Sauganschluss des Brunnenrohrs um ca. 3m verlegen

Technische Daten

Topic author
Brunnenkeule
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2021, 20:16

Sauganschluss des Brunnenrohrs um ca. 3m verlegen

Beitrag von Brunnenkeule » Mo 2. Aug 2021, 14:49

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne meine Pumpe in den Schuppen verlegen (siehe Foto). Ziel ist, das jetzige 50er PE-Rohr nicht mehr aus der Erde stehen zu sehen und die Pumpe aus optischen und akustischen Gründen nicht mehr dort stehen zu haben.

Dazu hätte ich 2 Ideen, bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist, oder es noch besser geht.

1. PE Rohr kürzen und mit Muffe neu verbinden (quasi den „Brunnenkopf“ nach unten setzten, dann den Spiralschlauch ca. 30cm tief unter der Grasnarbe bis in den Schuppen legen. Vorteil: Anschluss genauso wie jetzt. Ich brauche bis auf die Muffe und den Spiralschlauch nichts neu.

2. PE Rohr kürzen und mit 2 x 45er Winkeln und 50er PE Rohr mit einer leichten Steigung in die Horizontale gehen und dann wieder mit 2 x 45er Winkel in dem Schuppen in die Senkrechte gehen. Dort neuen (oder alten, abgetrennten) Anschluss wieder herstellen.

Folgende Fragen gehen mir noch durch den Kopf:

1. Gehts besser? :/

2. Wie bekomme ich das frostsicher. Manuell wäre ok für mich. Derzeit nehme ich einfach den Spiralschlauch ab. Über den Brunnenkopf mit Rückschlagventil und Winkel mache ich dann immer eine Tüte. (Sehr hübsch anzusehen... ;))?

3. Ist es besser ein PE Rohr in den Schuppen zu holen oder geht auch der Spiralschlauch?

4. Kann man das aufsteigende Rohr überhaupt einfach so trennen und neu verbinden?

5. Verliere ich viel Förderleistung wg. der Bögen? Wie die wenigste?

Hier noch ein paar Fakten:

- Brunnenalter und -tiefe unbekannt
- Förderleistung in aktueller Konfiguration liegt bei 2000l/h
- Region Hannover (Süden)
- Druckseite ist bereits geplant und tlws. vorhanden, da habe ich keine Fragen
- Neue Bohrung ist mir zu teuer und aufwändig (auch wenn ich am liebsten einen 125er mit Tiefenpumpe hätte) :) Einfache Erweiterung des vorhandenen ist laut 2 Brunnenbohrunternehmen nicht möglich.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge und bedanke mich schon mal im Voraus.


Besten Gruß

Brunnenkeule
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Sauganschluss des Brunnenrohrs um ca. 3m verlegen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 2. Aug 2021, 17:21

Willkommen im Forum.
Ein Bild sehe ich leider nicht, dieses bitte über picr.de ins Forum hochladen.

Wenn du die Pumpe nur um 3 m versetzen möchtest, dann sollten eigentlich keine großen Saugverluste eintreten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Brunnenkeule
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2021, 20:16

Re: Sauganschluss des Brunnenrohrs um ca. 3m verlegen

Beitrag von Brunnenkeule » Di 3. Aug 2021, 12:32

Hallo und danke für das Willkommen.

Sorry, da Ist wohl etwas schief gelaufen mit dem Foto.

Hier noch einmal der Link:

Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Sauganschluss des Brunnenrohrs um ca. 3m verlegen

Beitrag von Thoralf » Di 3. Aug 2021, 14:43

Moin Brunnenkeule,

ein Bild sagt tatsächlich mehr.

Anderthalb der drei Meter Saugschlauch hast Du ja bereits daran, dann sollten die 3 m auch gehen.

Spiralschlauch in Erde könnte auf dem kurzen Stück funktionieren, aber es wäre Murks. Besser wäre in PE weiterzugehen. Vielleicht auch größer als 1", z.B. 1¼" oder 1½" (2" wäre aber bei Deiner Pumpe/Schlauch overkill) Also die aktuell vorhandene Messing-Verschraubung wieder auf das gekürzte PE-Rohr drauf, dann Reduzierung auf 1¼" oder 1½" und mit MS-Verschraubung wieder auf PE-Rohr gehen. Dieses leicht steigend zum Schuppen führen. Das PE-Rohr könntest Du auch zum Schuppen hin (vor dem Schuppen oder erst darin) hochbiegen und dort dann wieder eine MS-Verschraubung drauf, mit Reduzierung auf 1" und dem Spiralschlauch zur Pumpe. Dann sparst Du einen Winkel. Du musst auch nicht senkrecht hochkommen. Was Du mit den 2x45° willst, verstehe ich allerdings nicht.

Frostsicher: Wenn Du vor dem Winter im Schuppen den Saugschlauch abschraubst, dann läuft das Wasser zurück in den Brunnen und die Leitung ist leer. (die Pumpe musst Du dann noch frostsicher lagern oder entleeren)

Verwende die MS-Verschraubung zusammen mit einer Stützhülse, wie hier beschrieben: https://www.pumpe24.de/blog/faq-install ... ungen-tvl/ - dann wird das zuverlässiger saugdicht. Am Schlauch hast Du sicher die unterdruckfesten Schnellkupplungen (mit Verschraubung) verwendet? (ist auf dem Foto nicht zu erkennen)

Wieviel Druckverlust durch Winkelstücke und Reduzierung verursacht werden, kannst Du online im Druckverlust-Rechner berechnen. (Hint: wenig, jedenfalls bei 1¼" oder 1½")

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Brunnenkeule
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2021, 20:16

Re: Sauganschluss des Brunnenrohrs um ca. 3m verlegen

Beitrag von Brunnenkeule » Di 3. Aug 2021, 16:03

Moin Thoralf,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung.

So werde ich es machen. Vermutlich mit 1,5 Zoll. Die Pumpe ist ganz ordentlich, wie ich finde. Warum sollte ich nicht mit 50er Pe weiter gehen, sondern verringern?

Die 2 x 45-Grad Winkel hätte ich anstatt des jetzigen 90er Messing genommen. Dachte, das wäre besser, um den Widerstand zu verringern. Dachte außerdem, dass Kunststoff in der Erde besser als Messing wäre. Das ich das auf der Schuppenseite sparen kann (innen) ist super, da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Wo sollte ich denn dann das Rückschlagventil einbauen? Da wo es jetzt ist, oder im Schuppen?

Welche Kupplungen ich habe, weiß ich nicht genau. Ich glaube Standard-Geka. Mit etwas wackeln zieht die Pumpe sofort Nebenluft. Vielleicht erkennst Du es ja auf den Fotos:

Bild

Bild
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Sauganschluss des Brunnenrohrs um ca. 3m verlegen

Beitrag von Thoralf » Di 3. Aug 2021, 17:40

Moin Brunnenkeule,

Du kannst selbstverständlich auch mit 50 mm weitergehen. Aber aktuell hast Du ja auch schon eine Reduzierung auf 1" (für den Saugschlauch) dran und Deine Pumpe hat einen 1"-Eingang. Beim Brunnen ist das i.O., denn da hast Du dann sicher auch einen 2"-Filter unten in der Erde. Aber verringern musst Du so oder so. Schau es Dir im Druckverlustrechner an, wie die Unterschiede zwischen 2", 1½", 1¼" oder 1" sind, bei Deinen 2 m³/h. Ebenso bei den Winkelstücken. Und dann siehst Du, ob das überhaupt relevant ist. Ich würde bis zur Pumpe zwar auch mehr als 1" nehmen, so nach Gefühl 1¼" - aber schau es Dir selbst an...

Nimm die Messingverschraubungen, weil die im Unterdruckbereich zuverlässiger abdichten. Nicht Kunststoff.

Rückschlagventil: Hatte ich auf dem ersten Foto übersehen. Das kommt selbstverständlich nicht in die Erde, sondern in den Schuppen. Wenn Du ein Rückschlagventil dran hast, dann fließt das Wasser beim Abschrauben des Saugschlauches nicht in den Brunnen zurück. Das musst Du dann öffnen. Hier im Forum werden oft Schrägsitzventile empfohlen: weniger Widerstand, besser zu öffnen, um die Leitung vor dem Winter zu leeren.
Brunnenkeule hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 16:03
Welche Kupplungen ich habe, weiß ich nicht genau. Ich glaube Standard-Geka. Mit etwas wackeln zieht die Pumpe sofort Nebenluft.
Nebenluft. Du hast das Problem schon genau richtig benannt. Das richtige Suchwort ist "GEKA Saug- und Druckkupplung". Schau mal hier: geka.de/downloads/kataloge/DE/30/ Der Schraubring presst die Dichtung fest zusammen. Standard Geka ist nur für Druckleitungen, da hilft der Wasserdruck die Dichtungen zusammenzudrücken.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Brunnenkeule
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2021, 20:16

Re: Sauganschluss des Brunnenrohrs um ca. 3m verlegen

Beitrag von Brunnenkeule » Mi 4. Aug 2021, 13:37

Echt klasse, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mir mal eine Teile-Liste zusammenstellen. Wenn es okay ist, würde ich die hier mal posten, dann kannst du mal drauf sehen, ob das so passt.

Zum Rückschlagventil: ich habe gerade gesehen, dass meine Pumpe eines eingebaut hat.

https://www.ersatzteil-fee.de/GARDENA-E ... 47292.html

Dann kann ich doch eigentlich auf ein Rückschlagventil in der Leitung zum Brunnen verzichten, oder? Möchte Natürlich nicht, dass die Pumpe jedes Mal die gesamte Strecke neu ansaugen muss.

Viele Grüße

BK

Topic author
Brunnenkeule
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2021, 20:16

Re: Sauganschluss des Brunnenrohrs um ca. 3m verlegen

Beitrag von Brunnenkeule » Do 5. Aug 2021, 08:51

Moin zusammen,

und hier die Teileliste. Fehlt aus Eurer Sicht etwas? (Dichtband habe ich. GeKa und Rohr bestelle ich wo anders.) Mir geht s nur erst mal um die Verlegung des Saugrohes vom zum Brunnen.

Ich wollte jetzt vom 50er Rohr mit 90°-Winkel in die Horizontale. Dann ein Reduzierstück auf 1 1/4 mit 40er Rohr und dann auf 1 Zoll am Ende reduzieren um die GeKa-Kupplungen von oben dran zu machen.

Bild

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Brunnenkeule
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Sauganschluss des Brunnenrohrs um ca. 3m verlegen

Beitrag von Thoralf » Do 5. Aug 2021, 15:31

Moin Brunnenkeule,

ja, das müsste gehen...

Aber ich würde an Deiner Stelle die knapp 20 EUR sparen und den vorhandenen 50-mm-Anschluss weiterverwenden. Ob der eine Stützhülse hat oder ob Du eine mitbestellen musst, siehst Du beim Abbau desselben. ;) Sieh zu, dass das PE-Rohr im Bereich der Dichtung möglichst keine Kratzer hat und schön glatt ist. Und dann statt des 50-mm-Winkels ein 40-mm-Winkel mit AG nehmen...
  • Der vorhandene Anschluss hat wahrscheinlich 1½". Darauf also Deine Messing-Reduzierung 1½" auf 1¼" IG.
  • Dort reinschrauben: "Messing PE Winkel 40x1 1/4" 90° mit Außengewinde" (die gewinkelte Ausführung spart Dir einen separaten Winkel)
  • Dann weiter mit PE 40 mm
  • An das PE-Rohr eine Messing PE Verschraubung mit Außengewinde 40x1"
  • An das 1"-Gewinde dann entweder das Rückschlagventil oder gleich die GEKA-Verschraubung (schau mal nach ob es die mit IG gibt oder nur mit AG...) Da musst Du mal überlegen was für Dich sinnvoller ist und wie das mit AG/IG beim vorhergehenden PE-Anschluss besser passt, je nachdem ob Du RS-Ventil oder GEKA-Kupplung anschließt.
Zum internen RS-Ventil: im Allgemeinen sind die externen Messing-RS-Ventile auf Dauer so was wie Goethe: Dichter. :D
Aber Du kannst es auch mit dem internen RS-Ventil der Gardena-Pumpe versuchen, dann brauchst Du zum Entleeren der Leitung nur die Schlauchverbindung öffnen. Und wenn es irgendwann undicht wird, kannst Du immer noch extern ein RS-Ventil anschließen. Du kommst dort ja jederzeit ran.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Brunnenkeule
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2021, 20:16

Re: Sauganschluss des Brunnenrohrs um ca. 3m verlegen

Beitrag von Brunnenkeule » Fr 6. Aug 2021, 10:28

Bestellungen sind aufgegeben. Vielen Dank.

Ich werde berichten.

LG Brunnenkeule
Antworten