Rohre wieder trennen

Technische Daten
Antworten

Topic author
Twister
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:05

Rohre wieder trennen

Beitrag von Twister » Fr 17. Jun 2022, 23:17

Hallo zusammen,

Da mein Brunnen noch nicht so wirklich ergiebig ist, möchte ich das brunnenrohr noch mal ziehen, anders zusammen setzen und wieder neu plunschen. Allerdings hatte ich bereits beim ersten plunschen festgestellt, dass die rohre sehr schwer wieder zu trennen sind. Habt ihr einen Tipp für mich? Ich hatte es mal mit einem leicht umgebauten Ölfilter Schlüssel probiert, welcher nur ein Lederband um den Filter legt. Aber der war nach dem ersten probieren völlig verbogen und nicht mehr zu gebrauchen. Meine bisherigen anderen Ideen haben alle nicht funktioniert und wirklich gar keinen Halt am Brunnenrohr bekommen.

Ich habe das blaue Brunnenrohr, dn 125, 11m lang mit tna Gewinde.

Komplett ziehen möchte ich vermeiden, weil ich bedenken habe, dass wir über 10m Rohr nicht mehr halten können und dann das schöne aber auch teure Rohr kaputt geht. Daher suche ich eine Lösung, welche ich im senkrechten Zustand nutzen kann, dass ich so alle 2m die Verbindung lösen kann. Ich bin gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen und bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.

Vielen Dank!

Denis

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Rohre wieder trennen

Beitrag von andreas kr » Fr 17. Jun 2022, 23:40

Hallo Denis,

Ich nutzte seinerzeit zum Trennen der Brunnenrohre zwei Holzzangen, jeweils mind. 30-50cm vor und hinter dem Gewinde angesetzt. Abstand deshalb, weil sich die Rohre bei zu stark angezogener Zange verziehen und das Abdrehen zusätzlich erschweren. So lassen sich die Verschraubungen bequem lösen. Vorteil dabei, die Rohrtour kann auch gleich mit den Zangen angehoben werden.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 642
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Rohre wieder trennen

Beitrag von Moister » Sa 18. Jun 2022, 10:52

Ich habe jeweils ein Hanfseil eng rumgewickelt und eine Latte als Hebel genommen.
Ich bilde mir ein in irgend einem Beitrag war da mal ein super Lösungsvorschlag. Vielleicht sogar der hier?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Twister
Beiträge: 12
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 13:05

Re: Rohre wieder trennen

Beitrag von Twister » Sa 18. Jun 2022, 22:27

Hallo ihr zwei,

Ich danke euch für die Hinweise, ich werde sie probieren. Ihr habt mir wirklich geholfen. Danke dafür.


Dennis
Antworten