125er oder 150er Brunnenrohr - 4" Pumpe

Technische Daten
Antworten

Topic author
Nemooo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 20:24

125er oder 150er Brunnenrohr - 4" Pumpe

Beitrag von Nemooo » So 28. Feb 2021, 17:48

Eine Frage an die erfahrenen Brunnenbohrer im Forum.

Welche Vor- & Nachteile gibt es wenn die Dimension des Brunnenrohres bei einer 4" TBP erhöht wird?

Hintergrund:
Ich habe ein 200er Bohrloch, ohne Arbeitsrohr.

Nun die Große Frage welches Brunnenrohr soll ich verwenden? Ausreichend wäre wahrscheinlich auch ein 115er Rohr.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 125er oder 150er Brunnenrohr - 4" Pumpe

Beitrag von andreas kr » Mo 1. Mär 2021, 15:44

In Bezug auf die TBP in 4 Zoll lassen sich keine wesentlichen Vor-/Nachteile feststellen, geht es um die Wahl zwischen DN115 bis DN150 Brunnenrohren. Ausreichende Kühlung sollte bis DN150 gewährleistet sein.

Vor- und Nachteile bei der Wahl der Brunnenrohre findest Du eher in Bezug auf den Bau des Brunnens selbst, seine spätere Ergiebigkeit sowie den Preis des benötigten Materials.

Topic author
Nemooo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 20:24

Re: 125er oder 150er Brunnenrohr - 4" Pumpe

Beitrag von Nemooo » Mo 1. Mär 2021, 21:27

Danke für die Antwort.

Da ich ohne Arbeitsrohr arbeite und das 150er Rohr nur eine Schlitzweite über 0,5mm hat, werde ich zum 125er greifen. Brauche den Brunnen nur für die Gartenbewässerung (rd. 3500l/h). Dies sollte mit 3m Filterrohr und einer Schlitzweite 0,3mm kein Problem sein.
Antworten