Angst vor Quellfassung - Experte gesucht

Antworten

Topic author
Himmeldunker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 10:41

Angst vor Quellfassung - Experte gesucht

Beitrag von Himmeldunker » Mi 20. Jan 2021, 11:13

Hallo miteinander,

Zur Versorgung einer Hütte mit Wasser aus einer Quelle, die leider knapp 40 Meter unter der Hütte liegt. Nun habe ich zwei Probleme.

Aus der derzeitigen Entnahmequelle (Baujahr ca 1950er oder vorher) fließt Wasser teilweise unstetig, manchmal fast nichts. In der Nähe der Quelle finden sich tiefe Spuren von Traktoren oder ähnlichem. Ich gehe davon aus, dass dadurch die Quellfassung in Mitleidenschaft gezogen wurde.

An andere Stelle auf dem Grundstück tritt Wasser an die Oberfläche, dort habe ich mal etwas gegraben und mit einem gelochten PE Rohr gefasst.

Ich würde nun gerne beide (oder vielleicht ist es auch nur eine) professioneller fassen. Dazu muss ich wissen wie und in welche Richtung graben. Trotz viel Literatur und Foren lesen sieht es im Gelände irgendwie anders aus.

Habe Angst irgendwas falsch zu machen und die Quelle ganz zu verlieren. Das wäre mehr als schlimm für die Hütte.

Ist jemand, kennt jemand oder kann jemand jemanden der das Gelände mit mir zusammen anschaut und mir Tipps zum Graben gibt? Erfahrener Experte gesucht 😀

Region: Rhön

Für Fahrtkosten usw komme ich natürlich auf

Viele Grüße

Markus

Rutengänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:57

Re: Angst vor Quellfassung - Experte gesucht

Beitrag von Rutengänger » Mi 3. Feb 2021, 21:17

Hallo,
wer soll mit Dir Dein Gelände ablaufen ein Wünschelrutengänger? Sorry ist mir nicht ganz klar.
Antworten