Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Technische Daten
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Beitrag von bypsa » Di 11. Feb 2020, 06:12

Moin Florian,

PE-Rohr mit Sicherungsseil, das passt schon.
Eine starre Verrohrung ist out. Das PE-Rohr dämpft den Pumpenanlauf (Drehmoment) ab.
Damit ist doch alles gesagt....
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
o0Julia0o
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Beitrag von o0Julia0o » Di 11. Feb 2020, 17:21

Naja, fast. Out heißt aber nicht, dass es das nicht mehr zu kaufen gibt. Es wird halt viel weniger verwendet. Out kann ja auch out sein, weil es billigeres Material ist - nicht schlechter. Warum ist man also umgeschwenkt von starrer Verbindung auf PE?

Was ist denn die starre Verbindung - also welches Material wird dann empfohlen, wenn man den Weg geht, der gearde nicht mehr in ist. Einfaches Eisen würde ja rosten.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Beitrag von Moister » Di 11. Feb 2020, 17:47

Es wird hier viel erklärt!
Aber du kannst hier keinen Aufsatz über Vorgehensweisen erwarten wie man es heutzutage nicht mehr macht!

Schau dir mal die vielen vielen bebilderten Bauberichte an... keine Sau hat da eine starre Verrohrung!

Hast du schonmal einen Verkäufer im MediaMarkt gefragt welche Waschmaschine er empfehlen würde? Und hast du danach gefragt warum er denn kein Waschbrett empfiehlt... schließlich hat man früher auch mit dem Waschbrett gewaschen und das hat ganz sicher auch einen Grund gehabt!
Solltest du auf deinem Grundstück einen Baum fällen wollen: Bohr ein Loch rein und fertig ist das Rohr... hat in Berchtesgaden bei der Sohleleitung auch geklappt.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Beitrag von Eriberto » Di 11. Feb 2020, 18:37

Moister hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 17:47
Hast du schonmal einen Verkäufer im MediaMarkt gefragt welche Waschmaschine er empfehlen würde? Und hast du danach gefragt warum er denn kein Waschbrett empfiehlt... schließlich hat man früher auch mit dem Waschbrett gewaschen und das hat ganz sicher auch einen Grund gehabt!
Solltest du auf deinem Grundstück einen Baum fällen wollen: Bohr ein Loch rein und fertig ist das Rohr... hat in Berchtesgaden bei der Sohleleitung auch geklappt.
:lol: :D Genau aus diesem Grund bin ich hier schon lange raus...
Gruß
Florian

P.S.: wir sind hier nicht die Einrichtung für betreutes...

Topic author
o0Julia0o
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Beitrag von o0Julia0o » Di 11. Feb 2020, 21:28

O.k. danke, also PE Wasserleitung kaufen einfach.

Seit wann ist denn das vorherige Material out? Eher 10 Jahre oder eher 50 ? Und was wurde damals verwendet?

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Beitrag von brot123 » Mi 12. Feb 2020, 06:03

Also irgendwann ist auch mal gut, sei doch einfach froh das dir mehrere Personen bestätigt haben das die PE Leitung Stand der Technik ist. PE ist einfacher auszutauschen und zu bearbeiten.... Dieses nachkauern ist ekelig, merkst du nicht das es nervt?

Topic author
o0Julia0o
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Beitrag von o0Julia0o » Mi 12. Feb 2020, 18:35

Sorry, ich wollte Niemanden verärgern. Und kenne jetzt den Stand der Technik. Aber es interessiert mich halt auch wie es davor war. Und die schwerere Verarbeitung steht dann elvt. schönerem Material gegenüber. Ich würde so etwas dann evlt. eh abgeben und eine Firma dafür bezahlen - wenn es zu schwer wird. Klar, das wird dann teurer - aber evlt. halt passender für mich.

Vielleicht weiß das ja noch Jemand hier. Dann immer gerne rein hier.

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Beitrag von brot123 » Mi 12. Feb 2020, 19:47

Du bist mit PE einfach flexibler weil du mit PE keine Gewinde schneiden musst, hast mit Abdichtung nur was zu tun wenn du von PE auf Messing adaptierst, schneidest das PE einfach auf deine gewünschte Länge, schraubst das mit den Fittingen zusammen,einfacher geht's einfach nicht,mach dir nicht mehr Arbeit als nötig. Da du ja auch noch ne Solarpumpe benötigst spar dir das Geld. Der Brunnen ist zu,da schaust du nur drauf wenn was zu warten ist, so daß die ästhetische Seite sehr kurz kommt :D
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Beitrag von Moister » Mi 12. Feb 2020, 19:52

brot123 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 06:03
PE ist einfacher auszutauschen und zu bearbeiten....
o0Julia0o hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 18:35
Und die schwerere Verarbeitung steht dann elvt. schönerem Material gegenüber.
:shock: :arrow: :?: :arrow: :evil: :!:
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
o0Julia0o
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04

Re: Brunnenrohr - was ist gutes Material?

Beitrag von o0Julia0o » Mi 12. Feb 2020, 21:26

Jo, danke! Die Rohre werden ja gewiss Meterware sein. Dann hängt man die Pumpe halt x Zentimeter tiefern, so dass es oben gut auskommt. Und da ich nicht weiß, welches Material früher verwendet wurde, weiß ich ja auch nicht, was es sonst noch für Vorteile für mich haben könnte. Kunststoff ist zumindest eher nicht mein Ding. Außer vom Verarbeiten natürlich. Klar, ich erlebe es seltener, wenn der Brunen zu ist. Aber Wartungsarbeiten an der Pumpe etc. gibt es ja auch noch. Aber ich gebe das Geld ja auch nur selten aus. Von daher könnte es für mich passen. Also je nachdem, was es für Alternativen zu PE noch gab/gibt.
Antworten