Neuen Brunnen bohren?

Technische Daten
Antworten

Topic author
Landstreicher
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Jul 2022, 07:00

Neuen Brunnen bohren?

Beitrag von Landstreicher » Fr 12. Aug 2022, 09:25

Unser Alter (Ramm)Brunnen ist nicht mehr so dolle.
Ich geh mal davon aus das das alte Rohr weg rostet.
Es ist auch sehr klein, ich bekomme gerade so den Ansaugschlauch ohne Filterkorb rein.

Unsere Überlegung nun. Etwas daneben einen neuen Brunnen zu bohren.

Das Wasser beim alten Brunnen steht ca bei 4-5 m.
Wir haben Lehmhaltigen Boden.

Kann ich jetzt mit einen Handerbohrer neu bohren?
Muss ich wenn ich auf Wasser stoße dann mit einer Kiespumpe arbeiten, oder kann ich auch anders weiter machen?
Empfiehlt es sich bei Erfolg weiter mit einem Hauswasserwerk zu pumpen?

Es ist nur ein Kleingarten. Es soll dann hauptsächlich Rasen gegossen werden.

Danke vorab
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Neuen Brunnen bohren?

Beitrag von Thoralf » Fr 2. Sep 2022, 07:46

Landstreicher hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 09:25
Das Wasser beim alten Brunnen steht ca bei 4-5 m.
Wir haben Lehmhaltigen Boden.

Kann ich jetzt mit einen Handerbohrer neu bohren?
Muss ich wenn ich auf Wasser stoße dann mit einer Kiespumpe arbeiten, oder kann ich auch anders weiter machen?
Empfiehlt es sich bei Erfolg weiter mit einem Hauswasserwerk zu pumpen?
Moin Landstreicher,

wenn Du einen Rammbrunnen hast, dann steckt ja offenbar zumindest der Filter in einer wasserführenden (Kies)Schicht. Bei diesen Bodenverhältnissen: erst Hand-Erdbohrer und dann, wenn Du im Wasser bist und der Erdbohrer nichts mehr fördert: Brunnenrohr einstellen, Gewichte drauf und weiter mit der Kiespumpe. Anleitung und Beispiele findest Du im Forum. Je nachdem wie gut oder schlecht Du bis runter auf die wasserführende Schicht runterkommst, kann es empfehlenswert sein, Glattwandrohre / TNA-Rohre zu verwenden. Die haben keine auskragende Muffe. Bei unbekanntem Boden/Kies: Filter 0,3 mm.

Wenn Deine Gardena 3500/4 wieder ordnungsgemäß funktioniert, spricht nichts gegen eine Weiterverwendung. Du kannst aber auch einen Schaltautomaten AKA Presscontrol o.ä. nachrüsten. Dann hast Du schon sowas wie ein Hauswasserwerk.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten