Woran erkenne ich das ich am Grundwasser angekommen bin.

Technische Daten (Filterschlitzweite)

Topic author
boromea
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 03:23

Re: Woran erkenne ich das ich am Grundwasser angekommen bin.

Beitrag von boromea » Sa 16. Sep 2017, 19:56

Wie gesagt man merkt am Bohrer das das sehr hart ist und es sind auch Abschürfungen am Bohrer.
Also was sehr hartes.
Da noch nicht mal ein Steinchen um Pluncher ist könnte es ein grosser sein
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Woran erkenne ich das ich am Grundwasser angekommen bin.

Beitrag von Plunschmeister » Sa 16. Sep 2017, 22:28

boromea hat geschrieben:Da ich 3 Meter Filterstrecke und nur 2,20 Meter Wassersäule habe habe bleibt da nix anderes übrig.
Was passiert denn wenn der Saugschlauch in der Filterstrecke hängt?
Das Wasser wird nur partiell in den Filterbereich angesaugt. Aufgrund von ungünstigen Strömungen in den Brunnen, kann dieses zu Verockerungen, Verkalkungen, Sandeintrag etc. führen. Die Filterstrecke wird sich früher oder später zusetzen.

Der derzeitige Brunnenaufbau ist leider nicht bekannt. Du solltest die komplette Brunnenrohrtour ziehen und diese neu konfigurieren. (1m Filterstrecke)
Das Rohr bekommt man an gleicher Stelle schnell wieder neu eingepluscht.

Als Notlösung, könnte man den Saugschlauch auch in ein vorhandenes Sumpfrohr hängen. Bei Lehm/Ton setzt sich aber das Fußventil zu.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die kostet aber wieder Geld.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
boromea
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 03:23

Re: Woran erkenne ich das ich am Grundwasser angekommen bin.

Beitrag von boromea » So 17. Sep 2017, 06:55

Ich habe 0,5 Meter Sumpfrohr und 2 Meter Filterstrecke.Rest Vollrohr. Ich wollte das Sumpfrohr mit Pellets verschliessen die Frage ist nur ob das nötig ist da ich mit dem Plunchen ja nur noch reines Wasser gezogen habe ohne Sand oder ähnliches. Das Rohr scheint gut abzuschliessen. Dann hänge ich den Siebkorb in's Sumpfrohr.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Woran erkenne ich das ich am Grundwasser angekommen bin.

Beitrag von Plunschmeister » So 17. Sep 2017, 10:18

Moin,
Da ich 3 Meter Filterstrecke und nur 2,20 Meter Wassersäule habe habe bleibt da nix anderes übrig.
Ich habe 0,5 Meter Sumpfrohr und 2 Meter Filterstrecke.Rest Vollrohr. Ich wollte das Sumpfrohr mit Pellets verschliessen die Frage ist nur ob das nötig ist da ich mit dem Plunchen ja nur noch reines Wasser gezogen habe ohne Sand oder ähnliches. Das Rohr scheint gut abzuschliessen. Dann hänge ich den Siebkorb in's Sumpfrohr.
:o
Wie auch immer, bringe eine 5cm starke Kiesschicht in das Sumpfrohr ein. Dazu siebe einfach dein Bodenmaterial vom Plunschen, die Korngröße sollte so zwischen 2mm bis 8mm liegen.
Den Siebkorb hängst du danach in das Sumpfrohr. Im Anschluss, entsandest du den Brunnen und beobachtest dabei, inwieweit der Wasserspiegel abfällt.
Da du eine "Saugpumpe" verwendest, sollte dieser nicht unter den kritischen Ansaugbereich abfallen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
boromea
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 03:23

Re: Woran erkenne ich das ich am Grundwasser angekommen bin.

Beitrag von boromea » So 17. Sep 2017, 16:06

Ok das probiere ich.

Die Pumpe von Gardena soll 3600Liter pro Stunde bringen
bringt aber (nur)240 Liter pro Stunde.
Ok die Max Ansaughöhe ist 7 m ich hab 12 Meter Saugschlauch dran und Sie zieht aus 10 Metern.
Wundert mich eh das das klappt.
Zum Rasensprengen reicht das.

Kann man die Fördermenge noch steigern?

Topic author
boromea
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 03:23

Re: Woran erkenne ich das ich am Grundwasser angekommen bin.

Beitrag von boromea » So 17. Sep 2017, 16:24

Sorry 1200 Liter pro Stunde nicht 240
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Woran erkenne ich das ich am Grundwasser angekommen bin.

Beitrag von Plunschmeister » So 17. Sep 2017, 16:35

Ok die Max Ansaughöhe ist 7 m ich hab 12 Meter Saugschlauch dran und Sie zieht aus 10 Metern.
... wobei der Wasserspiegel im Brunnen ausschlaggebend ist, nicht die Saugschlauch-Länge. ;)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

nicor
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 07:47

Re: Woran erkenne ich das ich am Grundwasser angekommen bin.

Beitrag von nicor » So 17. Sep 2017, 20:14

Plunschmeister: warum 5cm Kies statt verschließen mit den Tonzeug? Weil der Saugkorb unterhalb des Filters ist?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Woran erkenne ich das ich am Grundwasser angekommen bin.

Beitrag von Plunschmeister » So 17. Sep 2017, 21:28

nicor hat geschrieben:Plunschmeister: warum 5cm Kies statt verschließen mit den Tonzeug? Weil der Saugkorb unterhalb des Filters ist?
Hallo nicor,
ich gehe den Schilderungen nach davon aus, dass der Brunnen bereits auf natürliche Weise verschlossen ist. Ein Tonstopfen würde den benötigen Platzbedarf für das Fußventil noch zusätzlich einschränken.
Steht das Sumpfrohr auf einer Ton- oder Lehmschicht auf, besteht immer die Gefahr, dass sich dieses Material oberflächlich auflöst und so das Fußventil verstopft.
Aus diesem Grund auch der Vorschlag mit der Kiesschüttung, sodass bei einer langen Saugleitung der Siebkorb auf dieser aufliegt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
boromea
Beiträge: 21
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 03:23

Re: Woran erkenne ich das ich am Grundwasser angekommen bin.

Beitrag von boromea » Mo 25. Sep 2017, 21:10

Baue jetzt Brunnen Nr.2
Bin bis zur Grundwasserschicht gekommen.
Liegt bei 5,5 Meter.
Jetzt geht's nicht weiter. Auflast ca 250 kg.
Sand im Pluncher ohne Ende. Rohr geht kein mm runter.
Versucht Rohr zu ziehen.Kam 10 cm das war's.
Keine Lehmschicht.
Mit 2 Wagenhebern versucht.
Kommt nicht.
Habt ihr ne Idee?
Antworten