Gartenfund "Grundwassermessstelle"

Technische Daten

Bronko Kachelhuber

Re: Gartenfund "Grundwassermessstelle"

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Do 5. Jun 2025, 00:22

Ich sehe da tatsächlich kein Rohr. Wie Plunschmeister schon schrieb, sieht das eher wie ein Knebel aus. Dort mit Gewalt dran drehen ist ein zweischneidiges Schwert - kann der Bediener abschätzen, wann das (schätzungsweise) 16-20er Rundmaterial abschert?
Meine Vermutung geht immernoch in Richtung Ventil/Schieber/etc.
Vielleicht kann man ja außen einmal zwei Spaten tief graben und versuchen zu stochern, ob der Knebel weiter geht? Es wurde geschrieben, dass sich der Deckel mitsamt der Fassung (oder war der Knebel gemeint) einige Zentimeter anheben lassen. Somit ist davon auszugehen, dass besagte Fassung nicht auf ein Rohr aufgesetzt ist. Ich würde tatsächlich mal versuchen den Deckel mitsamt Fassung freizulegen und dann mal entlang des Knebels zu graben. Am Ende liegt da wirklich irgendeine Leitung unten und irgendwer hat da einen Schieber eingebaut und der ist im Laufe der Zeit mit Dreck und Splitt umspült worden. Normalerweise sollten sich diese Fassungen auch nicht so ohne weiteres anheben lassen weil sie auf ein Rohr oder eine Verlängerung aufgesetzt sind.
Antworten