Seite 1 von 2

Das Geheimnis! keine Ahnung warum es eines ist

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 22:46
von oberfranke
Hallo zusammen

Ich lebe hier im Maintal, viel Kies und Baggerseen alle 2000 Meter. 90% aller Brunnen hier sind Rammbrunnen. Neben meinen Haus ist ein Regenwassersickerschacht 3,5 Meter tief. Im Winter steht Grundwasser im Schacht. Im GArten habe ich einen 22 Jahre alten Rammbrunnen 5/4 Zoll. 1,30m Spitze + 5,5 Meter Rohr. Der Brunnen hat die ersten 15 Jahre mit einer 1,5kW Pumpe 3 Schwenksprenger von Gardena betrieben Wasser ist ca. 7m hoch geflogen. .....Das war mal jetzt reicht es noch für einen Sprenger.
WIr haben eine Aufstellpool mit 20qm. Wenn wir unser Aufstellpool füllen wollen dauert das 12 Stunden.
Im Brunne scheint eine gelbe Masse zu sein. Die aus einen Lehmanteil besteht.

Wie behandel ich diesen Brunnen ??? Zitronensäure ??? Es wird hier immmer wieder von einer geheimen Mixtur gesprochen. Mag mir das jamend verraten?
Der Brunnen hat übrigens die Eigenschaft das er nicht spülbar ist. Das heißt 3/4 Schlauch rein, Wasser an .... Wasser läuft weg.

Danke Stefan

Re: Das Geheimnis! keine Ahnung warum es eines ist

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 22:49
von oberfranke
Hallo ergänzend

es soll ja ein verbotenes Mittel geben das nicht mehr erhältlich ist. Ich hätte eine Pulverschein :D

Re: Das Geheimnis! keine Ahnung warum es eines ist

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 23:02
von Benutzer
oberfranke hat geschrieben: Wie behandel ich diesen Brunnen ??? Zitronensäure ??? Es wird hier immmer wieder von einer geheimen Mixtur gesprochen. Mag mir das jamend verraten?
Der Brunnen hat übrigens die Eigenschaft das er nicht spülbar ist. Das heißt 3/4 Schlauch rein, Wasser an .... Wasser läuft weg.
Danke Stefan
Ich will mich nicht mit Geheimnissen belasten.
Daher kenne ich momentan nur ein Mittel, welches frei verkäuflich ist.
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 18090.html

Re: Das Geheimnis! keine Ahnung warum es eines ist

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 23:08
von oberfranke
Hallo

100 Euro war nicht so mein Gedanke.
Es wird hier was von Zitronensäure geschrieben. Kann es sein das eine Mischung aus Zitronensäure und Wasserstoffperoxid dem Brunnen hilft?

Re: Das Geheimnis! keine Ahnung warum es eines ist

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 23:13
von Benutzer
Ich kenne das Rezept nicht. Vielleicht ist das jetzt besser ausgedrückt.
Ich weiß nur das verschiedene Inhaltsstoffe nicht mehr in der ausreichenden Konzentration zu erwerben sind.

Re: Das Geheimnis! keine Ahnung warum es eines ist

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 23:24
von oberfranke
Hallo

hat jemand Erfahrung mit Wesso Clean ? https://www.wesso.com/sw5/

Re: Das Geheimnis! keine Ahnung warum es eines ist

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 23:25
von oberfranke
Vielleicht kennt ja jamend das alte Rezept ?

Re: Das Geheimnis! keine Ahnung warum es eines ist

Verfasst: So 30. Jun 2019, 08:55
von Benutzer
Die Sache ist einfach.
Gewässerschutz!
Daher wird hier nichts veröffentlicht was in irgend einer Weise verboten, wenn auch nur Teilweise, oder schädlich fürs Wasser ist.
Warum muss man immer so deutlich werden?
Scheinbar ist es einigen egal was mit dem Grundwasser passiert.
Mit Ausreden ja ich will ja nur Gießen und nichts trinken, oder wie auch immer.
Gerade jetzt mal wieder wo es so heiß ist sollte man nachdenken, nicht nur die eigenen kurzfristigen Vorteile im Auge haben.
Die Menschen Verhalten sich so als wenn sie noch eine 2. Welt in Reserve hätten.
Es kann von uns hier keiner erwarten das wir gegen geltendes Recht verstoßen, oder das wir uns Strafbar machen.

Re: Das Geheimnis! keine Ahnung warum es eines ist

Verfasst: So 30. Jun 2019, 12:10
von Wasserpanscher
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Rammbrunnen immer mit Zitronensäure und Ascorbinsäire regeneriert. Zwei völlig natürliche Wirkstoffe, die meines Wissens auch Inhalt von wessoclean sind. Da ist sogar noch mehr drin.

Für die Mischung benutze ich immer drei Kilo Zitronensäure im Pulverform und eine Packung Vitamin-C-Tabletten vom Drogeriemarkt meines Vertrauens . Das ganz löse ich in einer Mörtelwanne voll Wasser auf und leite die Lösung dann mit einem Schlauch in die Brunnenspitze. Nach 24 Stunden Pumpe ich dann mit einer Schwengelpumpe solange ab, bis das Wasser wieder klar ist. Nicht erschrecken, was da nach oben kommt sieht nicht nur bäh aus.... es riecht auch so.
Nur natürliches Zeug und hilft zumindest bei mir perfekt .
Viel Erfolg

Re: Das Geheimnis! keine Ahnung warum es eines ist

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 16:42
von Brunnenfan
Hallo,
ich habe auch einen Rammbrunnen. Die Wassermenge hat sich in diesem Jahr halbiert. Ich nahm an, dass der letzte trockene Sommer und die Trockenheit in diesem Frühjahr schuld seien.
Immer wieder habe ich meinen Brunnen mit dem Wasserschlauch mit hohem Druck durchspült. Aber: Die Leistung meiner starken Wasserpumpen reichte nur für einen Wassersprenger, manchmal nicht mehr dafür. Früher hatte ich zwei oder sogar drei Wassersprenger betrieben.
Ich habe deshalb gemeint, der Wasserstand liegt so tief, dass die elektrische Pumpe nicht mehr Wasser fördern kann.

Aus Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich war überrascht, dass ein Brunnen altern kann und die Zuläufe mit Schleim enger werden können.
Nun will ich mit Zitronensäure und Ascorbinsäure die förderfähige Wassermenge erhöhen.

Meine Sorge: Beschädigt das Gemisch aus Zitronensäure und Ascorbinsäure die elektrische Wasserpumpe, wenn ich die verdünnte Mischung mit einem Schlauch 11 m tief in den Brunnen pumpe?

Viele Grüße