Tiefbrunnen mit Stahlrohr reaktivieren?

Technische Daten
Antworten

Topic author
Drosselbarto
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:38

Tiefbrunnen mit Stahlrohr reaktivieren?

Beitrag von Drosselbarto » Di 28. Sep 2021, 21:34

Hallo Community,



ich bin neu hier, als auch neu in dem Thema rund um den Brunnenbau.



Auf dem Grundstuck, auf welchem ich ein Haus bauen möchten, befindet sich ein Tiefbrunnen mit folgenden Eckdaten:
  • Tiefe von ca. 24 m (selbst gemessen)
  • Bohrung ist ca. 20cm breit
  • 15 m Rohr mit alter Tauchpumpe entfernt
  • keine Unterlagen vorhanden, lediglich der Hinweis, dass der Brunnen früher ca. 1956 – 1969 von Amis gebaut und genutzt wurde

Es befand sich eine alte Tiefbrunnenpumpe an einem gerosteten Stahlrohr in ca 15-18 Meter tiefe, (demnach 6-9 Meter Filterstrecke?), welches ich entfernt habe. Der Brunnen ist eigentlich immer voll Wasser und schwankt je nachdem, ob es geregnet hat, um ca 1-2 Meter. Die Tiefe des Brunnenkopfes beträgt ca 1,50 Meter, das Wasser hat ca eine Höhe von 1 Meter = Grundwasserspiegel ca 2,5 Meter


  • Um den Brunnen nun zu „reaktivieren“, was sollte ich beachten?
  • Wie ihr sehen könnt, befindet sich ein fast durchgerostetes Stahlrohr am Brunnenkopf. Ich wundere mich, ob und wie dieses ausgetauscht werden kann/ muss? Soll ich hier ein kleineres PVC U Brunnenrohr DN115 einlassen, um zu verhindern, dass der Brunnen einstürzt, sofern das Stahlrohr in Zukunft weiter rostet?
  • Denkt ihr, dass das Stahlrohr vom Brunnenkopf bis zum Brunnenboden geht?
  • Wie kann ich feststellen, wie viel Wasser ich entnehmen darf, ohne den Brunnen zu überlasten? Leider liegen der unteren Wasserbehörde keine Daten über diesen Brunnen vor, sodass ich komplett am Anfang stehe
  • Wie kann ich die Filterstrecke erneuern bzw dessen Zustand feststellen?
  • soll ich den Brunnen mit einem Schlammsauger aussaugen? Oder ab wann ist dies empfehlenswert?
  • Leider haben Brunnenbauer (aus der Nähe Rhein/ Mosel Gebiet) kein Interesse an einer Instandsetzung bzw Wartung und möchten stattdessen einen neuen bohren.
  • Empfiehlt ihr Messing oder PVC Übergangsnippel von Pumpe zum Rohr zu verwenden?
LG
Alex

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnen mit Stahlrohr reaktivieren?

Beitrag von Plunschmeister » Do 30. Sep 2021, 08:21

Moin Alex und willkommen im Forum.

Um mehr über den Brunnenaufbau zu erfahren, wäre wohl eine Kamerainspektion sinnvoll.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Drosselbarto
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:38

Re: Tiefbrunnen mit Stahlrohr reaktivieren?

Beitrag von Drosselbarto » Do 30. Sep 2021, 08:55

guten morgen,

ein paar mehr Informationen:

die Höhe der Brunnenstube beträgt ca 1 Meter und besteht aus Betonringen.
die beiden Bilder sind vorher/ nachher Bilder, wo ich die Wasserleitung abgeflext und die alte verrostete Tauchpumpe entfernt habe
dies ist ein 4" - 5" mit Stahl verrohrter Tiefbrunnen, welcher eine Tiefe von 24 Metern aufweist. Die Tauchpumpe befand sich ursprünglich in ca 18 Meter tiefe.
die dicke verrostete Scheibe mit den 10 Löchern ist fest mit dem eingelassenen Rohr verbunden.
Der Wasserpegel ist je nach Wetter so hoch, dass der Boden der Brunnenstube regelmäßig überschwemmt ist.


Meine Frage ist nun, ob und wie ich das 4"-5" Stahlrohr auswechseln kann, als auch was ich zwecks Instandsetzung beachten muss? :/
Werde mir dann wohl eine kleine Endoskop Kamera zulegen


Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnen mit Stahlrohr reaktivieren?

Beitrag von Plunschmeister » Do 30. Sep 2021, 10:02

Moin,
das Brunnenrohr selbst kannst du nicht erneuern.
Leider erkennt man nicht sehr viel auf den Bildern.
Auf alle Fälle würde ich die große Scheibe/Flansch abflexen und später einen vernünftigen Brunnenkopf setzen.
Sollte der obere Teil vom Brunnenrohr stark durchgerostet sein, so kann man eventuell ein Einschubrohr /Vollwandbrunnenrohr verwenden.

Wählst du du neue Pumpe mit den gleichen Kenndaten der alten Pumpe, dann sollte es eigentlich passen. Als Steigleitung dann PE-Rohr verwenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten