Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Technische Daten

Topic author
Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Solear » Do 27. Aug 2020, 15:22

Ohne Wertung möchte ich mitteilen, dass die 6 Zoll / DN 150 Vollwandrohre und die gleichgroßen Filterrohre der Firma Stüwa, vertrieben über Fontario, im Gewinde einen seitlichen Versatz von im Mittel 2,5mm aufweisen. Stüwa sieht darin keinen Qualitätsmangel und es als DIN-gerecht.

Mir persönlich scheint es, als ob bei der Rohrherstellung der Gewindeeinsatz der 6 Zoll Rohre mit 5mm Wandstärke auch bei den mit 7,5mm Wandstärke verwendet wird. Die 2,5mm Differenz entsprechen dann genau dem Versatz des Gewindes (welches dann noch um 0,5mm schwankt, also liegt der Versatz zwischen 2 und 3mm).

Das soll so DIN-gerecht sein und produktionstechnisch unvermeidlich :lol:

Dass die Rohre damit eine geringere Auflagefläche haben für eine Auflast und somit auch mutmaßlich eher seitlich knicken ist nur Spekulation von mir.
Rohre der Firma brunnenfilter (4,5 Zoll) hatten diesen Versatz bei meiner Lieferung nicht (maximal 0,5mm).


Bild

Bild

Bild

Bild

marco-f
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Mai 2020, 17:25

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von marco-f » Do 27. Aug 2020, 21:14

Zufälle gibts ... so ziemlich zur gleichen Zeit habe ich heute die ersten Rohre meiner Fontario 6" TNA Rohr Lieferung miteinander verschraubt und musste dies ebenfalls feststellen. :? Anfangs hab ich auch noch kurz überlegt ob man das reklamieren sollte aber nach meinen Erfahrungen während meiner Haussanierung ging ich auch schon davon aus dass der Hersteller dies sicher noch als Abweichungen innerhalb der Toleranzen einstufen wird. :roll:

P373
Beiträge: 43
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von P373 » Do 27. Aug 2020, 22:15

Ich bin auch einer der Betroffenen, der gestern nach der Lieferung mit Erschrecken den Versatz festgestellt hat.
Fontario sieht beruft sich auf die DIN und sagt, dass dies innerhalb der Toleranz wäre. Stüwa hat auf meine telefonische Nachfrage eingeräumt, dass dies nicht der Normalfalls sei und prüft derzeit Anhand meiner E-Mail und Fotos.

Fontario möchte derzeit, dass ich vom Widerruf gebrauch mache und somit die Rücksendekosten trage. Ebenso das bereits angefaste Rohr wäre somit nicht Erstattungsfähig. Somit würden mir erhebliche Kosten aufgebürdet, die allenfalls zwischen Stüwa und Fontario zu klären sind und nicht auf den Kunden abgewälzt werden sollten.

Ich hoffe, dass wir noch auf den guten Kundenservice von Fontario hoffen können und sich das Blatt zum Guten wendet.

Welche Nummer steht genau auf euren Rohren. Bei mir ist es die U 16329.

Bild
Bild

Viele Grüße
Bohrbrunnen
Ist:
Arbeitsrohr DN150 TNA 7,5mm
GW Stand 08/2020 4,10m GOK
Tiefe im Rohr: 6,24m
Rohrlänge: 6,33m
Soll:
11-14m
______________
Man hat niemals Zeit es richtig zu machen, aber immer Zeit es noch einmal zu machen.
(Edward A. Murphy)

Topic author
Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Solear » Fr 28. Aug 2020, 08:26

Laut meiner Fotodokumentation stehen auf den Vollwandrohren U 15329 und auf den Filtern U 17329

P373
Beiträge: 43
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von P373 » Fr 28. Aug 2020, 09:41

Rückmeldung von Stüwa:
-------------------------------------
Sehr geehrter Herr ???,

zunächst nochmal vielen Dank für die Übersendung Ihrer Fotos. Soweit wir daraus erkennen können, handelt es sich hierbei tatsächlich um Abweichungen innerhalb der zulässigen Toleranzen. Die Überstände entstehen durch leichte Ovalitäten der Rohre, die sich allerdings herstellungsbedingt nicht vermeiden lassen und in zulässigen Toleranzen in den einschlägigen Fertigungsnormen geregelt sind.

Die leicht unterschiedlichen Überstände entstehen dadurch, weil das jeweilige Rohr zur Gewindeherstellung rund eingespannt wird, nach der Bearbeitung aber die ursprüngliche leicht ovale Form wieder einnimmt. Auf die Funktion hat es im Übrigen auch keinen Einfluss.

Wir hoffen, Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

???
-------------------------------------

Mit U 16329 liegen meine Rohre wohl genau zwischen deinem Glattwandrohr und Brunnenfilter vom Produktionszeitraum her (U 15329 und U 17329). Dabei handelt es ich dann sicherlich um die Kalenderwoche (2020?).
Bohrbrunnen
Ist:
Arbeitsrohr DN150 TNA 7,5mm
GW Stand 08/2020 4,10m GOK
Tiefe im Rohr: 6,24m
Rohrlänge: 6,33m
Soll:
11-14m
______________
Man hat niemals Zeit es richtig zu machen, aber immer Zeit es noch einmal zu machen.
(Edward A. Murphy)

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von brot123 » Fr 28. Aug 2020, 10:23

Nun also echt interessant aber auch erschreckend was der Hersteller da schreibt, ich meine gerade in 6 Zoll ist das TNA ja echt kein Schnäppchen, daher kann man doch erwarten das es nicht so aussieht wie bei euch.
Wäre da hartnäckig, wer garantiert denn das bei Auflast es nicht auf der dünnen Seite durch die Kräfte aufplatzt!?!

Topic author
Solear
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:30

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Solear » Fr 28. Aug 2020, 11:07

Wenn es durch "Ovalität" des Rohres entstehen würde, hätte man auch ein oval eingefrästes Gewinde (renn man auf das Loch guckt: rechts und links schmaler Rand; oben und unten dicker Rand zum Beispiel).

Das Gewinde ist aber nur einseitig verschoben entlang einer Achse.

Und wenn knapp die Hälfte der Rohrauflagefläche in der Luft hängt, dann ist das nicht mehr Toleranz. Man kann jetzt nur auf Stüwa hoffen dass die das Bestätigen, dass es nicht mehr Toleranz ist, und dann kann Fontario sich nicht darauf berufen. Auf Facebook habe ich Stüwa schon angeschrieben. Mal schauen.

Uwe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:30

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von Uwe » Fr 28. Aug 2020, 11:40

Hallo,
im März/April habe ich Glattwand von besagter Firma in DN 150 bekommen. Dort war auch ein Versatz im verschraubten Zustand verhanden. Aber längst nicht so extrem wie aktuell. Hab mich geärgert, aber nicht weiter reagiert.
Im Frühjahr 2019 waren DN 125 dort top.
LG Uwe

P373
Beiträge: 43
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von P373 » Fr 28. Aug 2020, 12:44

Rückmeldung durch Fontario:
-------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ???,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Auch wir haben zwischenzeitlich uns bei dem Hersteller noch einmal erkundigt was es mit den „Rohrüberständen“ auf sich hat und die Bestätigung erhalten, dass diese Abweichung fertigungsbedingt sind und sich innerhalb der zulässigen Toleranzen befinden. Insofern liegt kein Mangel vor.

Trotzdem möchten wir Sie als zufriedenen Kunden wissen und bieten Ihnen eine für Sie kostenfreie Rückgabe der Rohre an. Dafür würden wir Ihnen drei Rücksendelabel zukommen lassen, mit denen Sie in jedem GLS-Paketshop die Pakete (für Sie kostenfrei) abgeben können. Sofort nach Eingang der Ware bei uns wird Ihnen der Bestellwert erstattet.

Wir hoffen damit eine auch für Sie zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben. Bitte geben Sie uns kurz Bescheid ob wir so verfahren wollen damit wir Ihnen die Rücksendeetiketten zuschicken können.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
i.A. ???
Ihr Team von fontario
-------------------------------------------------------
Bohrbrunnen
Ist:
Arbeitsrohr DN150 TNA 7,5mm
GW Stand 08/2020 4,10m GOK
Tiefe im Rohr: 6,24m
Rohrlänge: 6,33m
Soll:
11-14m
______________
Man hat niemals Zeit es richtig zu machen, aber immer Zeit es noch einmal zu machen.
(Edward A. Murphy)

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Qualität der Stüwa TNA 6 Zoll / DN150 Vollwandrohre und Filter

Beitrag von andreas kr » Fr 28. Aug 2020, 14:45

P373 hat geschrieben:
Fr 28. Aug 2020, 09:41
Rückmeldung von Stüwa:
-------------------------------------
...Die leicht unterschiedlichen Überstände entstehen dadurch, weil jeweilige Rohr zur Gewindeherstellung rund eingespannt wird, nach der Bearbeitung aber die ursprüngliche leicht ovale Form wieder einnimmt. Auf die Funktion hat es im Übrigen auch keinen Einfluss.
...
Nach meinem Verständnis sehe ich da einen Widerspruch. :?

Wenn ich ein ovales Rohr habe und es zum Bearbeiten (Gewinde schneiden)rund einspanne, dann kann das ungenaue Fräsergebnis doch nicht der ovalen Grundform geschuldet sein.

Das Ergebnis kann doch nur entstehen wenn:

1. das Rohr zum Fräsen eben nicht rund eingespannt wurde oder
2. das Rohr rund einspannt aber oval gefräst wurde.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie ist denn die Wanddicke ausserhalb des Gewindes? Gleichmäßig oder auch stark unterschiedlich? Müsste man ja bei einem geteilten Rohr schnell sehen können.
Antworten