Maximale Auflast bzw. Zuglast von Brunnenrohren, TNA Glattwandbrunnenrohr ohne Muffe, DN Brunnenrohr mit Muffe

Technische Daten
Antworten

Topic author
DerDurchDenTonMuss
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Sep 2022, 09:16

Maximale Auflast bzw. Zuglast von Brunnenrohren, TNA Glattwandbrunnenrohr ohne Muffe, DN Brunnenrohr mit Muffe

Beitrag von DerDurchDenTonMuss » Fr 7. Okt 2022, 13:59

Hallo.

Hat von Euch jemand schon Erfahrung mit der Belastbarkeit von Brunnenrohren bezüglich der Auflast bzw. der Zuglast gesammelt.

Trotz viel Recherche zu diesem Thema habe ich keine wirklichen Fakten finden können….


Hier eine kleine Zusammenstellung von meinen gefundenen Informationen:


1. Brunnenrohre, egal ob DN oder TNA haben die Farbe blau. Dabei wird jedoch zwischen hellblau und du dunkelblau unterschieden.
Die hellblauen Rohre sollen mit Zement gestreckt worden sein und daher nicht so belastbar sein. Ob davon vor allem die Druck- oder Zugkraft betroffen ist kann ich nicht sagen.


2. Die TNA Brunnenrohre sind in Vergleich zu den DN Brunnenrohren vor allen in Betrachtung auf die Zugkraft nicht so belastbar, da das Gewinde ein geringeres Zahnprofil aufweist.


3. TNA Rohre sollen eine vergleichbare Auflast wie DN Brunnenrohre vertragen. D.h. Solange man nicht vorhat die TNA Brunnenrohre wieder aus dem Erdreich zu ziehen spricht nichts gegen die Verwendung dieser Rohre, solange man die DIN Vorgaben der Unteren Wasserbehörde außen vor lässt.


4. Ein Professionelle Brunnenbauer würde demnach nie TNA Rohre für einen Brunnenausbau verwenden.


5. Beide Rohrarten haben bei gleichen Durchmessern eine gleiche Wandstärke. Je größer der Durchmesser, desto größer ist auch die Wandstärke.



Dieser Thread dient der Zusammenstellung von Zahlen und Fakten! Damit wir zukünftig die jeweiligen Rohre mit bestem Wissen im Erdreich versenken können :)
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Maximale Auflast bzw. Zuglast von Brunnenrohren, TNA Glattwandbrunnenrohr ohne Muffe, DN Brunnenrohr mit Muffe

Beitrag von Plunschmeister » Fr 7. Okt 2022, 20:15

Die TNA- Rohre wurde hier bereits mit bis zu 1000kg belastet und es wurden Bohrtiefen von 20 m bis 25 m erreicht.

Die Rohre wurden teilweise auch wieder gezogen, wenn diese als Bohrrohr verwendet wurden.

Tatsächlich würde ein professioneller Brunnenbauer so nicht arbeiten, der verwendet Stahlrohr.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten