Loewe Wasserknecht WL 200(?)

Antworten

Topic author
iSnow27
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 19:25

Loewe Wasserknecht WL 200(?)

Beitrag von iSnow27 » Mi 23. Apr 2014, 19:41

Hallo Community, und insbesondere Plunschmeister (du hast ja ein ähnliches Modell),

wir haben in unserem Keller eine alte Loewe Wasserknecht WL 200 (ich vermute da steht 200 ;)), die bis letztes Jahr tadellos funktionierte. Seit diesem Jahr funktioniert sie leider nicht mehr. Der Motor der Pumpe läuft optimal, allerdings zieht die eigentliche Pumpe kein Wasser mehr (Wasser sollte im Brunnen vorhanden sein; unser Nachbar bekommt Wasser). Wir haben bereits versucht die Pumpe zu öffnen, was wegen des Rostes nur schwer möglich ist, da zwei der Schrauben nah an der Wand sind und deshalb fast nicht zu erreichen sind...

Habt ihr eine Idee wie man die Pumpe wieder zum laufen bekommt (evtl. angießen; wenn ja, wo?)? Und wofür ist die rote Plastikverkleidung mit dem Splint? Und wofür sind die zwei Schrauben auf dem Pumpengehäuse?

Ich bin für Hilfe sehr sehr Dankbar!

Viele Grüße
iSnow27

PS an Plunschmeister: Wie Zeitintensiv und wie viel "Know-How" benötigt man für eine Restauration/Reperatur der Pumpe? Du hast ja eine ähnliche ;)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Loewe Wasserknecht WL 200(?)

Beitrag von Plunschmeister » Mi 23. Apr 2014, 22:01

Hallo iSnow27,

wenn da WL vorsteht wird es eine WL 2000 sein. Hinter der roten Plastikverkleidung sitz das Sicherheitsventil, rot bedeutet 4 bar; wäre eine blaue Kappe drauf 6 bar. Die beiden Schrauben oben auf dem Druckwindkessel, verschließen Bohrungen die in die Saug-, bzw. Druckseite des Windkessels führen.
Deine Pumpe besitzt ein Getriebe.

Ich gehe einmal davon aus, dass Ventile samt Ventilplatte so aussehen werden, wie bei meiner Pumpe, zusätzlich werden auch die Dichtungen hinüber sein.
Die Stopfbuchspackungen sind wohl auch nicht mehr OK.
Um eine genaue Diagnose zu stellen, musst du zwingend den Druckwindkessel demontieren ( 4 Schrauben) und die Ventiplatte abnehmen. Das Gewinde, der Schrauben vorab mit der Drahtbürste reinigen, dann die Schrauben ordentlich mit Rostlöser bearbeiten und gut einwirken lassen, dann geht das.

An Werkzeugen reicht das normale übliche aus und einige Zeit wird man damit verbringen. Für die Ventilplatte habe ich ca. 1h benötigt, das Aufarbeiten der Ventile nicht eingerechnet.
Woher kommst du denn und hast du zz. eine andere Pumpe im Einsatz?

In unserem Brunnenpedia findest du unter ** Wasserknecht auch eine Rep-Anleitung**

So wird die Pumpe nicht mehr laufen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
iSnow27
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 19:25

Re: Loewe Wasserknecht WL 200(?)

Beitrag von iSnow27 » Do 24. Apr 2014, 14:13

Ich komme aus Buchholz (21244). Zur Zeit habe ich kein andere Pumpe im Einsatz, da die aktuelle immer tadellos ihren Dienst verrichtete. Ich habe mich im Internet mal schlau gemacht und fand heraus, dass es auch eine WL 200 gibt: http://www.steffens-pumpen.de/pumpen-fa ... erholt.php
[s]Meine sieht, im Vergleich zur WL 2000 (http://www.steffens-pumpen.de/pumpen-fa ... erholt.php), der WL 200 ähnlicher :)[/s] Ok, Augen auf! Ich habe das WN mit WL verwechselt... Dennoch sieht der Druckwindkessel bei mir etwas anders aus; er ist runder (wie bei der WN 200).

Wir haben bereits versucht den Druckwindkessel abzunehmen, allerdings scheitern wir bei den Schrauben, die an der Kellerwand sind, da es dort zu eng ist, um diese zu lösen :S. Wir müssten wohl die ganze Pumpe vom Sockel demontieren...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Loewe Wasserknecht WL 200(?)

Beitrag von Plunschmeister » Do 24. Apr 2014, 17:40

Hallo,

die Baureihe WN: steht für Getriebe-, Baureihe WL: für Kurbeltrieb.
Hier mal zur Altersbestimmung:
http://www.lappe-wassertechnik.de/index ... daten.html

Die Pumpe sollte man schon demontieren, ansonsten kann man ja nicht richtig arbeiten. :lol:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
iSnow27
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 19:25

Re: Loewe Wasserknecht WL 200(?)

Beitrag von iSnow27 » Do 24. Apr 2014, 19:39

Alles klar, unsere ist eindeutig vor 1970 gebaut worden. Ich hatte auch mal vor einiger Zeit etwas von 50er Jahre auf der Pumpe entdeckt; ich finde es nur heute nicht mehr.

Kennst du sonst eine Firma/Person (am Besten in der Nähe von Hamburg) die solche Pumpen reparieren/aufbereiten kann?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Loewe Wasserknecht WL 200(?)

Beitrag von Plunschmeister » Do 24. Apr 2014, 22:04

Hallo,
Kennst du sonst eine Firma/Person (am Besten in der Nähe von Hamburg) die solche Pumpen reparieren/aufbereiten kann?
Ich kenne auch nur die beiden Fachfirmen. Bauteile für die alte Bauausführung sind recht teuer.
Du solltest wie bereits erwähnt den Druckkessel demontieren und mal ein Foto von der Ventilplatte mit den Ventilen posten, i.d.R. hilft hier eine Aufarbeitung ohne Neuteile. Ich schaue mir das dann mal an, wenn sich noch eine Aufarbeitung lohnt, kannts du mir die Platte und den Druckkessel vorbeibringen.

Pumpe entrosten und eine neue Packung einbringen, musst du dann selbst. Hat die Kolbenstange eigentlich erkennbare Riefen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
iSnow27
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 19:25

Re: Loewe Wasserknecht WL 200(?)

Beitrag von iSnow27 » Do 24. Apr 2014, 23:33

Alles klar. Ich werde bei Zeiten den Druckkessel versuchen zu demontieren und stelle dann hier ein Bild ein. Wo wohnst du denn ungefähr?
Die Kolbenstange hat keine sichtbaren/fühlbaren Riefen; aber was meinst du mit "neue Packung einbringen"?

Benutzer

Re: Loewe Wasserknecht WL 200(?)

Beitrag von Benutzer » Do 24. Apr 2014, 23:59

Hallo

Eine Packung ist die Bezeichnung für eine Wellendichtung bei Pumpen.

Adressen gehen nur über PN. Denke aber das ihr nur so um die 60 bis 70 Km von einander weg seit.
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Loewe Wasserknecht WL 200(?)

Beitrag von Wassermann » Fr 25. Apr 2014, 10:00

Hallo zusammen,

neben den offensichtlichen Mängeln an der Pumpe selbst, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sich Saug- und Druckleitung im Laufe der Zeit zugesetzt haben.
Ihr habt dort sehr eisenhaltiges Wasser. Aber dieses wirst du dann ja bei einer Demontage feststellen. Bei mir waren saugseite und druckseitige Flansche an der Pumpe so verockert, das vom ursprünglichen Querschnitt nicht oder gar nichts übrig war.
Grüße vom Wassermann
Antworten