Brunnenbauer hat mir kein blaues rohr verbaut

Technische Daten
Antworten

Topic author
Novaar
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 08:17

Brunnenbauer hat mir kein blaues rohr verbaut

Beitrag von Novaar » Sa 24. Apr 2021, 09:47

Hallo zusammen,

ich habe mir von einem lokalen Brunnenbauer ein Brunnen ca. 19 Meter tief bohren lassen.

er hat mir normale KG-Rohre verbaut und keine blauen Rohre. Er hat mich auch vorher nicht auf die Thematik angesprochen bzw. mich gefragt welche Rohre ich verbaut haben will. Da ich unwissend war habe ich mich auf Fachexpertise des Brunnenbauers verlassen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das so in Ordnung ist bzw. ob er mir nicht die blauen Rohre hätte einbauen bzw. zumindestens anbieten müssen?

Wie seht ihr das? Wie groß ist das Risiko das mit den KG-Rohren (braun) etwas schief läuft?

Danke Euch
Gruß
novaar

Bbau
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:27

Re: Brunnenbauer hat mir kein blaues rohr verbaut

Beitrag von Bbau » Sa 24. Apr 2021, 13:22

Allgemein wenn ein Handwerker Branchenstandards/die Norm verletzt kann man sich an die Innung wenden, die kümmern sich darum. KG Rohre sollte ein Profi nicht verwenden, ein Elektriker verwendet ja auch nur zugelassene Steckdosen.

Wenn du den Aufwand scheust oder es kein richtiger Brunnenbauer war könntest du mit einer Kamera schauen ob das Rohr unbeschädigt ist und der Brunnen die gewünschte Wassermenge sandfrei liefert. Vermutlich gehen KG Rohre vor allem durch die Belastung beim Einplunschen kaputt, später nicht mehr.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnenbauer hat mir kein blaues rohr verbaut

Beitrag von Plunschmeister » So 25. Apr 2021, 09:39

Meine Antwort hier stellt keine Rechtsauskunft dar: ;)

Der Bau-und Ausbau von Vertikalvilterbrunnen ist im DVGW-Arbeitsblatt W 123 ganz klar geregelt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnenbauer hat mir kein blaues rohr verbaut

Beitrag von andreas kr » So 25. Apr 2021, 13:20

Hallo Novaar,

was für Dienstleistungen bietet der Brunnenbauer denn noch so an? Dachdeckerarbeiten, Kanalsanierung, Asbestbeseitigung, Schädlingsbekämpfung und Garten- und Landschaftsbau?

Der Ausführung nach könnte ich es mir gut vorstellen - so Vögel hatten sich damals auch bei mir auf eine ebay-Kleinanzeige hin gemeldet...

Unterstelle ich jetzt mal, dass die Handelsregistereintragung ein Fake ist und die der Brunnenbauer zur Instandsetzung nicht mehr erreichbar ist, würde ich der Ausführung in der Form wohl keine lange Lebensdauer zuschreiben.

Was könnte passieren? Mit der Zeit wird der Druck auf das KG-Rohr womöglich seine Spuren hinterlassen. Neben dem Druck von Erdreich von außen kommt auch der entstehende Unterdruck beim Pumpbetrieb hinzu. Schnell ist das Rohr verformt und die Pumpe steckt fest. Die Filterstrecke bekommt Risse und Sand dringt ein. Kann alles passieren- muss es aber nicht zwingend. Welchen Durchmesser hat denn das KG Rohr? Sind die Rohre miteinander verklebt/verschraubt und lassen sich ggf.ziehen? Ab welcher Tiefe steht bei Dir das Wasser?

Ggf. Wäre eine „Rohr in Rohr Lösung“ ein möglicher Instandsetzungsansatz. Stelle doch mal Bilder ein...

Grüße

Andreas

Topic author
Novaar
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 08:17

Re: Brunnenbauer hat mir kein blaues rohr verbaut

Beitrag von Novaar » So 25. Apr 2021, 20:03

Bild

Bild

Bild


denke es ist ein 110 Durchmesser

Topic author
Novaar
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 08:17

Re: Brunnenbauer hat mir kein blaues rohr verbaut

Beitrag von Novaar » So 25. Apr 2021, 20:03

nicht funktionierende Bilder-Links entfernt.PM

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Brunnenbauer hat mir kein blaues rohr verbaut

Beitrag von andreas kr » So 25. Apr 2021, 20:07

Link zu den Bilder funktioniert nicht
Antworten