Kolbenpumpe fördert kein Wasser mehr


Topic author
Bobby1411
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:56

Kolbenpumpe fördert kein Wasser mehr

Beitragvon Bobby1411 » Do 4. Jul 2019, 12:03

04.07.2019

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, auf Fachleute zu stoßen, die mir weiterhelfen können.

Zur Problembeschreibung:

Im Keller befindet sich eine Kolbenpumpe für Grundwasser. Anschlossen ist ein Druckkessel und ein Druckwächter.
Ich kann leider nichts über die Pumpenart im Brunnen sagen und weiß auch nicht, wo bzw. wie tief der Brunnen ist.

Bislang lieg die Pumpe super, solange ich immer nur das Wasser direkt aus dem Kessel abzapfte. Da das aber zu müßig ist für den großen Garten, habe ich den Zulaufhahn für die Leitung nach draußen geöffnet. Erstmal lieg alles gut weiter. Wenige Minuten später, dann aber kein Druck mehr und die Pumpe förderte kein Wasser mehr. Zulaufhahn geschlossen, an einigen Auslasshähnrn rumgefummelt, Pumpe an und aus und da lief sie wieder. Am Folgetsg wollte ich dann nochmal das Wasser nach draußen befördern und patsch, kein Druck mehr. Diesmal hilft aber auch die Zufallsmethodik nicht mehr. Die Kolbenpumpe fordert kein Wasser mehr.

In der Regel Wasserdruck bis 5 bar und dann automatische Abschaltung. Jetzt konstanter Druck von 1,5 bar obwohl kaum Wasser im Kessel. Da die Pumpe zwischenzeitlich wieder funktionierte und es immer nur zu Problemen kommt, wenn ich den Ausgang nach draußen öffne, würde ich davon ausgehen, dass die Pumpe in Ordnung ist.

Muss ich die Pumpe entlüften?
Das Teil ist so alt, ich finde darüber leider nichts im Netz.

LG
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 740
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Kolbenpumpe fördert kein Wasser mehr

Beitragvon Eriberto » Do 4. Jul 2019, 12:08

Hallo und willkommen im Forum.

Bitte mal ein paar Fotos der Anlage machen und bei www.picr.de hochladen und hier posten...
Gruß
Florian

Topic author
Bobby1411
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:56

Re: Kolbenpumpe fördert kein Wasser mehr

Beitragvon Bobby1411 » Do 4. Jul 2019, 12:21

Hi,

ich hab leider festgestellt, dass es vom Smsrtphone gar nicht so einfach ist, die Bilder hier hochzuladen. Ich mache das später vom Laptop aus.

Danke!


Gruß

Topic author
Bobby1411
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:56

Re: Kolbenpumpe fördert kein Wasser mehr

Beitragvon Bobby1411 » Do 4. Jul 2019, 12:29

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 2435
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kolbenpumpe fördert kein Wasser mehr

Beitragvon Plunschmeister » Do 4. Jul 2019, 17:46

Hallo und willkommen bei uns.
Schöne Pumpe!
Du solltest einmal das Luftpolster im Druckbehälter ergänzen. Die Kolbenpumpe könnte auch eine kleine Überholung gebrauchen ;) .
Bei der Kolbenpumpe handelt es sich wohl, um einen Weber Wasserkobld WF 2. Wenn dort ein 0,75 kW Motor verbaut ist, dann bringt die Pumpe 6 bar; wobei die Pumpleistung 2,5 cbm/h beträgt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bobby1411
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:56

Re: Kolbenpumpe fördert kein Wasser mehr

Beitragvon Bobby1411 » Do 4. Jul 2019, 21:10

Mir gefällt sie auch, weswegen ich nur ungern eine neue kaufen würde. Ob das der Wasserkobold wf2 ist, weiß ich nicht. Das Typenschild oben drauf ist glaube ich nur vom Verkäufer.

Mittlerweile habe ich die Pumpe manuell gefüllt und dadurch Luft rausgelassen. Die Pumpe pumpt wieder. Ob sie nur Luft oder auch Wasser pumpt, werde ich mit der Zeit sehen.
Der Behälter müsste dann ja irgendwann leer sein. Jedenfalls steigt der Druck wieder :D

Topic author
Bobby1411
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:56

Re: Kolbenpumpe fördert kein Wasser mehr

Beitragvon Bobby1411 » Do 4. Jul 2019, 21:11

Ach so, dann ist dass Typenschild vielleicht vom Motorhersteller??

Topic author
Bobby1411
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:56

Re: Kolbenpumpe fördert kein Wasser mehr

Beitragvon Bobby1411 » Fr 5. Jul 2019, 09:06

Du hast Recht, es ist ein Wasserkobold. Ich habe die Modellbezeichnung gefunden.
Vielleicht kannst du mir sagen, wozu der kleine Auslauf unter dem Kolben ist. Da tropft es stetig, scheint Weber aber gewusst zu haben, da der Auslauf bedacht wurde.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 2435
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kolbenpumpe fördert kein Wasser mehr

Beitragvon Plunschmeister » Fr 5. Jul 2019, 09:33

Bobby1411 hat geschrieben:Du hast Recht, es ist ein Wasserkobold. Ich habe die Modellbezeichnung gefunden.
Vielleicht kannst du mir sagen, wozu der kleine Auslauf unter dem Kolben ist. Da tropft es stetig, scheint Weber aber gewusst zu haben, da der Auslauf bedacht wurde.

Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung?
Auslauf unter dem Kolben? Stopfbuchse.
Hier wird die Pumpe wohl auch Luft ziehen, wenn sich zu viel Luft im DB ansammelt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Zurück zu „Kolbenpumpen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast