vermute ich das die Saugseite soweit dicht ist.

Rückschlagventil ist vor der Pumpe keines verbaut. Der Brunnenschacht ist ca. 4 Meter tief betoniert, das Metallrohr läuft allerdings noch tiefer hinunter, ob hier ein Fußventil verbaut ist kann ich daher leider nicht sagen.

Würde es hier etwas bringen wenn ich vor der Pumpe (saugseitig) ein Rückschlagventil einbaue, die Pumpe bis dorthin mit Wasser befülle und anschließend die Pumpe starte? Dann wäre zwischen dem RV und dem möglicherweiße vorhandenen/defekten Fußventil weiterhin Luft.

Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Mi 26. Jun 2019, 13:46

Edit: Wenn ich beim Füllschrauben auf der Saugseite einen Wasserschlauch "anstecke" und voll aufdrehe schafft es die Pumpe den Kessel voll aufzupumpen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Eriberto » Mi 26. Jun 2019, 14:09

Hallo Thomas und willkommen im Forum.

Sicher wird sich Plunschmeister als Spezi für Kolbenpumpen ebenfalls noch äußern. Mein Vorschlag: die Pumpe an einem anderen 'Saugbesteck' im Regenfass testen, wenn es dann funktioniert müsste man die Verrohrung mal in Betracht ziehen (Muffen, Verschraubungen)...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 26. Jun 2019, 15:49

Hallo Thomas,
willkommen im Forum.
mache es so, wie von Florian beschrieben.
Anbei bemerkt: i.d.R. ist bei den KP ein Fußventil in der Saugleitung verbaut, so besteht die Möglichkeit, auch die gesamte Saugleitung zu befüllen. Darüber hinaus ist ein defektes RV nur hinderlich.
Sollte es sich erforderlich machen, die alte Saugleitung zu ziehen, dann solltest du diese auch gleich ersetzen und PE-Rohr verwenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Do 27. Jun 2019, 13:26

Danke für die nette Begrüßung und schnelle Hilfe.


Werde mir demnächst mal ansehen wo ich das Eisenrohr am besten auseinanderschraube und dann euren Test durchführen. Ich teile euch das Ergebnis dann natürlich mit.

Eine Verständnisfrage hätte ich noch. Wäre es theoretisch überhaupt möglich wenn alles Dicht ist und die Pumpe funktioniert, das die Pumpe Wasser aus einer nicht befüllten Saugleitung zieht?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Eriberto » Do 27. Jun 2019, 13:44

Hallo Thomas,
theoretisch und praktisch ja... Das ist ja das Prinzip der selbstansaugenden Pumpen.
Bedingung: der Wasserpegel im Rohr darf nicht tiefer liegen, als die theoretisch mögliche Ansaughöhe (praktisch dürfte diese Grenze bei ca. -8,7m liegen, theoretisch etwas tiefer - wobei hier auch noch die geodätische Höhe ins Spiel kommt).
Gruß
Florian

Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Do 27. Jun 2019, 16:41

Ok, danke für die Info

Ich habe jetzt einen kleinen Testaufbau gestartet, habe das „schaurohr“ von der saugseite abgenommen und einen 1,5m langen poolschlauch angesteckt.


Mit dem poolschlauch bin ich in eine Gieskanne wo ich aus der Hausleitung Wasser durchgehend eingelassen habe.
Die Pumpe saugt das Wasser schneller raus als die Hausleitung einfüllt, habe ca. 10 Gieskannen voll gepumpt und einen Deuck von 1,5 bar im kessel.

Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Do 27. Jun 2019, 16:48

Das Wasser rinnt nun Saugseitig ein bisschen aus dem Schlauch heraus, das sollte vernutlich nicht passieren wenn alle 4 ventile ganz dicht sind oder?

Topic author
Thomas27
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:09

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Thomas27 » Do 27. Jun 2019, 17:04

Somit wäre meine idee jetzt: die pumpe schafft es vermutlich die wassersäule aufzubauen, aber ab dem Zeitpunkt wo der Druck im Kessel ein bisschen steigt, drückt das wasser im kessel gegen die saugseite weil die ventile nicht dicht sind und der Druck wird nicht mehr erhöht.

Oder bin ich am Holzweg?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Speck-Kolbenpumpe - Saugseite lässt sich nicht befüllen

Beitrag von Plunschmeister » Do 27. Jun 2019, 17:06

Wenn beim Befüllen Wasser aus dem Saugschlauch austritt, ist das schon OK.
Zu den Ventilen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht sehe. Ich dachte du hast die Pumpe überholt?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten