Brunnen fördert sehr wenig

Technische Daten
Antworten

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Brunnen fördert sehr wenig

Beitrag von florianf » Do 2. Aug 2018, 20:53

Hallo,

IST

in meinem Drainageschacht (2,5 Meter tiefe bis Grund) habe ich ein PVC Rohr gefunden mit 5cm Durchmesser.

Also mal eine Saugpumpe mit 3500 l pro Stunde ( reingehangen.

Den Schlauch konnte ich weitere 2 Meter vorschieben bis ich auf einen harten Widerstand gestoßen bin, welchen ich nicht (durchbrechen kann).

Das Grundwasser steht bis fast zum Ende des Rohres in 2,5 Meter (Beginn Rohr / Ende Drainageschacht) wenn ich nicht fördere.

Laut Wasserverband der 500 Meter weiter seine Tiefbrunnen hat ist die Grundwassertiefe sehr unterschiedlich in der Umgebung, das Wasser sei Mangan- und Eisenhaltig. Es würden aber gute Deckschichten vorliegen. Bodenbeschaffenheit sandig.

Um welche Art von Brunnen es sich handelt (Ramm oder Bohr) bzw. was weiter unten ist weiß ich nicht.

Gelegentlich befinden sich Luftblasen im Saugschlauch.

Unglücklicherweise fördert der Brunnen nur 5 Liter pro Minute.

Maßnahmen: Abdichtung mit Gummimuffe und Silikon des PVC Rohrs, einbringen eines 1 Zoll Saugschlauches und Betrieb an o. g. Pumpe.

Einbringen von Wesso Aquaclean gemäß Anleitung.

Spülung des Rohres mit Hochdruckreiniger und Gartenschlauch

Pumpe tief in den Drainageschacht gestellt um geringere Saughöhe zu haben.

Ergebnis:

6 Liter pro Minute

Fragestellung:

Was kann ich unternehmen um den Brunnen wenigstens 12 Liter pro Minute abzuringen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!

Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen fördert sehr wenig

Beitrag von Plunschmeister » Do 2. Aug 2018, 21:04

Hallo Florian und willkommen im brunnen-forum!

Ob es sich nun tatsächlich um einen Brunnen handelt, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Die geringe Entnahmemenge deutet darauf hin, dass keine Filterstrecke vorhanden ist.
Vielleicht hast du ja ein paar Bilder für uns? Bilder bitte auf picr.de hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Brunnen fördert sehr wenig

Beitrag von florianf » Do 2. Aug 2018, 21:11

Heute gerade erst wieder zugeschraubt nachdem ich gespült habe.
Man würde auf den Bildern aber nur ein PVC Rohr sehen welches in den Boden geht und Wasser drin steht. Das PVC Rohr ist ein Abwasserrohr..... Kein Brunnenrohr.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4217
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Brunnen fördert sehr wenig

Beitrag von Plunschmeister » Fr 3. Aug 2018, 09:39

Moin,
...Das PVC Rohr ist ein Abwasserrohr..... Kein Brunnenrohr.
Dann kann es ja auch kein Brunnen sein.
Um eine optimale Wasserförderung zu erzielen, solltest du dir einen Bohrbrunnen erstellen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
florianf
Beiträge: 70
Registriert: Do 2. Aug 2018, 20:15

Re: Brunnen fördert sehr wenig

Beitrag von florianf » Fr 3. Aug 2018, 21:34

Tja dann war das Illusion und Hoffnung. Somit ist dieses Projekt abgeschlossen. Danke für das ehrliche Feedback.
Viele Grüße
Florian
Antworten